Zumindest macht er sich die Entscheidung nicht leicht, falls das mit der Absage an Nagelsmann stimmt. Das überrascht mich schon mal positiv, weil ich hätte eigentlich vermutet, dass er sofort beim DFB zusagt, sobald ihn Nagelsmann einlädt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

5 Tage später

https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/verlaengert-oefb-teamchef-ralf-rangnick-praesidenten-verhaeltnis-klaus-mitterdorfer-168231970

In der vergangenen Woche gab es nach Monaten Funkstille zwar wieder einmal ein Treffen zwischen ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer und Rangnick. Laut SN-Informationen war ein neuer Vertrag bei diesem Gespräch aber nur ein Randthema. “Es hat ein konstruktiver persönlicher Austausch mit dem Teamchef zu verschiedenen Themen stattgefunden, bei dem ich auch zum Ausdruck gebracht habe, dass ich sehr an einer Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit über den WM-Zyklus 2026 hinaus interessiert bin”, hat Mitterdorfer einen positiven Eindruck vom Austausch mit seinem Teamchef.

Obwohl Rangnick gerne in Österreich weiterarbeiten würde, soll für ihn eine Vertragsverlängerung derzeit nicht infrage kommen. Die Beziehung zu Mitterdorfer soll sogar so weit gestört sein, dass sich der Teamchef nicht vorstellen kann seinen Vertrag mit dem Kärntner zu verlängern. Es droht eine weitere Zerreißprobe im Fußballverband. Entweder Rangnick oder Mitterdorfer. Somit könnten die Karten des Präsidenten, der auch im Präsidium immer mehr Fürsprecher zu verlieren droht, noch schlechter werden. Das Verhältnis mit Rangnick soll jedenfalls nachhaltig gestört sein, Besserung ist nicht in Sicht.

Etwas anders soll die Stimmungslage bei Rangnick sein. Der Deutsche hat dem Präsidenten nicht verziehen, dass die vollmundigen Ankündigungen vor der Europameisterschaft im Sommer nicht eingehalten wurden. Nachdem Rangnick ein Angebot von Bayern München abgelehnt hatte, versprach ihm Mitterdorfer mehr Kompetenzen und Mitspracherecht. In die Tat wurden diese Versprechungen aber nie umgesetzt. Rangnick soll vom ÖFB-Präsidenten monatelang nichts gehört haben. Das Fass zum Überlaufen brachte die Kündigung von Geschäftsführer Bernhard Neuhold, der sehr eng mit Rangnick und seiner Mannschaft zusammengearbeitet hat. Derzeit ist Neuhold zwar noch im Dienst, im kommenden Jahr soll er aber abberufen werden.

https://www.krone.at/3589509

„Bernhard war für uns ein wichtiger Ansprechpartner, der arbeitstechnisch immer höchstprofessionell war, immer dafür gesorgt hat, dass es uns Spielern so gut wie möglich geht und noch dazu als Typ super in das große Ganze hineingepasst hat. Deswegen wollen wir mit ihm weiterarbeiten“, sagte der Leeds-Profi zu Ö3.

Der Brief von Rangnick und David Alaba, Marko Arnautovic, Marcel Sabitzer und Konrad Laimer kam bei großen Teilen des Präsidiums nicht gut an, weil es sich dabei um eine Kompetenzüberschreitung gehandelt habe, so der Tenor. Wöber hat dafür wenig Verständnis. „Wir sind alle einer Meinung, die kann man auch schon mal akzeptieren, auch wenn sie von einem Fußballer kommt.“

Die Nationalmannschaft bestehe aus erfahrenen und mündigen Spielern, betonte der Innenverteidiger. „Teilweise gibt es vielleicht immer noch das Bild von einem Fußballer, der 90 Minuten laufen und ein bisschen kicken kann, doch ich glaube, das hat sich mittlerweile geändert. Gerade bei uns im Team sind viele eloquente Spieler, die neben dem Fußball noch einige andere Dinge machen. Ich glaube, da können wir uns schon die eine oder andere Einmischung leisten“, meinte Wöber. „Wir sind alle ein paar Jahre dabei und können uns eine Meinung bilden. Die kann man dann einfach auch in Betracht ziehen und offen annehmen. Was sie damit machen, müssen sie dann eh schauen.“

salzmann Leider liest sich das so, wie mir letztens berichtet wurde, was ich eh hier reingeschrieben hab.

