Denke, dass eine mögliche punktestrafe sowieso erst in der neuen meisterschaft schlagend wird.
Also start bei -3 oder so…

chrischinger86 sie schreiben ja auch “wir” und nicht “ich”, ergo ist es sogar irgendwo nachvollziehbar dass sie den gleichen Text posten. Dass das alles nur Huchelei ist und der Text von irgendeinem PR Futzi kommt, weiß eh jeder und niemand wird das ernst nehmen, ausser natürlich die BWler.

Ich glaube, dass der Fußball im Allgemeinen leider noch immer ein großes Problem mit Diskriminierung hat. Das ist kein exklusives Rapid-Problem.
Die Bundesliga hätte jetzt die Chance, da einmal gscheit drüberzufahren. Ich hoffe, sie machen es.

Schon arg eigentlich. Hätte der Simon1911 das Video nicht auf X gepostet, wär wohl nix passiert.

Chriti12 Das ist kein exklusives Rapid-Problem.

Mag sein, nur dass Spieler, Trainer und Geschäftsführer dabei sind ist schon eine andere Qualität.

Ich versteh die Aufregung nicht, das ist Rapid! Das weiß man doch. Davon abgesehen sind die Lieder anderer Fankurven auch nicht immer Jugendfrei!
    Wenn dann allerdings Funktionäre und Spieler dabei mitmachen wirft das schon ein anderes Licht auf den betroffenen Verein, und ist darüber hinaus einfach nur dämlich!

Es war meines Wissens nach der erste Vorfall dieser Art von den jeweiligen Spielern und Funktionären. Das ganze ist nicht auf einer Anti-Homosexualität-Demo passiert, sondern im Freudentaumel nach dem ersten Derbysieg seit quasi Menschengedenken. Und so weit ich weiß gibt es auch keinen Hinweis darauf, daß Burgstaller und Co sich tatsächlich gegen Homosexuelle positionieren.

Hier wird es definitiv nur bedingte Strafen geben, ausgenommen etwaige Geldstrafen, die vielleicht unbedingt sein werden. Und ganz ehrlich, das finde ich nicht einmal so falsch. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Nicht, daß ich das jetzt gutheiße, was da passiert ist. Aber in einer Gesellschaft, in der „schwul“ als Adjektiv gebraucht einen negativen Beigeschmack trägt (z.B. was war das denn für ein schwuler Paß?), wird so etwas halt auch passieren. Vorbildwirkung hin oder her, im Freudentaumel kann ich schon nachvollziehen, daß jemand etwas macht, was er normalerweise nicht tut. Von einem Spieler zu erwarten, daß er sich respektvoll und angemessen verhält, wenn eine Menschentraube ihm zujubelt und mit ihm feiern will, nachdem gerade ein wirklich wichtiges Spiel gewonnen wurde, ist nicht realistisch. Ganz egal, wie die Idealwelt aussieht.

Daß sich Hofmann besser im Griff haben sollte, ist aber auch klar. Der ist nicht komplett auf Adrenalin und hat nunmal als Funktionär den Verein noch mehr zu repräsentieren als die Spieler. Andererseits war dessen Wortwahl nicht so schlimm wie die der Spieler.

Ich finde, vielleicht eine singuläre Meinung hier, daß man es auch übertreiben kann. Wäre das ganze beim Ländle-Derby passiert, würde der Aufschrei auch deutlich geringer ausfallen und eher als fußballspezifische Eigenart abgetan. Das hier oftmals gewünschte Strafausmaß hat schon auch mit der Antipathie gegenüber Rapid zu tun, und daß wir uns alle freuen würden, wenn denen mal richtig der Marsch geblasen wird. Ich finde, das sollte auch passieren, aber nicht wegen dieses Vorfalls. Hier genügt aus genannten Gründen eine bedingte Strafe für „Ersttäter“. Daß gegen die andauernden Fanprobleme nichts ernsthaft unternommen wird, finde ich viel schlimmer.

Mittlerweile ist der Vorfall Rapid nun auch in den Schweizer Medien (SRF) angekommen. Weiss nicht wann Rapid das letzte Mal international solche Aufmerksamkeit erhalten hat. Jedenfalls sollte das die Liga auch berücksichtigen, dass dies international beobachtet wird. Ein mildes Urteil würde sicher auch international für Gesprächsstoff führen und ein schlechtes Bild auf die Liga werfen.
      Für Rapid aber gilt ja eh: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Lurker ich glaub auch, das es da bis auf Formalitäten zu nix kommen wird. Maximal für Hofmann mehr Konsequenzen.

Wobei ich auch dazu sagen muss, daß ich den Begriff “Oaschwoam” erst dadurch wirklich mit Homosexualität in Verbindung gebracht habe. Das Wort kommt in meinen Breiten so oft vor, daß ich es als X-Beliebiges Wort wahrgenommen hatte. So wie es auch sauwoam oder scheisskalt gibt 😅

salzmann sagt eh scho wieder alles aus eigentlich. Da wird JETZT schon davon gesprochen, wie man die Strafen dann doch mildern könnte.

