HunglikeHodor ich denke das haengt (auch) damit zusammen, dass wir einfach jetzt viel breiter aufgestellt sind. Die Tatsache, dass Du den 6-10 Mio-Spieler Adamu als Ergaenzungsspieler siehst belegt das.
Die Erfolge beweisen aber, dass sich Leihen auszahlen koennen. Der Prozentsatz der 15 Mio+ Klasse-Spieler ist natuergemaess naemlich nie sehr hoch, Leihe oder nicht.
Heute ist es uns moeglich, Top-Leute um viele Millionen zu holen - Lucas, Fernando, Pavlovic & Co. Gleichzeitig haben wir aber auch unsere Pipeline voll mit Top-Talenten - egal welcher Hautfarbe. Der Aufstieg wird somit steiler, es laeuft ueber und die Leihen sind das Auffang-Becken! 🙂
Man kann von einem 19jaehrigen Nene (noch) nicht verlangen, dass er im 2. Jahr in Europa den CL-erfahrenen Fernando aus dem Kader spielt. Dieser Umstand ist fuer mich noch kein Indiz, dass es nicht reichen sollte. Dass der Bursche aber was kann, das hat er in Liefering, Ried und im NT schon gezeigt. Ob’s fuer uns reicht, das wird die Zukunft bringen.
Dass in der Statistik Spieler direkt aus Afrika moeglicherweise schlechter abschneiden ist auch klar. Fertige Spieler holt man nicht aus Afrika - die spielen schon lange in Europa, wie Mane einst. Den hat man aus Frankreich gekauft. Seit einigen Jahren versuchen wir eben den middle-man weg zu lassen.
Die Tatsache, dass die Jungs erst mit 18 Wechseln duerfen soll sie zwar schuetzen, bringt ihnen aber sportlich einen Nachteil, sie verzoegert die Entwicklung. Sprache, Kultur, Spielstil - anstatt sofort durchzustarten muessen sie sich an eine andere Welt gewoehnen. Vielleicht dauert’s dadurch halt 1-2 Jahre laenger - na und? Wenn das Talent da ist. Bei der Chance auf einen zweiten Mane kann man gern mal warten. 😉
Kurzum, auf’s Talent kommt’s an. Und eine Leihe ist fuer mich kein Indiz von manglendem Talent, sondern einfach dafuer, dass der Bursche noch braucht, vielleicht auch koerperlich noch reifen muss. Weil halt auch die interne Konkurrenz mittlerweile riesig ist.