Alerion wahrscheinlichstes Szenario, aber ich glaub nicht mal dran, dass Hofmann “geopfert” wird. Der hat diesen Job nur wegen der Honks im BW, für die ist er jetzt noch rapidesquer, also wird man den Teufel tun und ihn stanzen.

Die Parallelen zwischen der FPÖ und Rapid sind einfach nur mehr frappierend.

Lurker

Es geht halt allgemein um Diskriminierung. Wie lange hat man bei Affenlauten und Bananenschmeißen zugeschaut - das ist zumindest bei uns in den oberen Ligen kein Thema mehr. Und genauso sollte es bei Homosexualität sein.

Vor allem wenn die Liga sich im Rahmen von Aktionswochen genau das auf die Fahnen schreibt und der betroffene Verein sogar stolz mitmacht. Hier muss man halt ebenso durchgreifen, bis die Leute kapieren, dass sowas keineswegs normal ist und einfach nicht mehr in den allgemeinen Sprachgebrauch gehört.

    Ich hab auch das Gefühl viele Rapid Fans verwechseln da den Stammtisch, bei dem der Huber Hans vor seinen 5 Spezln “oaschwoam” sagt, mit einem öffentlichen Auftritt eines Vereins, bei dem das gleiche von Vereinsmitgliedern vor hunderten Leuten gesagt wird.

      Mein Tipp: Kulovits Sperre plus Geldstrafe. Rest bekommt nix.

      Burgi läuft dafür dann die nächsten Spiele mit der Regenbogen-Kapitänsbinde auf 😆

      tommtomm

      Da gebe ich dir ja zu 100% Recht! Aber ich finde es trotzdem deutlich verwerflicher, wenn Affenlaute von vielen Fans imitiert werden, oder Bananen aufs Spielfeld geschmissen werden. Diese Aktionen sind nicht im Zuge eines (Hoormon-)Rausches gemacht, und Bananen ins Stadion mitzunehmen bedarf sogar eines Vorsatzes einer diskriminierenden und rassistischen Handlung! Das ist schon ein GEWALTIGER Unterschied.

      Wie erwähnt: Eine Strafe muß und wird es geben. Aber wenn die Satzungen eine bedingte Strafe als Möglichkeit vorsehen, und das ist nunmal der Fall, dann ist diese für mich in Anbetracht der Umstände und bisherigen dahingehenden Unbescholtenheit der Beteiligten passend.

      Ich glaub der ansatz ist hier falsch! Es geht doch gar nicht um die art der beleidigung!
      Sondern um die art und weise, dass man sich nicht selbst als die besten feiert wie es nach so einem sieg sein sollte, sondern das man die gegner aufs tiefste beleidigt!
      Es geht darum, dass Fusball ein sport ist, der medial extrem präsent ist!
      Ich will nicht wissen wie viele kinder und jugendliche das video gesehen haben und die das für alltag und ganz normal halten!
      Warum sind viele Rapid fans so daneben, weil auch die vereinsführung daneben ist!
      Zum ersten mal haben sich nicht fans aufgeführt, sondern Rapid selbst!
      So wie herinnen schon geschrieben, dass verbreitet sich medial über die landesgrenzen hinaus.
      Vom thema haben sie grad einen aktuellen punkt getroffen, wo man sich in der Öffentlichkeit nicht diskriminierend verhalten darf…
      Und da haben sie einen bogen überspannt!

      Da kann die liga nicht wegschauen!
      Und wenn man hier nicht endlichmal einen punkteabzug durchzieht, dann ist das ja wieder ein freudiges weitermachen…
      Fußball ist ein Professioneller beruf und bei rapid ist das im letzten jahrzausend stecken blieben…

      Lurker endlich einmal eine gemässigte sicht auf die dinge, die ich so voll und ganz unterschreiben möchte.

      tommtomm du kannst doch nicht explizit gegen bestimmte spieler gerichtete wortgewalt oder verhöhnung damit gleichsetzen… das sind die sprichwörtlichen äpfel und birnen.

        MenascHe du kannst doch nicht explizit gegen bestimmte spieler gerichtete wortgewalt oder verhöhnung

        “oaschwoame Veilchen” richtet sich aus meiner Sicht doch recht explizit gegen die Spieler der Wiener Austria, net?

        • MenascHe hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Lt. ORF hat die französische Liga in einem vergleichbaren Fall bedingte Strafen ausgesprochen. Ich vermute, dass es daher der Senat 1 ebenso machen wird.
          Edit: PSG - Marseille vom 24.9.23

          In Graz geht’s auch zu:

            Forsti37 ist aber ein sehr alter schmäh. leider ist die menschheit noch nicht schlauer geworden.

            ein freund von mir wollte in wien in der ubahn mal ein “wacker tirol” sticker herunterfieseln und hat sich mit der darunter versteckten nadel den fingernagel abgerissen… dürfte 2004 oder 2005 gewesen sein

            MenascHe

            Diskriminierung bleibt Diskriminierung, egal ob gegen Einzelpersonen mit anderer Hautfarbe, gegen sexuell nicht dem Mainstream zugeordnete Menschen oder als Vergleich herangezogene mental bzw. körperlich Eingeschränkte … da ist das eine nicht auf einmal weniger schlimm. Das ist nicht Äpfel und Birnen vergleichen - lieber den ganzen gsch… Obstsalat das Klo runterspülen!

            hahahaa oooooida!! da spielt in einer unterdurchschnittlichen europäischen liga platz 6 gegen platz 8 und man gewinnt mit einer unterdurchschnittlichen zweiten halbzeit, in der sogar noch der ausgleich von den chancen her möglich gewesen wäre und die feiern sich ab als hätten sie alles auf dieser welt gewonnen. ich pack dieses unterbelichtete pack einfach nicht. und da red ich noch gar nicht von den sachen die im anschluss an das derby passiert sind.

            wir leben glaube ich in einer simulation, weil das kanns nicht geben.