SchonLangeDabei M.E. war der Ball ums A-lecken zu kurz. Der Verteiger war sich ziemlich sicher, dass Adeyemi konventionell von außen anläuft, ihn aber nicht mehr bekommt. Dabei hat er offensichltich nicht mit Adeyemis nach innen ziehendem Geniestreich gerechnet. Fand das aus Stadionsicht schon extrem abgebrüht und finde den Laufweg auch heute noch genial. Den machen dir nicht viele der Topstürmer dieser Welt.

habs mir noch ein paar mal angesehen, Der Pass war sicher zu kurz geraten.
Wie Adeyemi das macht ist einfach oarg, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, das sieht irgendwie so "unecht" aus, ein Schritt und er hat den Ball und ist auch schon vorbei. Extraklasse, wobei der Verteidiger da nicht gut aussieht, aber ist auch schwierig im vollen Lauf.

PatientZero auf die Flanke rausgehen oder auf der Linie bleiben fände ich in der Situation beides vertretbar. Das Problem ist halt einfach, dass er keines von beiden entschlossen macht.

sehe ich genauso

Perti Hast du ganz gut beschrieben. Der Pass verhungert, aber Adeyemi überzuckert das so schnell, dass der Verteidiger einfach da steht wie der ärgste Lehrbub. Die Bewegung von Adeyemi war der Wahnsinn.
    Hab nur drauf gewartet, dass es den Verteidiger einfach überschlägt, weil er nicht mehr weiß, wo links und rechts ist.

PatientZero
    Ich wäre vorm 1:1 als Keeper auch nicht auf die Flanke gegangen, weil da eben gleich drei Verteidiger von mir stehen und nur ein Gegenspieler. Da gehe ich davon aus, dass die das klären (und ich sie im schlechtesten Fall sogar behindere, wenn ich auch noch rausgehe und vielleicht nicht an den Ball komme). Von daher auf jeden Fall verständlich, dass Köhn auf der Linie blieb. Warum da keiner der drei überhaupt nur in die Nähe eines Zweikampfs kam, ist mir immer noch ein Rätsel.

Wenn die dann nicht eingreifen, siehst du halt als Keeper auch richtig blöd aus, weil du das Tor kassierst und nicht die Verteidiger. Für mich war das gestern aber ein viel geringerer Fehleranteil bei Köhn als zB der klare Bock gegen Lille. Da gab es eh keine Diskussionen, das muss er anders lösen. Zum Gegentor gestern kann man ewig weiterdiskutieren und das zeigt ja schon, dass es eben nicht so klar ist, wem man da die Hauptschuld anlasten muss oder kann.

mbonheur Generell darf man ihn aber schon auch kritisieren, wenn es in manchen Szenen nicht so gut aussieht. Bis jetzt hatte es keine Konsequenzen, deshalb seh ich es recht locker persönlich. Wie schon öfters erwähnt, er ist zwei Klassen besser als Cic und va sieht auch ein Onguene zB besser aus, wenn ein TW drin steht, der die Füße nicht nur zum Stehen hat.

Bin trotzdem gespannt, ob Mantl sich nicht irgendwann mal reinspielen wird. Alle meine "Kontakte" im Verein sagen, dass er das weit bessere Gesamtpaket sei, aber halt zum falschen Zeitpunkt genervelt hat

Muss man halt auch ehrlich sagen, dass Mantl seine angeblich im Gesamtpaket so viel besseren Qualitäten als Köhn in seinen bisherigen Einsätzen sehr gut "versteckt" hat. Da war ja leider kaum ein Spiel dabei, wo er wirklich gut war oder zumindest einigermaßen fehlerfrei.

Aber auch hier natürlich dieselbe Frage, die ich oben schon gestellt habe: Was hat man sich erwartet? Wenn man auf gleich zwei unerfahrene (aber natürlich talentierte) Keeper setzt, wird man Lehrgeld zahlen, das ist eigentlich zwangsläufig so. Mit Mantl statt Köhn als Einser wäre das genauso passiert, da braucht man gar kein großer Prophet sein.

