himmlisch1982 denke gerade dass man aus den 2 Saisonen Champions League zuvor auch viel gelernt hat. Vor allem auch dass nebst allem Red Bull Salzburg Stil auch eine stabile Defensive dazugehört um, gerade international, zu reüssieren
Ein Jahr konnte ich mit dem "raus mit Applaus" in der CL schon leben, das habe ich als Lernprozess angesehen, aber ich habe mir halt schon gedacht, dass Marsch und auch die anderen Verantwortlichen daraus die richtigen Schlüsse ziehen werden, aber das hat dann (gefühlt) erst Jaissle getan. Die Spiele im zweiten Jahr unter Marsch in der CL waren zwar für neutrale Beobachter sicher lässig, weil meistens tor- und ereignisreich, aber für Fans von Salzburg war es dennoch am Ende eher ernüchternd.
Was mir im Herbst nicht so gefallen hat (was aber auch Gründe hatte), ist die Tatsache, dass die externen Neuen noch nicht so einen Impact hatten. Capaldo hat gebraucht mit der Umstellung (logisch, wenn man von einem anderen Kontinent kommt, wo auch etwas anders gespielt wird), aber ihn finde ich meistens gut, wenn er als Joker reinkommt, bringt noch mal eine andere Komponente ins Spiel, weil er mehr Kämpfer als Edeltechniker ist. Und Piatkowski war halt recht schnell verletzt und konnte daher noch nicht so richtigen Einfluss nehmen. Aber auch er hat interessante Ansätze, jetzt müssen sie sich in weiterer Folge nur noch als Stammspieler durchsetzen.
Wenn man generell die Verletzungsmisere einbezieht in die Beurteilung der Herbstsaison, wäre es für mich sogar eine glatte 1, was Mannschaft und Trainerteam da auf die Beine gestellt haben, weil wir auch schon teilweise mit Talenten spielen mussten, die vielleicht in der Saison eher als Joker eingeplant waren (zB Sesko), aber durch die Ausfälle andere Spieler sofort ins kalte Wasser springen mussten/durften.
Andere Spieler sind zum ersten Mal bei RBS Stammspieler und auch schon gut in die Rolle reingewachsen, Seiwald muss man da klar hervorheben, der hat sich gigantisch entwickelt, Köhn spielt das erste Jahr bei uns eine Rolle als Stammspieler, Sucic auch, eigentlich sogar Adeyemi, wenn man es ganz genau nimmt (im Vorjahr war der Einsersturm ja noch Daka und Berisha), Solet, der quasi die Ramalho-Rolle übernommen hat usw. Selbst der schon größtenteils abgeschriebene Okafor hat derzeit ein Standing, das so gut wie noch nie ist, seit er bei uns unter Vertrag ist.
Das Schönste ist aber: unsere Mannschaft ist noch so jung, dass da zwangsläufig noch viel mehr kommen wird, weil so gut wie jeder noch Potenzial haben sollte. Daher ist eher die Frage, wie lange man mit einer halbwegs unveränderten Mannschaft so weiterarbeiten kann bzw. wann der nächste Umbruch ansteht. Die Transferperiode hat zwar noch nicht angefangen, aber für Januar bin ich zumindest mal recht zuversichtlich, dass der personelle Aderlass nur gering ausfällt, falls es überhaupt Abgänge von wichtigen Spielern geben wird.
Gewinner und Verlierer im Kader liegen auf der Hand. Gewinner für mich Köhn, Seiwald, Sucic und auch Onguene bzw. Okafor, die schon abgeschrieben waren. Vor allem Köhn und auch Okafor kamen schon irgendwie überraschend, Onguene halt durch die Verletzung zahlreicher Konkurrenten, aber er hat seine Chance einfach optimal genutzt.
Verlierer sind für mich so Spieler wie Mantl, der sich sicher einen Stammplatz ausgerechnet hat, dann Bernede, der auch keinen Stammplatz mehr hat sowie Ludewig, der nur so mitläuft, aber kaum spielt. Da haben ja sogar die ganz Jungen wie Diambou schon mehr Standing bei Jaissle als Ludewig.