Denke, es wird eher an Hofmann ein Exempel statuiert, der hat ja eh nur eine Alibi-Funktion und kann somit leicht als Sündenbock herhalten. Da gibts eine Funktionssperre seitens der Liga und den “Rücktritt” von Hofmann. Und jetzt kommts: Damit wird Hofmann zum Märtyrer für die Rapid Fans, man echauffiert sich wieder, dass eh alle gegen Rapid sind und die ganze Sache ist innerhalb einer Woche vergessen, siehe ASB.

Alerion wahrscheinlichstes Szenario, aber ich glaub nicht mal dran, dass Hofmann “geopfert” wird. Der hat diesen Job nur wegen der Honks im BW, für die ist er jetzt noch rapidesquer, also wird man den Teufel tun und ihn stanzen.

Die Parallelen zwischen der FPÖ und Rapid sind einfach nur mehr frappierend.

Lurker

Es geht halt allgemein um Diskriminierung. Wie lange hat man bei Affenlauten und Bananenschmeißen zugeschaut - das ist zumindest bei uns in den oberen Ligen kein Thema mehr. Und genauso sollte es bei Homosexualität sein.

Vor allem wenn die Liga sich im Rahmen von Aktionswochen genau das auf die Fahnen schreibt und der betroffene Verein sogar stolz mitmacht. Hier muss man halt ebenso durchgreifen, bis die Leute kapieren, dass sowas keineswegs normal ist und einfach nicht mehr in den allgemeinen Sprachgebrauch gehört.

Ich hab auch das Gefühl viele Rapid Fans verwechseln da den Stammtisch, bei dem der Huber Hans vor seinen 5 Spezln “oaschwoam” sagt, mit einem öffentlichen Auftritt eines Vereins, bei dem das gleiche von Vereinsmitgliedern vor hunderten Leuten gesagt wird.

Mein Tipp: Kulovits Sperre plus Geldstrafe. Rest bekommt nix.

Burgi läuft dafür dann die nächsten Spiele mit der Regenbogen-Kapitänsbinde auf 😆

tommtomm

Da gebe ich dir ja zu 100% Recht! Aber ich finde es trotzdem deutlich verwerflicher, wenn Affenlaute von vielen Fans imitiert werden, oder Bananen aufs Spielfeld geschmissen werden. Diese Aktionen sind nicht im Zuge eines (Hoormon-)Rausches gemacht, und Bananen ins Stadion mitzunehmen bedarf sogar eines Vorsatzes einer diskriminierenden und rassistischen Handlung! Das ist schon ein GEWALTIGER Unterschied.

Wie erwähnt: Eine Strafe muß und wird es geben. Aber wenn die Satzungen eine bedingte Strafe als Möglichkeit vorsehen, und das ist nunmal der Fall, dann ist diese für mich in Anbetracht der Umstände und bisherigen dahingehenden Unbescholtenheit der Beteiligten passend.

Ich glaub der ansatz ist hier falsch! Es geht doch gar nicht um die art der beleidigung!
            Sondern um die art und weise, dass man sich nicht selbst als die besten feiert wie es nach so einem sieg sein sollte, sondern das man die gegner aufs tiefste beleidigt!
            Es geht darum, dass Fusball ein sport ist, der medial extrem präsent ist!
            Ich will nicht wissen wie viele kinder und jugendliche das video gesehen haben und die das für alltag und ganz normal halten!
            Warum sind viele Rapid fans so daneben, weil auch die vereinsführung daneben ist!
            Zum ersten mal haben sich nicht fans aufgeführt, sondern Rapid selbst!
            So wie herinnen schon geschrieben, dass verbreitet sich medial über die landesgrenzen hinaus.
            Vom thema haben sie grad einen aktuellen punkt getroffen, wo man sich in der Öffentlichkeit nicht diskriminierend verhalten darf…
            Und da haben sie einen bogen überspannt!

Da kann die liga nicht wegschauen!
            Und wenn man hier nicht endlichmal einen punkteabzug durchzieht, dann ist das ja wieder ein freudiges weitermachen…
            Fußball ist ein Professioneller beruf und bei rapid ist das im letzten jahrzausend stecken blieben…

Lurker endlich einmal eine gemässigte sicht auf die dinge, die ich so voll und ganz unterschreiben möchte.

tommtomm du kannst doch nicht explizit gegen bestimmte spieler gerichtete wortgewalt oder verhöhnung damit gleichsetzen… das sind die sprichwörtlichen äpfel und birnen.

MenascHe du kannst doch nicht explizit gegen bestimmte spieler gerichtete wortgewalt oder verhöhnung

“oaschwoame Veilchen” richtet sich aus meiner Sicht doch recht explizit gegen die Spieler der Wiener Austria, net?

