TobeStar Eigentlich ist er der Frage komplett ausgewichen und meinte, dass Salzburg so ein gutes Team hat, dass sie sowieso erfolgreich sein werden.

Für mich klang es während der PK so, dass er fix jemand aus dem Team mitnimmt.

Ich denke, mittlerweile ist fast jeder Mitarbeiter in diesem Bereich „austauschbar“. CF hat in den letzten Jahren eine wahnsinnige tolle Arbeit geleistet und hat unseren Verein, in Sachen Reputation, in neue Sphären, gebracht. Wie man sieht haben einige, und auch sehr nahrhafte, Vereine unsere erspähten Talente auch am Schirm, aber aufgrund von seiner Vorarbeit, unseren Möglichkeiten, und unserer Historie, in Sachen Ausbildung und Sprungbrett, haben sie sich für uns entschieden. Denke das Seonbuchner diesen Weg, natürlich auch dank CF auch weiter erfolgreich gehen wird.

Wir stehen jetzt wirklich auf eigenen Füßen - vielleicht auch mit ein Grund für Freund uns jetzt verlassen zu können

Sein Abschied tut mir sehr leid!
In Salzburg war er mittlerweile eine absolute Legende.

Es wird nicht einfach sein, seinen Platz einzunehmen!

Ist bereits bekannt, wer sein Nachfolger in Salzburg wird?

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-christoph-freund-war-tischler-bewegende-geschichte-des-sportdirektors-84740246.bild.html

Mit nur 24 Jahren musste er auf dem Profi-Level aufhören, weil er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters dessen Tischlerei in Leogang übernehmen musste.

Freund sagte darüber zu „news.at“: „Da ist für mich von einem Tag auf den anderen eine Welt zusammengebrochen – aber es hat auch eine Entwicklung ihren Anfang genommen: Damals war ich gerade Fußballspieler in der zweiten Liga bei Untersiebenbrunn, ein 24-jähriger Bursche, der im Grunde genommen noch nicht voll im Leben stand. Und plötzlich hatte ich eine Firma mit 20 Leuten zu leiten.“

In seinem neuen Job bekam der Ex-Fußball-Profi auch Aufträge von RB Salzburg. Während den Holz-Arbeiten entdeckten Mitarbeiter, dass Freund ja Ahnung von Fußball hat. Dann nahm die Erfolgs-Geschichte seinen lauf…

Grue

Ich weiß nicht, ob Screenshots rechtlich ok wären. Falls ja, könnte ich welche machen.

Die wichtigsten Passagen. (An Mods: Falls das bei Artikel hinter der Paywall verboten sein sollte, bitte löschen!)

Zur Tuchels (Nicht-)Einbindung:

Warum also lag so ein entspannt dahingelächelter Sarkasmus in einer von Tuchels Antworten? Als er gefragt wurde, was er von Christoph Freund halte, seinem künftigen Sportdirektor, der am 1. September den Dienst an der Säbener Straße antreten wird, sagte Tuchel: “Lag ja nicht in meiner Entscheidung, müssen Sie diejenigen fragen, die es entschieden haben.” Er habe “keinen Kontakt zu ihm, nie mit ihm gesprochen”; er sei “nicht in die Entscheidung eingebunden gewesen”, aber “dem Verein ist das sehr wichtig, und als Trainer hast du das zu respektieren”.

Die SZ geht dann davon aus, daß Tuchel mit Freund harmonisch und respektvoll zusammenarbeiten wird, weil er ein Vollprofi ist. Was die Engländer betrifft: ob sich Kane bzw Walker ausgehen werden (in dieser Transferperiode) ist unsicher, und dann weiter:

„…Und doch enthielt Tuchels Antwort möglicherweise Spuren einer Erkenntnis, die er mit vielen Beobachtern teilt: dass bei den Bayern gleichzeitig mit Freunds Ankunft eine Zeitenwende einhergehen wird.“

Die 3 Masterminds der Bayern hätten CF ja nicht zufällig ausgewählt.

„… steigen einem auch bei Christoph Freund, dem Entdecker von Sadio Mané und Erling Haaland, eindeutige Assoziationen in den Sinn: Nachwuchsförderung. Scouting-Netzwerk. Talente-Spotting. Schnäppchenjäger.“

Hier hätten Brazzo und Kahn eben kläglichst versagt.

„… Mit der Expertise Freunds wolle man “dem Transfermarktwahnsinn ein Stück weit entfliehen”, hat Präsident Hainer der SZ gesagt. Das ist die Idee. Und dass Freund mit Jochen Sauer, dem Münchner Nachwuchsleiter, seit gemeinsamen Tagen in Salzburg befreundet ist, dürfte auch eine Rolle gespielt haben.„

Die SZ schließt damit, daß auch weiterhin in seltenen Fällen 100Mio Transfers gemacht werden, aber mit Freund einer gewissen Begehrungsneurose Einhalt geboten werden wird.

„… Aber 120 Millionen Euro für den Sechser Declan Rice auszugeben, den sich Tuchel so sehr gewünscht hat, das wird bei den Bayern auch nach der Zeitenwende mit Freund noch als Transfermarktwahnsinn gehandelt werden. Mehr als ein Stück weit.„

sebi999 Stimmt, wusste ja davor anscheinend auch nix

Noch schlimmer als nix zu wissen ist, dass mann gerüchte und „ich hab gehört, dass jemand weiss, dass…“ als die einzige unumstrittene wahrheit zu verkaufen.

Für mich wäre bei der Geschichte ja interessant, wer das überhaupt geleakt hat. Fix war es ja schon länger und man hat sicher nicht geplant, das Ganze während seines Urlaubs zu kommunizieren, wenn er noch am Strand liegt. Kam gestern zwischen den Zeilen durch (“Zitate hin- und herschicken”).
        Nachdem er die gesamte Transferzeit noch bleibt, hätte man das wahrscheinlich sogar erst spät im August publik machen wollen.
        Da dürfte es also einen gar nicht so blinden Maulwurf bei den Bayern geben.

Lurker „… steigen einem auch bei Christoph Freund, dem Entdecker von Sadio Mané und Erling Haaland, eindeutige Assoziationen in den Sinn: Nachwuchsförderung. Scouting-Netzwerk. Talente-Spotting. Schnäppchenjäger.“

Bei Scouting-Netzwerk bekomme ich etwas erhöhten Puls. Klar, haben das die Bayern auch, aber was junge Talente anbelangt offensichtlich nicht so Gute. Ich befürchte echt, dass CF peu a peu unsere besten Scouts an die Isar lockt und die wird man nicht so leicht ersetzen können.