Da Köhn das trotz seiner schwächen in der CL insgesamt gut macht (und hier geht es eben um das richtige Erwartungshaltungs-Management von uns Fans), gehe ich mal davon aus, dass er mittlerweile schon einen gewissen Bonus hat und dann möchte ich sehen, wie lange Mantl ruhig bleibt, wenn er erst einmal weiterhin keine Chance bekommt. Eigentlich müsste Mantl mMn schon im Winter darüber nachdenken, wie es für ihn weitergehen soll (sofern sich für ihn bis dahin nicht einer längerfristige Chance bei uns auf Spielpraxis ergibt).

Morgen allerseits, selten so gut gelaunt in die Hockn gegangen wie heute. 😉 Bin Großteils sehr zufrieden mit der gestrigen Performance. Wieder mal beeindruckend wie abgebrüht und reif die Mannschaft das macht wenn man bedenkt wie jung der Großteil ist. Und da lasse ich aus das Argument das Wolfsburg ersatzgeschwächt und in schlechter Form war nicht gelten. In der Vergangenheit hatten wir die sehr ungute Art das man formschwache Mannschaften mit den eigenen Dummheiten wieder mit Gewalt zum Leben erweckt. 👨 Ein paar Eindrücke ( die im Grunde eh schon vorher gefühlt 10523x gepostet wurden. 😜 )

• Adeyemi mit genialem Laufweg beim 1:0. Mbabu sah richtig deppert aus in der Szene. Die DAZN-Kommentatoren waren etwas gepisst. Generell Adeyemi mit einem super Auftritt. Gestern war wieder absoluter Spirit bei ihm zu sehen. So bitte weiter machen bis sich die Wege dann doch irgendwann trennen.
      • Okafor. Viel gescholten und kritisiert ( und auch wenn es ein paar nicht passt halt auch zu Recht ) aber gestern war das so ziemlich das beste Spiel seit er hier ist. Die 2 Tore eiskalt gemacht. Hätte sogar der Hattrick sein können wenn die scheiß Haut in HZ1 nicht an der Latte landet. Generell ein super Auftritt.
      • Sucic: Habe ich nach Altach ordentlich kritisiert. Hat er wohl gehört und sich zu Herzen genommen. 👨 Gestern auch aus dem Spiel sehr gut. Die 2 Schüsse hätte er besser treffen können dann trau ich mich zu sagen das zumindest 1 Tor dabei gewesen wäre
      • Seiwald: Denn können wir schön langsam zu Schlagaimer umtaufen. 👨 Ein Hybrid aus Schlager / Laimer. Weltpartie!! Gefühlt ÜBERALL am Platz, seine Lauf und Zweikampfleistung ein Wahnsinn. Trotz Adeyemi und Okafor am ehesten Motm.
      • HZ1 nach dem Gegentor etwas zäh weil man sich von der VW-AG einlullen hat lassen. HZ2 teilweise echt stark. Wolfsburg zwar im Ansatz ein paar Mal gefährlich aber bis auf das Tor, 1 große Chance wo Wöber rettet in HZ1. In HZ2 fällt mir nur die eine Aktion ein wo Köhn den Stanglpass auslässt wo wir ordentlich Maßn gehabt haben. Ansonsten nada - oder hab ich was vergessen. 🤔 Jetzt könnte man sagen das man WOB nicht besser erwartet hätte aber man muss das defensiv dennoch so abgeklärt spielen.
      • Ulmer in HZ1 gefühlt ne Katastrophe, in HZ2 stark verbessert
      • Stimmung mega!! Kam im TV auch super rüber. Danke Nord und alle die mit dabei waren.
      • Jaissle Trainergott mit gefühlt elefantösen Cojones. 10 Minuten vor Schluss den Altersschnitt auf 20.7 drücken ( durch Simic, Adamu und Guindo ) musst dich erstmal trauen. Aber wie der Dazn-Kommentator richtig gesagt hat: Vor was hätte Jaissle auch Angst haben sollen? Wir waren und besser, das 4:1 lag viel eher in der Luft als das 3:2. MJ hat für mich ALLES richtig gemacht.

