FATBEAT
Die 150Mio kommen eben durch die unterschiedliche Auslegung beim Verkauf der Fernsehrechte zustande. Barca bzw. der Wirtschaftsprüfer sieht es so, dass sie durch den Verkauf 670Mio bekommen, LaLiga legt es so aus, dass es nur ca. 520Mio sind. Daran ist es ja auch schon im letzten Transferfenster gescheitert, dass die Liga Erlöse anders bewertet als der Verein.
Recht wohlgesonnen ist ihnen Tebas auch nicht, da sie ja wie Real, Bilbao, Ibiza und noch ein weiterer Klub dem Verkauf an CVC (was ja ein wahnsinnig schlechter Deal war, 11% für 50 Jahre um insgesamt ca. 2Mrd, wovon aber 70% in die Infrastruktur etc. fließen müssen und nur 15% in Spieler investiert werden dürfen. 400Mio sollen auf einmal ausbezahlt worden sein). Aber viele Medien berichten schon ziemlich einseitig, ohne sich ausreichend informiert zu haben. Bei den oftmals ausgewiesenen Schulden befindet sich ja auch zB eine Rückstellung von 90Mio für einen Rechtsstreit mit Neymar, die aber nicht realisiert worden sind. Es werden auch außerordentliche Abschreibungen für Spieler wie Pjanic vorgenommen, die ja eigentlich über die Dauer der Vertragslaufzeit amortisiert werden.
Ich will damit das aktuelle Geschehen nicht gut heißen, vor allem der Umgang mit Spielern wie Frenkie de Jong, die sich nichts zu schulden kommen haben lassen, finde ich absolut skandalös. Aber mit Umtiti habe ich zum Beispiel kein Mitleid, der hat ja die WM gegen den Rat der Ärzte spielen wollen und sich somit seine weitere Karriere verbaut, da er mehr Sportinvalide wie Profisportler ist. Und die Ära Bartomeu war ja ein absoluter Wahnsinn bzgl. Transfersummen und Gehältern.
Im schlimmsten Fall wird der Verein eben an (einen) Investor(en) verkauft, aber liquidiert wird der Klub bestimmt nicht.