GehtdiNixau
Die Rahmenbedingungen gibt es ja prinzipiell eh, und die letzten Jahre hat das ja durchaus auch funktioniert. Natürlich kann man die Regeln noch straffer ziehen und stärkere Anforderungen an die Infrastruktur stellen. Aber dann wird es irgendwann für viele Vereine gar nicht mehr interessant, um den Aufstieg überhaupt mitzuspielen, weil eine Lizenz einfach nicht möglich/erschwinglich ist.
@adihuetter hat schon nicht ganz unrecht, wenn er eine Liga ohne Auf- und Absteiger als sinnvoll erachtet. Nur wenn man auf viele Jahre hinaus Planungssicherheit hätte, wären für viele Gegenden (ich schreibe bewusst nicht von Vereinen) Investitionen auch realistisch. In Klagenfurt steht ein Schmuckkästchen, aber die Austria scheint schon wieder am Rande der Existenz dahinzutümpeln. Wenn sie heuer nicht aufsteigen, soll es schon wieder kritisch sein. In Tirol ist es ähnlich. Zwei Vereine, die sich gegenseitig die Sponsoren wegnehmen und deswegen finanziell nicht gut dastehen können und aus diesem Grund zwischen erster und zweiter Liga pendeln.
Dafür haben/hatten wir Vereine wie Grödig, Hartberg, WAC, Wiener Neustadt, Mattersburg, Admira, Altach, Lustenau, Bregenz, Dornbirn, Ried.
Schon klar, der WAC macht einen vorbildlichen Job, so wie es Ried jahrelang tat. Aber irgendwann geht so eine Serie zu Ende, und dann wird es einfach verdammt schwer, sich wieder zu erholen.
Österreich ist einfach ein wahnsinnig kleines Land. Im Osten durch 4 Vereine komplett überrepräsentiert. Die Vienna und der Sportclub konnten nicht im Profifußball überleben, bei der Austria ist es ziemlich unsicher. Der gesamte Bereich südlich von Wien ist aber emotional nicht den regionalen Vereinen zugetan, sondern eben größtenteils Rapid und mit starken Abstrichen der Austria. Sollte letztere Pleite gehen, könnte ich mir vorstellen, daß die Vienna oder der Sportclub wiedererstarken. Wien ist definitiv groß genug für 2 große Vereine. Mattersburg und WN haben sich eh selbst erledigt, in Wahrheit ist aber auch die Admira sinnlos, auch wenn ich sie als Verein sympathisch finde. Es gibt dort eine kleine Fanszene, aber darüber hinaus kein Potenzial, da Wien zu nah und Rapid ist, tatsächlich gutes Selbstmarketing betrieben und einfach eine wirklich große Anhängerschaft hat.
In Vorarlberg gibt’s 4 Vereine, die immer wieder mal in der Bundesliga spielen, um dann ein paar Jahre später wieder abzusteigen. Das Bundesland ist aber viel zu klein, um langfristig vier Vereinen sinnvoll Profifußball zu ermöglichen. Lafnitztal ist klug genug, nicht aufsteigen zu wollen, Grödig war klug genug, sich die zweite Liga nicht mehr anzutun. Aber in Wahrheit haben wir trotzdem zu viele Vereine. Der Kuchen ist nicht einmal annähernd groß genug.
Fußballromantisch ist das natürlich nicht im Geringsten, aber wenn wir weiter so dahintreiben, wird es immer wieder Vereine geben, die es nicht schaffen, die zu tätigenden Investitionen für die Infrastruktur und Mannschaft auch nur mittelfristig hereinzubringen. Das schadet aber dem Fußball in Österreich generell.
In Österreich gibt es mit Wien und vielleicht Graz zwei Städte, die zwei Profivereine sinnvoll vertragen. Linz ist wahrscheinlich schon zu klein dafür, Salzburg sowieso. Für mich wäre es daher sinnvoll, in Wien und Graz zwei Vereine zu haben und in Vorarlberg, Tirol, Salzburg Oberösterreich, Niederösterreich sowie Kärnten jeweils einen in der Landeshauptstadt am besten über Spielvereinigungen der größten Vereine des Bundeslandes.
Wie gesagt, das wäre für mich SINNVOLL. Daß da die Fans nicht mitspielen werden, ist mir auch klar. Ich selbst fände eine Meisterschaft ohne Auf- und Abstieg auch extrem gewöhnungsbedürftig und möchte das eigentlich nicht wirklich. Aber irgendwann könnte sich die Frage stellen, wohin sich der österreichische Fußball entwickeln soll. Im Moment sind wir Top10 in Europa. Das hat sich in Wahrheit einzig und allein durch den Einstieg eines Mäzens und durch die Professionalität Rangnicks entwickelt. RBS hat den Umstieg auf absolute Professionalität langfristig geschafft. In unserem Windschatten im Moment auch der LASK und der WAC. Ob das langfristig so bleiben wird? Jedenfalls beim WAC bezweifle ich es sehr. Würde aber ganz Fußball-Österreich den Umstieg auf tatsächliche und langfristige Professionalität in den Ballungsräumen schaffen, könnte man für diese Vereine eine top Infrastruktur schaffen und langfristige Partnerschaften mit großen regionalen Unternehmen eingehen. Ich glaube, das wäre eine richtige Chance, langfristig eine Top10 Nation und besser zu sein. Corona wird schneller vorbei sein als die wirtschaftlichen Auswirkungen bei den Vereinen. Vielleicht wird dann der Zeitpunkt kommen, an dem bei uns Fußballfans ein Umdenken eintreten wird.