Buscemi Das geht jetzt schon zu sehr ins Detail fĂŒr einen Nachbesprechungsthread, aber wenn du willst:
Zur Entscheidungsfindung nutzt man bestimmte Heuristiken. Da gibt es sowohl intuitive als auch erlernte und die können sich natĂŒrlich auch individuell und situativ unterscheiden. Intuitive Heuristiken wĂ€ren beispielsweise "take the best": von den freien Spielern wird immer der "beste" angespielt. Es gab Zeiten im Nationalteam, wo wir durch den Fokus auf Alaba und Arnautovic extrem linkslastig wurden.
...oder "take the first": wĂ€hrend der Ball am Weg zu mir ist, lege ich mich auf die erste Idee fest, die mir kommt. Macht die Entscheidungen nicht besser, verbessert aber mMn die technische AusfĂŒhrung der Entscheidung.
Dazu gibt es natĂŒrlich auch erlernte Heuristiken, die man ĂŒber Wiederholung einschleifen kann. Wenn im Training konsequent bestimmte Prinzipien verfolgt werden, dann kann das meine Entscheidungsfindung nachhaltig beeinflussen oder sogar verĂ€ndern.
Die Entscheidungsfindung wird mit zunehmendem Alter besser, weil man Situationen (="bekannte Muster") schneller erkennt und bewerten kann. Dazu verschlechtert sich die Entscheidungsfindung mit höherem Druck, weil man weniger Zeit fĂŒr die Entscheidung hat und auch gar nicht alle Lösungen wahrnimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Ć eĆĄko sich fallen lĂ€sst, muss er an seinem Umblickverhalten arbeiten, um die Situationen und mögliche Optionen besser wahrzunehmen.
Dass Adeyemi generell (zu) oft gesucht wird, ist meiner Meinung nach hauptsĂ€chlich intuitiv (gefĂŒhlt bester StĂŒrmer, bietet sich viel an, durch seine vielen EinsĂ€tze auch eine "gewohnte" Option) und kann durch verbesserte Automatismen (mit anderen Spielern) sicher korrigiert werden.
Ich weiĂ nicht, was Ć eĆĄko in dieser Situation wirklich wahrgenommen hat (finde sie auch nicht in den Highlights), aber ich glaube, dass er Aaronson erst sehr spĂ€t oder gar nicht sieht.