m4v3rick
1) Fehler macht jeder, und er hat für seinen teuer bezahlt. Die Tat ist gesühnt, die Strafe war nicht ohne und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er sie nicht einmal beeinsprucht, sondern einfach akzeptiert. Definitiv aber kam kein „Das Urteil finde ich jetzt aber unfair“ von ihm. Daher: Fehler: Ja, aber ich nehme ihm die Reue deutlich mehr ab als anderen, speziell den österreichischen Politikern, mit denen er hier verglichen wurde.
2) Auch wenn es mit 29 Mio. ein unglaublicher Betrag war, so muß man halt auch seine persönlichen Verhältnisse berücksichtigen. Es war ja nicht so, daß er sich mit den 29 Mio. ein schönes Leben machen wollte, das er sich sonst nicht leisten hätte können. Steuerehrlichkeit ist etwas, das für viele in erster Linie dann wichtig ist, wenn es die anderen, speziell die reichen, betrifft. Aber in Wahrheit sind bei jedem Hausbau ein Teil der Kosten ohne bzw. mit geringeren Beträgen auf der Rechnung, und die Differenz wird schwarz bezahlt. Das geht aber als normale Vorgangsweise durch, niemand ist schockiert, wenn einem der beste Freund erzählt, daß er sich dadurch 10.000 Euro erspart hat.
3) Mir wurde von jemandem erzählt, der berufliche Kontakte zu einem Bayern Vorstand hat, daß Hoeneß durchaus großzügig ist, wenn es um notleidende Mitmenschen geht, ohne das zwangsläufig an die große Glocke zu hängen. Ich kenne die Person sehr gut und vertraue ihr daher.
4) Ein einfacher Charakter dürfte er im zwischenmenschlichen Bereich trotzdem nicht sein.
5) Mir persönlich ist er auch vom Gehabe her sehr unsympathisch, aber ich habe schon großen Respekt vor seinen Leistungen für die Bayern.