Hoffentlich lässt sich RR von diesen Eierpeckern irgendwie doch noch zum Verbleib überreden.

https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/oefb-stars-alaba-streit-verband-boykott-168304336

Dass ihr Vertrauensmann Bernhard Neuhold in den kommenden Monaten gekündigt werden soll und in einer Präsidiumssitzung etwas unpassend über sie gesprochen wurde, stößt den österreichischen Nationalspielern sauer auf. Aus diesem Grund trafen sich David Alaba, der für den Termin extra nach Wien gereist war, Marcel Sabitzer, Marko Arnautovic und Konrad Laimer am Montagabend mit dem ÖFB-Präsidenten Klaus Mitterdorfer und seinen Stellvertretern.

Sollten die ÖFB-Stars bei Mitterdorfer und Co. weiterhin auf taube Ohren stoßen, dann denken sie laut SN-Recherchen an drastischere Maßnahmen. Arnautovic und Co. würden zwar weiterhin für Österreich auflaufen, aber für Marketingaktivitäten nicht mehr zu günstigen Konditionen zur Verfügung stehen. Bisher absolvierten Teamchef Ralf Rangnick und seine Spieler Sponsorentermine, Autogrammstunden für Sponsoren und Werbedrehs für ÖFB-Partner weit unter ihrem Marktwert. Damit konnte der Verband seinen Sponsoren für wenig Geld die besten Fußballer Österreichs zur Verfügung stellen. Diese Vereinbarung zwischen den Spielern und dem Verband ist schriftlich festgehalten, läuft Ende des Jahres aber aus. Sollten die Wogen bis zu den Verhandlungen nicht geglättet sein, dann könnten die heimischen Stars deutlich mehr für ÖFB-Sponsortermine verlangen oder sich weigern, welche wahrzunehmen. Für den ÖFB, der vielen Partner schriftlich über Jahre Termine mit seinen Stars für wenig Geld zugesagt hat, wäre eine solche Maßnahme eine Katastrophe.

salzmann Frage an Sky, was ist daran feurig? Oder wolltet ihr nur unbedingt das Flammen-Emoji unterbringen?
      Er sagt und erklärt doch alles sehr ruhig und sachlich, oder?

gizmo Er sagt und erklärt doch alles sehr ruhig und sachlich, oder?

Wie immer halt.

salzmann Diese Vereinbarung zwischen den Spielern und dem Verband ist schriftlich festgehalten, läuft Ende des Jahres aber aus. –> Für den ÖFB, der vielen Partner schriftlich über Jahre Termine mit seinen Stars für wenig Geld zugesagt hat, wäre eine solche Maßnahme eine Katastrophe.

Ja bist du gelähmt, diesen Frühstücksdirektoren ist echt nicht zu helfen! 🤦 Aber gut für die Sache, ein leichteres Druckmittel kann man sich gar nicht ausdenken.

PatientZero ja voll stell dir vor der gute Rangnik sagt zu dem tipp3 spass ja klar mach ich mit satansbratan das näcjste video, kostet euch ned ka 10 tausend, sondern 150 000…

Der öfb ist halt voll im arsch, denn die haben hat mit tipp3 vertrag, dass sie den Teamchef dafür abstellen.

Es stand ja auch im raum, dass sie es gar nicht mehr machen, puh ein besseres druckmittel ohne spiele zu boykottieren kannst gar ned erfinden…

Der öfb wird ja wirklich von einem haufen amateure im vorstand betrieben…

Aber ja das nationalteam ist grad so gut wie nie,nimm ein funktionierendes puzzle stein raus,obwohl spieler trainer hinter dem puzzle stehen.

Der öfb word noch ein blaues wunder erleben, solange die sportlich so gut unterwegs sind, werden die ehrenamtlichen da oben ganz schön bluten…
          So viel zum thema reform

“Wenn du Danso als Mitspieler hast, brauchst du auch keine Gegner mehr” - Nici Seiwald, 16:06 Uhr, hält sich die Eier.