Aphox
Da geht es um viel mehr. Bartomeu ist am 27.10.2020 als Präsident zurückgetreten, hat aber die Verträge von Pique, ter Stegen, Lenglet und Frenkie de Jong noch am 20.10.2020 verlängert/angepasst. Durch die angepassten Bezüge hat sich die Summe im ersten Jahr um 16-18Mio reduziert, sich das Gehalt jedoch danach verdoppelt und sollen über die gesamte Vertragslaufzeit Kosten von 311Mio entstanden sein. Da hier eine bösartige Absicht zu erkennen sein soll (lt. Klubaussagen), will man dagegen rechtliche Schritte einleiten und die Verträge auf das ursprüngliche Gehalt anpassen. Wenn sich das bewahrhauptet, würde ich es eigentlich als grob fahrlässig ansehen, dagegen nicht rechtlich vorgehen zu wollen. Und es steht eben auch die Unterschrift der Spieler bei den Verträgen.
Kleines Beispiel: Barca, Neymar, Santos und Neymar‘s Familie wurden ja vom Investment-Fonds DIS verklagt, weil sie die Transfersumme als geringer (ca. 30Mio geringer) ausgewiesen haben, als sie eigentlich war. Daran waren übrigens der damalige Präsident Rosell und sein Vizepräsident Bartomeu beteiligt😂
Die ziemlich einseitige Berichterstattung und die zusätzlichen Aussagen von Verantwortlichen anderer Vereine wie Nagelsmann machen ein objektives Bild halt unmöglich. Es sind einige oder viele Dinge nicht in Ordnung, da spreche im generell vom Umgang mit de Jong oder auch Braithwaite, die immer eine Topeinstellung und keine Eskapaden hatten. Ein Puig hat aber zB das Nachtleben in Barcelona sehr geliebt (wie ein Pique auch) und Umtiti hat gegen ärztlichen Rat die WM gespielt.