So das war es jetzt von der Lobhudelei. Es gebe natürlich ein paar wenige Kritikpunkte aber ich will die Euphorie nicht töten sondern freue mich einfach das wir nach der Hälfte der Gruppenphase TABELLENFÜHRER sind. 😍

Ultimate84
      War zu 100% nicht so geplant. Seiwalds Pass war zu schwach. Hätte so kommen sollen, wie du es eingezeichnet hast. 👍

chrischinger86 Da Köhn das trotz seiner schwächen in der CL insgesamt gut macht (und hier geht es eben um das richtige Erwartungshaltungs-Management von uns Fans), gehe ich mal davon aus, dass er mittlerweile schon einen gewissen Bonus hat

einen Bonus hat er mit Sicherheit, aber streng genommen hat Jaissle Mantl rausgenommen, obwohl der nicht mal ein Tor verschuldet hat 🤔

Ich glaube, dass Mantl im Paket auch der torwartspezifisch "bessere" Goalie ist, ich glaube aber dass Köhn aufgrund seiner Stärken mit dem Fuß vielleicht besser zur Philosophie in puncto Spielaufbau und das Einbeziehen des Torhüters in eben jenen von Jaissle passt. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Mantl denke ich nicht dass man wusste, wer nach Marsch Trainer wird und welchen Typ Goalie der Neue haben möchte.

In der Liga war Köhn bisher mitunter recht beschäftigungslos und hatte wohl teilweise mehr Ballkontakte als der ein oder andere gegnerische Stürmer. Da passt er vielleicht einfach besser und in der CL wechselst du halt dann nicht, nur weil vermutlich mehr Bälle aufs Tor kommen. Logischerweise.

Ist aber eine reine Vermutung meinerseits.

chrischinger86 Muss man halt auch ehrlich sagen, dass Mantl seine angeblich im Gesamtpaket so viel besseren Qualitäten als Köhn in seinen bisherigen Einsätzen sehr gut "versteckt" hat.

Ja, oft durfte er auch nicht ran, aber hab ich ja gesagt, dass er zum falschen Zeitpunkt genervelt hat. Dann Köhn den Vorzug zu geben, wenn CL Quali etc anstehen, ist ja komplett legitim. Aber gerade unter Jaissle könnte ich mir vorstellen, dass Köhn als 1er nicht in Stein gemeißelt ist. Mal schauen.

Ad Spiel: Spezielle Erwähnung für Bernardo, den ich gerne und viel kritisiere, gestern hat er das 1A runtergespielt nach der Einwechslung und sogar einen Assist geliefert

Zur Tormannfrage: Köhn hat ein Tor allein verschuldet, einmal kräftig gepatzt (gsd ohne Folgen) und bei einem Tor hatte er einen Anteil. Mantl hat "nur" genervelt. Wenn MJ konsequent ist, muss Mantl zumindest die nächsten drei Spiele zeigen dürfen, was er kann.

Ansonsten hat man in den letzten Tagen sehr schön gesehen, wie wichtig der Trainer ist. Ein guter Trainer formt eben eine Mannschaft und verbessert jeden Spieler, ein schlechter macht sogar individuelle Klasse zunichte.
        Franggo: hat extremes Spielermaterial und hofft gegen fix qualifizierte Dänen, dass es kein Debakel wird.
        Jaissle: hat die jüngste CL Mannschaft, hebt aber jeden Spieler auf ein neues Niveau und formt eine bis dato unbesiegte Mannschaft.
        Van Bommel: erbt eine intakte Mannschaft und zerstört sie innerhalb von Monaten, sodass wir nicht mal 100% geben mussten für einen easy win. Die PK war da schon eine Offenbarung, und VfL hat froh sein müssen, dass Oka das Tor nicht macht, sonst hätten wir die gestern zerlegt.
        Flick: kommt und formt aus einem Sauhaufen die beste Mannschaft Europas und schickt sich an, die beste Mannschaft der Welt zu formen.