• MenascHe hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lt. ORF hat die französische Liga in einem vergleichbaren Fall bedingte Strafen ausgesprochen. Ich vermute, dass es daher der Senat 1 ebenso machen wird.
                Edit: PSG - Marseille vom 24.9.23

In Graz geht’s auch zu:

Forsti37 ist aber ein sehr alter schmäh. leider ist die menschheit noch nicht schlauer geworden.

ein freund von mir wollte in wien in der ubahn mal ein “wacker tirol” sticker herunterfieseln und hat sich mit der darunter versteckten nadel den fingernagel abgerissen… dürfte 2004 oder 2005 gewesen sein

MenascHe

Diskriminierung bleibt Diskriminierung, egal ob gegen Einzelpersonen mit anderer Hautfarbe, gegen sexuell nicht dem Mainstream zugeordnete Menschen oder als Vergleich herangezogene mental bzw. körperlich Eingeschränkte … da ist das eine nicht auf einmal weniger schlimm. Das ist nicht Äpfel und Birnen vergleichen - lieber den ganzen gsch… Obstsalat das Klo runterspülen!

hahahaa oooooida!! da spielt in einer unterdurchschnittlichen europäischen liga platz 6 gegen platz 8 und man gewinnt mit einer unterdurchschnittlichen zweiten halbzeit, in der sogar noch der ausgleich von den chancen her möglich gewesen wäre und die feiern sich ab als hätten sie alles auf dieser welt gewonnen. ich pack dieses unterbelichtete pack einfach nicht. und da red ich noch gar nicht von den sachen die im anschluss an das derby passiert sind.

wir leben glaube ich in einer simulation, weil das kanns nicht geben.

Die Grünlinge ärgern sich halt seit Montag grün ( Achtung ganz schlechter Wortwitz ) und blau das die Geschichte gefilmt und veröffentlicht wurde. Allgemeiner Tenor wird sein - “ oba jeder Andere mocht des a, nur wir werden dawischt”. Und wie gesagt - ich kann mir sogar vorstellen das es bei vielen so ist. Will gar ned wissen wie es oft in der Kabine zugeht nach den Spielen. Das Vokabular was da verwendet wird ist wohl auch alles andere als jugendfrei.

Die Liga wird halt gar nicht drum rum kommen was zu tun. Erstens weil sie das ja quasi schon angekündigt hat und vor allem weil die Geschichte ja auch über Österreich hinaus inzwischen bekannt wurde und da schaut man im Ausland jetzt sicher auch welche Strafe Rapid kassiert.

Lurker dann verstehst du vielleicht nicht ganz worum es geht.

Ich denke, man unterstellt Rapid und den betroffenen Spielern/Funktionären nicht, dass sie homophob sind, nicht als Einzelperson und auch nicht als Verein. Das wäre auch verrückt.

Das Problem hierbei ist, dass sich eben Spieler und Funktionäre zu solchen Aussagen und Gesängen hinreißen haben lassen, obwohl alle eine außerordentliche Vorbildfunktion haben sollten. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob solche Personen des öffentlichen Interesse überhaupt eine Vorbildfunktion haben sollten oder als Vorbild dienen sollten, Fakt ist jedoch, dass sie definitiv Vorbild für viele (junge) Menschen sind. Und wenn von solchen Personen, mit Gesängen und Beschimpfungen, Wörter wie “oaschwoama” relativieren und deren Anhängerschaft damit zeigen, dass es ja eh okay ist, im Jahr 2024 homophobe Ausdrücke zu verwenden, egal wie es gemeint war, ist das definitiv problematisch und sollte man keinesfalls mit einem Schulterzucken abtun.

Nochmal, wir reden hier nicht von besoffenen Fans, es geht um wichtige Spieler und Personen im Verein, natürlich hat das eine ganz andere Wirkung und Reichweite, eben weil es ja auch ein Novum ist, zumindest könnte ich mich im deutschsprachigen Raum an keinen vergleichbaren Vorfall erinnern.

Und wie notwendig hier ein hartes Durchgreifen und internationale Berichterstattung ist im Hinblick auf Prävention und Aufklärungsarbeit, zeigt auch die Reaktion der Rapid Fans. Da ist von Whataboutism bis zur Relativierung und Verharmlosung alles dabei.

Kulovits singt ja mit dem Megaphon vor und fordert dadurch die Masse auf. Ich denke er müsste die härteste Strafe bekommen (wird für Rapid auch OK sein, weil er nur Co-Trainer).

Plumbs Kulovits singt ja mit dem Megaphon vor und fordert dadurch die Masse auf. Ich denke er müsste die härteste Strafe bekommen (wird für Rapid auch OK sein, weil er ein Eierschädel ist).

fyp

Kogler haut auch ordentlich drauf und fordert vor allem Sponsoren (namentlich die Wien Energie) auf, klare Kante zu zeigen. (Ö3 um 12 Uhr)

Die Bundesliga also ordentlich unter Druck, wenn sich nun sogar die Politik durch den Sportminister einmischt.