ecomo Führungsspieler um die 20/21 gibt’s halt nicht viele
aus diesem Grund haben wir auch einen Solet mit 23 in der jetzt 3. Saison, einen Köhn mit 25, einen Capaldo mit 24 oder bis Winter einen Wöber mit (jetzt) 25.
Davor hatten wir noch einen Kristensen oder Camara, fallen für mich auch in die Kategorie Führungsspieler, sind aber auch keine 30. Die sind aber auch nicht von heute auf morgen Leistungsträger geworden, sondern haben sich dahingehend entwickelt.
Ein Führungsspieler ist für jemand, der primär mit LEISTUNG am Feld aufzeigt und in dieser Kategorie haben wir durchaus Spieler, die dazu in der Lage sind und es auch schon nachweislich gezeigt haben. Und da spielt das Alter für mich eine eher untergeordnete Rolle.
Und ich wiederhole gerne, dass ich überhaupt nichts gegen 1-2 routinierter(e) Spieler habe, sofern sie besser sind als der 20 Jährige auf der jeweiligen Position. Am Ende des Tages bleibt es für mich eine Qualitätsfrage.
Also ganz allgemein: der aktuelle Stiefel am Feld liegt meiner Meinung größtenteils nicht an der fehlenden Erfahrung der Spieler oder weil wir angeblich keine “Führungsspieler” haben.
Schauen wir uns mal die Truppe an, die im EL ½ Finale war. Wenn man die Aufstellungen gegenüberstellt wird man draufkommen, dass das von der Struktur gar nicht so großartig anders war als aktuell (Jungspunde im Mittelfeld mit Ausnahme Berisha mit damals 25, eigentlich Wolf mit 19 der Standard 10er, Ramalho mit 26 in der IV, CC mit 21 daneben, Lainer war halt 25 statt Dedic aktuell 20 und vorne hatte man 2 Stürmer mit 26 und 25, die man aber die Saison davor verliehen hat, weil sie 0 Socken bei uns gehabt haben und Guli hat sich nicht mal in NY durchgesetzt).
Wäre Fernando nicht dauerverletzt, wäre der aber auch Stammkraft). Damals kam aber keiner auf die Idee, eine Alters oder Führungsspielerdebatte zu eröffnen.
Weil eben die Leistung am Platz gepasst hat und A wusste, was B macht. Und wer dafür verantwortlich ist, unabhängig davon welcher Spieler wie alt ist, muss ich jetzt nicht extra betonen.