Buscemi Das geht jetzt schon zu sehr ins Detail für einen Nachbesprechungsthread, aber wenn du willst:
Zur Entscheidungsfindung nutzt man bestimmte Heuristiken. Da gibt es sowohl intuitive als auch erlernte und die können sich natürlich auch individuell und situativ unterscheiden. Intuitive Heuristiken wären beispielsweise "take the best": von den freien Spielern wird immer der "beste" angespielt. Es gab Zeiten im Nationalteam, wo wir durch den Fokus auf Alaba und Arnautovic extrem linkslastig wurden.
...oder "take the first": während der Ball am Weg zu mir ist, lege ich mich auf die erste Idee fest, die mir kommt. Macht die Entscheidungen nicht besser, verbessert aber mMn die technische Ausführung der Entscheidung.
Dazu gibt es natürlich auch erlernte Heuristiken, die man über Wiederholung einschleifen kann. Wenn im Training konsequent bestimmte Prinzipien verfolgt werden, dann kann das meine Entscheidungsfindung nachhaltig beeinflussen oder sogar verändern.
Die Entscheidungsfindung wird mit zunehmendem Alter besser, weil man Situationen (="bekannte Muster") schneller erkennt und bewerten kann. Dazu verschlechtert sich die Entscheidungsfindung mit höherem Druck, weil man weniger Zeit für die Entscheidung hat und auch gar nicht alle Lösungen wahrnimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Šeško sich fallen lässt, muss er an seinem Umblickverhalten arbeiten, um die Situationen und mögliche Optionen besser wahrzunehmen.
Dass Adeyemi generell (zu) oft gesucht wird, ist meiner Meinung nach hauptsächlich intuitiv (gefühlt bester Stürmer, bietet sich viel an, durch seine vielen Einsätze auch eine "gewohnte" Option) und kann durch verbesserte Automatismen (mit anderen Spielern) sicher korrigiert werden.
Ich weiß nicht, was Šeško in dieser Situation wirklich wahrgenommen hat (finde sie auch nicht in den Highlights), aber ich glaube, dass er Aaronson erst sehr spät oder gar nicht sieht.