Die ganze Herum-Philosophiererei bringt alles nichts, wenn da so Leute wie ein Milletich und VOR ALLEM ein Schöttel im ÖFB das Sagen haben. Welcher deutschsprachige Trainer würde sich das im Moment antun, in so einem amatuerhaften Konstrukt zu arbeiten? Nur jemand, der im Moment auch bei Clubs nicht wirklich auf deren Zettel steht…
Ich bin zwar froh, dass jetzt “hoffentlich” am Dienstag die Ära Foda endet, nur mach ich mir wirklich Sorgen, wie’s dann weitergeht und wer dem Foda nachfolgen wird.
Wenn ich bedenke, wie selten die Nationalspieler im Jahr zusammen kommen und wie wenige Tage die zusammen im Trainingslager (äh “Lehrgang” kotz) miteinander trainieren, wird das auch mind. 2-3 Jahre dauern, bis da eine wirklich neue, ernstzunehmende Spielphilosophie entstehen kann und bis dieser Dreckskick vom Foda aus den Köpfen der Spieler verschwunden ist.
Leider wollen es die meisten in Ö nicht wahr haben (ich bin da eh einer selbst davon): Österreich ist im Fußball (sowohl im Nationalteam als auch in den Cubs, abgesehen von Salzburg vielleicht) ein kleines Würstchen und wird NIE vorne mitmischen. Die Zeit mit Koller und dem Fifa-Rang 10 war da eine Ausnahme, geschuldet von der grandiosen EM-Quali damals, die aber auch hätte anders laufen können (oft knappe Siege)…
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es Red Bull Salzburg gibt und dass ich zumindest über eine Mannschaft stolz sein darf und gerne die Spiele verfolgen kann (auch wenn’s Gegner wie die Bayern gibt, die eben deutlich stärker sind, trotzdem - die Aufopferung und das Tore-Schießen-Wollen alleine, die die Spieler jedes Mal zeigen, genau das möchte ich auch gerne im A-Nationalteam sehen und nicht so wie gestern und in den letzten Jahren, wo man in 90min 1-2 Torchancen zusammenbringt.