frage: hast du dir tipps von christoph geholt bzgl. sportdirektor?
wie siehst du abgang von christoph aus persönl. sicht?

reiter: mit lürzer tausche ich mich eng aus. wir hatten die letzten wochen die möglichkeit, über eine etwaige nachfolge nachzudenken. habe auch mit christoph gesprochen. war schnell klar, dass wir die beste lösung im haus haben. wir suchen keinen ersatz von christoph, sondern einen SD. fußstapfen sind groß, aber der SD wird seine eigene spuren ziehen. wir haben auch super team runderherum und jaissle auch 3. jahr da, das gibt stabilität.
zweite frage: war neu für mich. ist ein sehr intensives geschäft. bei uns waren viele erfolge aber auch eine oder andere niederlage, die uns zusammengeschweißt hat. war nicht leicht, etwas zu verhandeln, was man gar nicht weg haben will. freue mich aber zusammenarbeit mit bernhard.

Man kann gerne auch mal erwähnen, welch unfassbar guten Job Stephan Reiter macht und welch tolles und professionelles Auftreten der öffentlich hat

frage: ist für dich bei der entscheidungsfindung die menschliche art von bernhard ausschlaggebend gewesen?
    reiter: ja ist immer summe von faktoren, ist ein wichtiger parameter. wir sind ein klub, der mit vielen Charakteren arbeitet. bernhard hat viel erfahrung sammeln können.

frage: war das eines der schwersten gespräche mit stephan bzgl. bayern?
    freund: es war nicht leicht, weil wir extrem gutes vertrauensverhältnis haben. wir sind dann zusammen auf die hütten gegangen und haben viel gesprochen auf dem weg raum. er hat verstanden, dass es ein besonderes angebot ist. aber für stephan ist es auch nicht leicht, weil es immer noch super passt. aber so gespräche führt man ncht so gerne.

frage: ablöse geflossen?
    freund: finanziell und strategisch haben wir schon bessere gemacht. home grown sportdirektor in dem fall. aber ist klar, dass wir uns einig werden. wir haben für beide seiten gutes paket gefunden, sonst hätten wir das nicht gemacht. gespräche waren wohlwollend.

frage: gestern ist das publik geworden. bist du am strand gelegen? was ist seitdem passiert?
    freund: es ist schon am tag davor am abend die befürchtung da gewesen, weil ich nachricht bekommen hab von medium. dann gestern am vormittag frage von journalisten. wir waren nicht darauf vorbereitet. war gerade beim frühstücken unter der sonne. wurde dann viel diskutiert, was wir am besten machen. ich bin auch froh, dass es raus ist, weil es eine info ist, die man mit sich herumträgt. jetzt ist alles gut so, bin froh, dass ich da sitze und wir drüber reden kann.
    hat extrem viele nachrichten gelesen, wo ich rausgelesen habe, dass sich viele mit mir freuen. war sehr berührend.

frage: sie treten beim bayern in große fußstapfen. mit welchem gefühl gehen sie die neue aufgabe an? warum damals gegen chelsea entschieden?
    freund: damals habe ich mich für salzburg entschieden und nicht gegen chelsea. und jetzt für bayern. kann mich damit identifizieren, wie ich ihn für außen kenne.
    sind natürlich große fußstapfen. kann noch gar nicht so viel sagen. hasan hat super job gemacht. ich hab großen bock drauf. ich werde alles geben.

frage: warst ein großer hoeneß fan und von rummenigge. wie ging es dir mit den 2 größen?
    freund: sind unglaubliche persönlichkeiten. große manager in fußball deutschland. spezielle situation, wenn man gegenübersitzt und über gewisse dinge plaudert. besondere situation für mich, dass man das erreicht hat, über eine mögliche anstellung bei diesem verein zu reden. wenn man das mitbekommt, was da aufgebaut wurde, dann ist das speziell. dennoch sind es menschen, die es durch spaß an ihrer arbeit so weit gebracht haben.

frage: hast du jemanden gehabt, der dich beraten hat?
    freund: es war niemand dabei und ich habe mit niemandem darüber gesprochen außer mit der familie. es hat sich rund angefühlt. war nicht nötig, mich mit jemandem zu beraten.

Danke für’s Tickern

Sitze an der Neuen Donau in der Sonne und lese mit einem lachenden & weinenden Auge sowie Schwitzbirne mit

frage: noch 6 wochen. kleinigkeiten noch zu erledigen. wo muss man noch nachlegen? welche gehen?
      freund: lv position könnte noch was passieren. av position hatten wir einen oder anderen abgang. auf abgangsseite wird noch das eine oder andere passieren. okafor hat wunsch, nächsten step zu machen. ist auch wichtig, dass kader nicht zu groß ist, dass er gesund ist. viele spiele stehen an im herbst durch cl.

Also bis auf die LV Position braucht man sich wohl keine Hoffnung mehr auf externe Zugänge machen

Mein Resümee ohne hier mitgelesen zu haben:

• Das war die einfachste Entscheidung Freunds in seinem gesamten Berufsleben und ich kann es absolut nachvollziehen.

• Er nimmt garantiert mind. 1 Person aus dem Staff mit.

• Freund kann “München” nicht aussprechen.

Ich mag ihn einfach. CF Legende. Hoffe die Bayern-Fans, die Medien und der Verein merken, was er drauf hat und geben ihm die nötige Zeit ohne ihn sofort zu haten.

Viel Erfolg, Christoph ❤️