Durch die ECL wird heuer (wie natürlich geplant) das Feld erweitert und auch Ländern eine Gruppenphase ermöglicht, die man sonst nur aus den frühen Quali-Phasen kennt. Freuen würde es mich für Gibraltar (Platz 52 von 55) die mit Lincoln FC gegen Lettland (Platz 36 von 55) gegen den FC Riga spielen. Nach dem 1:1 in Riga ist in Gibraltar noch alles offen.
Estland (50/55) hat mit dem FC Flora aus Tallinn nach dem 4:2 gegen die Shamrock Rovers (39/55) noch bessere Karten auf die ECL-Gruppenphase.
Armenien (43/55) hat mit FC Alashkert im EL-Play Off gegen die Glasgow Rangers (nur ein 1:0 für die Rangers im Hinspiel) auch schon eine Gruppenphase fix. Das gleiche gilt für Finnland (42/55) und HJK Helsinki gegen Fenerbahce mit der exakt gleichen Ausgangssituation im Rückspiel. KuPS wird im ECL-Play Off gegen Union Berlin ausscheiden.
Hoffentlich schaffen es ein paar komplette Underdogs in die ECL-Gruppenphase, denn dann hätte die Reform wenigstens ein wenig den Sinn, dass ein paar Uefa-Millionen auch in kleinere (fußballtechnisch) Länder wandern.
Edit: Genug Ablenkung zur Überbrückung bis heute Abend. 🤓