frage zu fans im stadion und phase aktuell
nagelsmann: spannende phase jetzt. vor 30k zusehern haben wir nicht gehabt mit überwiegend heimfans. spannend und positiv aggressive stimmung gegen uns. für die zuseher vor ort ist es ein erlebnis, das sie lange nicht hatten mit vielen gleichgesinnten fans. wir würdiger abend.

frage: wie ist es mit spielern, wenn über sie gesprochen wird. wie begleiten sie die spieler?
nagelsmann: ich frag nicht jeden tag die spieler, wie sie ihre mediale berichterstattung finden. am ende müssen wir uns selbst ankreiden, dass wir eine plattform geboten haben mit der leistung am samstag. nach 3 tagen is es meist wieder anders rum. weniger drauf eingehen sondern einfach keine plattform bieten.

frage: parallelen zu jaissle? wir sehr fehlt neuer?
nagelsmann: manuel fehlt natürlich, aber sven hats gut gemacht mit guter spieleröffnung. manu ist nach wie vor der beste der welt, aber es ist was es ist. sven stärken wir den rücken, wir haben großes vertrauen, an ihm lag die niederlage nicht.
jaissle parallelen: hoffenheim vergangenheit, sind beide jung, zahlt vertrauen mit guter arbeit zurück, war in hoffenheim ähnlich, lässt offensiven fußball spielen. ist ein feiner mensch. wir haben uns schon paar mal ausgetauscht, weil wir guten draht haben. haben ein paar mal telefoniert. ich freue mich für ihn, er ist ein feiner mensch.

frage: kahn hat bayern abwehr kritisiert. hoeneß hat fehlende reibung angesprochen. wie wollen sie das dem team einimpfen. update zu goretzka?
nagelsmann: bei goretzka gibt es keine prognose, mal besser, mal schlechter. ich frage aber auch nicht jeden tag nach. stetiges nachfragen bringt nix.
wenn man 4 gegentore kriegt wird natürlich die abwehr kritisiert. ich finds besser wenn man dinge intern bespricht. wenn man ne plattform bietet, ist es ganz normal, dass dinge diskutiert werden. reibung im team kann man herstellen, wenn man am transfermarkt aktiv ist. intern kann man auch reibungen herstellen. wir haben einfach ein paar ausfälle, die einen länger, die anderen kürzer. der ein oder andere kann sich sicher sein, dass er spielt, dann entsteht nicht immer die nötige reibung, da geb ich uli recht.

frage: fühlst du dich bestätigt, sich im winter nicht verstärkt zu haben?
nagelsmann: ich bin keiner, der öffentlich dinge ausdiskutiert. es müssen finanzen passen, auch gemeinschaftlicher konsens. konsens war im winter nicht da, deshalb haben wir nichts gemacht.

AlexRodriguez ich will wirklich keine Spekulationen schüren, aber bei Long Covid tappt man allgemein noch so im Dunkeln, es wäre nicht der erste Fall, bei dem es unerwartete Rückschläge gab.

frage: wie kann man die defensiv probleme in den griff bekommen? im training, von spiel zu spiel? oder ist es qualitäts frage?
nagelsmann: mischung aus verschied. dingen. im training probieren wir auch was. nach wie vor sind wir die mannschaft mit den meisten balleroberungen in europa. das gehört auch zur defensive dazu. wir hatten aussetzer gegen gladbach und bochum. ich bewerte immer die entstehung der tore. Traumtore fallen nicht immer, aber ich versuche die entstehung zu bewerten. es gibt immer verkettungen, also es gibt nicht immer eine pauschale beantworten. wir hatten die gier gegen bochum nicht.

nagelsmann: meistens schießen wir mehr tore als wir bekommen. cl kann man vergleichen mit pokal, wenn man ko spiel verliert. tragweite in der bl ist nicht so groß. in allen wettbewerben wird man bestraft, die konsequenz der wiedegutmachung ist in den wettbewerben aber unterschiedlich.

pk ende

Chriti12 bist jetzt endlich fertig, damit ich alles liken und danke sagen kann? 👨🏻

Chriti12 to be fair, Bochum hat in dem Spiel extrem viel aus wirklich wenig gemacht. Nach der Halbzeit umstellung kam da nicht mehr viel. Zudem zeigte Ulreich auch kleinere technische Mängel (Positionierung, Auftaktsprung…), die Neuer eben nicht drin hat. Dann fällt vielleicht ein Tor weniger und man hat in der zweiten Hälfte noch mehr Hoffnung den Rückstand wettzumachen.

So jetzt kann ich auch sagen, dass ich den Grund schon kenne, warum es morgen nicht klappen wird. Detlef is in the house. 😅😅😅

Ich bin komplett hyped.

PatientZero to be fair, Bochum hat in dem Spiel extrem viel aus wirklich wenig gemacht. Nach der Halbzeit umstellung kam da nicht mehr viel

hat Bochum nicht noch 2 Abseitstore gemacht 2. HZ?
        Man könnte auch sagen , die Klatsche hätte höher ausfallen können, wenn ein paar cm für Bochum gesprochen hätten. Alles eine Frage der Perspektive 😉

PatientZero Plus: Sie haben Bälle getroffen, die sie normal nicht mal aufs Tor bringen. Siehe xG 1,6 : 2,7.

Das Ergebnis sagt nicht viel aus, außer, dass wir auch eine saugeile Chancenverwertung haben müssen und Ulreich als Schwäche durchaus nutzen können.

Ich würde auch sagen, dass Salzburg von der Qualität her doch noch ein Stück höher als Bochum anzusiedeln ist. Zudem ist es das CL-Achtelfinale. In einem K.o.-Spiel kann alles passieren. Darüber hinaus ist es ein volles Haus mit hoffentlich lautstarker Stimmung. Der Druck bei den Bayern ist außerdem ziemlich hoch, das hat man auch bei der PK in gewisser Weise gemerkt, dass Müller und Nagelsmann ein bisschen “geladen”.
          Ich muss sagen, dass ich mich schon richtig auf die Partie freue. Und auch wenn es eine Niederlage wird, wird es ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein. Wer hätte bspw. nach den Quali-Pleiten gegen Dinamo Zagreb, Roter Stern oder Malmö gedacht, dass Salzburg ein paar Jahre später im CL-Achtelfinale auf Bayern trifft? Die morgigen 90 Minuten sollte man als Fan einfach durch und durch genießen. Und mich freut es für Leute wie Freund, oder Musti oder Hakan, die die vergangenen Jahre so viel Zeit und Energie für den Klub geopfert haben und nun belohnt werden.