Man kann natürlich sagen, dass dies ein Ehrenmove von Freund war oder er hat einfach auch den Schwanz eingezogen. Auch ein Totti hatte damals ein Mega-Angebot von Real am Tisch liegen. Auch er wäre fast gewechselt ist aber wie man weiß bei der Roma geblieben. Gesagt wurde, er kann ja seine Roma nicht verlassen, das ist sein Verein auf Lebenszeit. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit hatte er immer große Probleme mit anderen Sprachen, litt öfter unter Heimweh und ist zudem ein extremer Familienmensch. Persönlich und alle anderen Romanista bevorzugen die erste Variante der Geschichte, aber innerlich weiß man, dass ein Totti weg gewesen wäre, würde man in Madrid italienisch sprechen.
Ich möchte Freund nichts unterstellen und er hängt sicher sehr am Verein und an der Stadt, aber das ist ja fast ein Angebot gewesen, dass er nicht ablehnen konnte , vor allem für einen Österreicher. Er ist beinahe schon 20 Jahre im Verein tätig und ist mit Salzburg sportlich wie auch wirtschaftlich am Zenit. Der nächste Schritt wäre aufgelegt.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, Freund verstopft jetzt die Pipeline 🙆