ecomo Sich über Fanshop Preise aufzuregen ist ziemlich naiv. Dort wird man seit jeher abgezockt.
Weiß nicht mal, ob ich das “Abzocke” nennen würde. Dahinter ist auch ein emotionaler Wert und niemand sollte glauben, dass er Einkaufspreise bezahlt als Endkunde. Außerdem ist keiner gezwungen, das aktuellste Trikot zu kaufen.
Aber gibt auch Leute, die sich Band-Shirts um 40 EUR kaufen. Nicht alles muss immer super vernünftig sein und auch nicht jeder Verkäufer muss immer mit minimalsten Spannen verkaufen, nur damit der Kunde sich nicht beschwert.
Wahrscheinlich erwartet man bei uns teilweise auch noch, dass RB die Fanartikel subventioniert, weil sie eh soviel Geld haben … dabei haben sie soviel Geld, weil sie eben erfolgreich wirtschaften. Aber diese Diskussion wird es jedes Jahr und immer wieder geben.
Dabei regelt es ja sowieso der Markt.
Ich kauf mir zB heuer ein Trikot, weil ich es geil finde und weil ich den Verein gerne damit ein bisschen unterstütze. Es ist mir ehrlich - und nicht präpotent gemeint - dabei auch völlig wurscht, ob es 60 oder 90 Euro kostet, ich gönne es mir einfach und es ist ja keine regelmäßige Ausgabe.