Es wird leider immer wieder passieren - in jedem Alter, trainiert oder untrainiert, dick oder dünn, mit oder ohne Vorzeichen, unter ständiger medizinischer Beobachtung oder irgendwo im Busch. Das Einzige, was wir machen können, ist, das Risiko zu minimieren, verhindern kannst du es (bislang zumindest noch) nicht.
UEFA Euro 2021 | 11. Juni 2021 – 11. Juli 2021
tommtomm
Als Profisportler direkt im Wettbewerb hast du sogar noch gewissermaßen Glück, dass die Erstversorgung so schnell gewährleistet ist, wie sonst wohl in keinem anderen Beruf. Die Sanitäter/Betreuer mussten nur ein mal kurz 50-60 Meter über den Platz laufen und die professionelle Erstversorgung konnte schon beginnen.
Wenn dir Ähnliches wie Eriksen als Normalbürger irgendwo draußen passiert, ist wahrscheinlich ausgeschlossen, dass die Erstversorgung von so einer Qualität ist (und auch von so einer Geschwindigkeit), weil eben nicht überall ausgebildete Mediziner mit Defibrillator zugegen sind.
- Bearbeitet
chrischinger86 Wenn dir Ähnliches wie Eriksen als Normalbürger irgendwo draußen passiert, ist wahrscheinlich ausgeschlossen, dass die Erstversorgung von so einer Qualität ist (und auch von so einer Geschwindigkeit), weil eben nicht überall ausgebildete Mediziner mit Defibrillator zugegen sind.
Wenn E. das zu Hause beim Waldlauf oder im Garten passiert, hat er auch nicht diese Erstversorgung, obwohl er ""kein Normalbürger" ist. Im Bereich von Menschenmassen hast schon immer eine sehr gute Versorgung, wenn auch nicht für alle Bedürfnisse (eh klar).
Wenn das einem Normalbürger auf der Tribüne passiert, hat er auch eine Erstversorgung die sich sehen lässt. Liegt also an der Veranstaltung bzw. dem Ort, wo sich der Mensch befindet, nicht daran ob man Normalbürger oder nicht ist.
aXXit Ich denke, dass man schon etwas finden wird, ob man es publiziert ist die andere Sache. Oft haben solche Herzstillstände ja angeborene, aber schwer zu diagnostizierende Herzerkrankungen zu Grunde liegen, die auch bei einem genauen Check-Up übersehen werden können.
Gibt es ja trotzdem hie und da, dass ein gut medizinisch überprüfter Sportler umfällt und tot ist.
Natürlich weit nicht so häufig wie bei anderen Bevölkerungsgruppen, die meist wegen einer Verkalkung der Herzkranzgefäße umfallen und selten einen Notarzt 50m entfernt haben.
so ist es, gestern war im ORF nach dem Länderspiel ein Facharzt zugeschalten, der hat auch gemeint, es gäbe wohl auch Krankheiten, die man erst erkennt wenn es soweit wäre.
Er hat auf einen elektrischen Fehler getippt. (bitte sinngemäß, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, weiß es nicht mehr genau) Klar, kann der auch keine Ferndiagnose stellen, die dann sicher stimmt.
Wie kein Spiel um 15:00?? Was schau ich dann in der Arbeit?
chrischinger86 weiss jetzt nicht mehr auf welchem Sender das war, Acer da haben sie genau das erwähnt bezüglich des schnellen Eingreifens der medizinischen Versorgung auf Grund des Events.
Wie du sagst, wäre es ansonsten nicht so gar ausgegangen. Möchte mir gar nicht vorstellen was da abgehen würde wenn das bei uns in der Amateurliga passiert....
himmlisch1982 Möchte mir gar nicht vorstellen was da abgehen würde wenn das bei uns in der Amateurliga passiert....
Selbst da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass jemand in der Nähe ist, der weiß, was zu tun ist und ein Zweiter, der sofort 112 wählt.
Nicht so, wenn du aber grad mit dem Mountainbike durch den Wald schredderst oder die chillige Dorfrunde joggst.
Jetzt anscheinend doch eine Untersuchung durch die UEFA ...
https://kurier.at/sport/fussball/fussball-em-uefa-setzte-wegen-arnautovic-torjubel-ermittler-ein/401413566
Wuschal könnte damit aber auch vom Tisch sein, denk ich
https://www.skysportaustria.at/trotz-entschuldigung-uefa-untersucht-arnautovic-torjubel/
- Bearbeitet
tommtomm ja, Untersuchung ist ja eh fast logisch nachdem das Thema doch sehr Medienpräsent war/ist. Ich meine aber, dass dadurch von einer Sperre abgesehen werden könnte - immerhin hat sich Arnie direkt nach dem Spiel, noch bevor es in den Medien breitgetreten wurde entschuldigt beim betroffenen Spieler.
ist Szobo eigentlich wieder gesund und im Kader?