Was ich sagen möchte: Unser nächster Trainer (glaub nicht, dass Jaissle nächste Saison noch da ist) soll bitte wieder ein Spitzentrainer sein (und sry, das ist RA ganz sicher nicht). Gerade wir brauchen das extrem. Sieht man ja auch an Noah, der ist überglücklich, von MJ lernen zu dürfen und wächst auch daran.

Ansonsten: danke für einen geilen CL Abend, danke im Namen der punktefaulen Ö Clubs für die 5JW und bitte auswärts Van Bommel von der Trainerbank schießen, dann sind wir im 1/8.

m4v3rick
        Kannst eh nichts Anderes machen, als sie möglichst oft zu schlagen und dann wird vielleicht irgendwann mal ein bisschen mehr Realitätssinn einsetzen. Unsere Bilanz der österr. Teams gegen deutsche Mannschaften dürfte in letzter Zeit ja nicht so schlecht sein. Ich erinnere nur zB neben unseren Erfolgen noch an den Sieg von Wolfsberg in Gladbach. Also es gibt für die deutschen Mannschaften gar keinen Grund zur Arroganz und entsprechend auch nicht für die Fans dort. So toll sind die DFB-Vereine international nämlich nicht. Zieht man die Bayern ab, bleibt da nicht ganz so viel an tollen Erfolgen übrig.

Alleine schon, dass noch nie ein deutsches Team die Europa League gewonnen hat, zeigt ja, dass diese zweite Garde hinter den Bayern nicht sooooooo megaerfolgreich agiert auf europäischem Niveau. Es war auch noch nie eine deutsche Mannschaft in einem EL-Finale, wenn ich das jetzt kurz überdacht habe. Funfact: Der letzte deutsche Finalist in einem Finale von EL/UEFA-Cup war 2009 Werder Bremen gegen Schachtjor Donetsk und selbst das haben die Deutschen verloren. Und damals hieß der Wettbewerb wirklich noch UEFA-Cup.

Bin grad in der 80 Minute!
        So geil wie es da abgeht im Stadion ♥️

Soizbuag!

Mein persönliches Highlight aus dem Wolfsburg-Forum auf TM:

Adeyemi steht bei der Ecke doch klar im Abseits. Habs mir beim live Replay auf DAZN jetzt noch ein paar mal angeschaut, nichtmal knapp. Was hier los?

Bullen zu 74 Prozent im Champions-League-Achtelfinale

Dies würde mit zusätzlichen 9,6 Millionen Euro vergütet, bereits jetzt haben die Salzburger in der Gruppe 6,53 Millionen an Punkteprämien eingespielt.

mbonheur

🎵 "Ecke Tor, Ecke Tor, Ecke Tor..." 🎵

#ohrwurm

mbonheur Was hier los?

Hat das nicht @Pippo auch mal gefragt? Oder ging es da um den Einwurf? 🧔

• Pippo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Pippo gefällt das.

Was mir gestern und auch in den Spielen davor schon aufgefallen ist auch der Unterschied in der Körpersprache zwischen uns und den Gegnern: In Sevilla aufbrausende Spanier die den Schiri am liebsten erschlagen hätten und so ziemlich aus dem Konzept gebracht wurden. Gegen Lille eine Mannschaft die sich untereinander teilweise ordentlich angemotzt hat plus ein Trainer der ganz offensichtlich nicht wusste was er machen soll.
            Gestern dann eine Wolfsburger Mannschaft die gerade nach dem 2:1 sich im Grunde der Selbstaufgabe hingegeben hat. So der wirkliche Glaube an die Wende war da nicht vorhanden. Auch van Bommel wusste kein Rezept ( böse gesagt schon vor Spielbeginn ).
            Unsere Buam ziehen halt ihr Ding durch, egal ob du dann halt mal Rückschläge im Spiel hast. Es bricht dann aber kein komplettes Chaos aus bzw lässt man sich nicht hängen. Auch eine Qualität die uns in der Vergangenheit mit routinierteren Mannschaften oft gefehlt hat und das Genick gebrochen hat.