chrischinger86

Die 10% finde ich schon richtig, alles darunter würde ja kaum Auswirkungen haben und Clubs wie die Austria einfach weiterwurschteln lassen. Die Frage ist halt: Wie scharf wird es exekutiert? Lt. Artikel wäre man mit Zwangsabstieg extrem hart und konkret bei den Massnahmen. Nur: Wie schaut dann die Rechtssprechung vor dem unabhängigen Schiedsgericht (oder welcher Instanz dann halt wieder die letzte Entscheidung obliegt) aus und kann ein Verein da bilanztechnisch tricksen?
Jedenfalls scheint es, als wäre die Liga mal gewillt, so wild wirtschaftenden Vereinen wie der Austria das Leben schwerer zu machen. Der Weg geht in die richtige Richtung. Ob es über die Instanzen hält, wird man sehen. Zu wünschen wäre es dem österreichischen Fußball.

Lurker bleibt noch zu klären, was passiert wenn das negative Eigenkapital nach der nächsten Saison wieder anwächst.

• Lurker hat auf diesen Beitrag geantwortet.

HunglikeHodor

Bis dahin gelten die derzeitigen Lizenzierungsregeln. Praktisch: Die Lizenz wird in erster Instanz verweigert, dann werden ergänzende Unterlagen gebracht und in zweiter Instanz sind sämtliche Missverständnisse ausgeräumt und nichts mehr spricht gegen die Lizenz.

E: Falls ich die Frage falsch verstanden habe: Wenn das negative Eigenkapital in einer Saison um 10% abgebaut wird, dann bleibt ja zwangsläufig ewig ein negatives Eigenkapital übrig, außer man tilgt es irgendwann. Es müsste somit jedes weiter abgebaut werden, aber von Jahr zu Jahr wäre der Betrag geringer.

nuss47 Der Schiri hatte zuerst sogar richtig entschieden (gelb für Berisha) und erst nach Intervention des VAR bzw. On Field Review seine Entscheidung revidiert. Ich bin echt gespannt ob bzw. welche Sperre ausgesprochen wird, eigentlich müsste Diakite freigesprochen werden.

Der Sieg des WAC über die WSG Tirol hat mich sehr gefreut, wenngleich dieser sicher nicht über zu bewerten ist.
      Zu schwach waren da die “ Manda” aus Wattens.
      Rechne nicht damit, das der WAC in die Meisterrunde kommen wird.
      Tijani gefällt mir immer mehr, hat eine meiner Meinung sehr gute Partie abgeliefert. Auch der junge Ibertsberger war diesmal von Beginn an gesetzt, und spielte 90 Minuten eigentlich eine solide Partie.
      Trotz dieser 4 Erziehlten Tore ist für mich der Sturm nach dem Abgang von Bamba eine der wohl größeren Probleme.
      Ob da der neue Karamoko etwas dazu beitragen wird, die schwäche zu beheben, weis da ned so recht.
      Na ja, mit dem Abstieg sollte dieser WAC eigentlich nichts zu tun haben.

Das WAC-Tor gestern war eh sehr ähnlich wie das von Lang gegen Sturm - Freistoß ins Torwarteck. In dem Fall hier bei Jasic sieht man auch, wie sich Stejskal mit kleinen Schritten zur Mitte orientiert, weil er wohl eher mit einem Schuss über die Mauer rechnet und wird dann halt mit dem Schuss ins Torwarteck eiskalt erwischt.

Karambesi Na ja, mit dem Abstieg sollte dieser WAC eigentlich nichts zu tun haben.

Hoffentlich werden Austria und Rapid noch gezwickt und es gibt keine Wiener Klubs im MPO

chrischinger86 In dem Fall hier bei Jasic sieht man auch, wie sich Stejskal mit kleinen Schritten zur Mitte orientiert, weil er wohl eher mit einem Schuss über die Mauer rechnet und wird dann halt mit dem Schuss ins Torwarteck eiskalt erwischt.

wobei man aus der Distanz mit höchster Wahrscheinlichkeit nie einen Schuss ÜBER die Mauer zustande bringen wird, der sich dann noch ins Tor senkt. Sofern die Mauer springt.
          Das ist fast unmöglich.

• mmh1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

salzmann
            Wieder einmal hat der Strafsenat seine Inkompetenz (Gleichgültigkeit oder Unfähigkeit?) bewiesen. Für Diakite hätte es einen glatten Freispruch geben müssen.

• Plumbs hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Broodfassl
              Ich weiß nicht. Er steigt ihm doch auf den Knöchel. 🤔

Das ist für mich schon ok bei Betrachtung des Standbilds. Auch wenn es sich in der Situation um Millisekunden entscheidet. Wäre Diakite etwas früher dran gewesen, hätte ihm Berisha den Knöchel um 90 Grad umgetreten. War ein Kampf um den Ball, bei dem Diakite blöd aussieht.

Lurker Falls ich die Frage falsch verstanden habe: Wenn das negative Eigenkapital in einer Saison um 10% abgebaut wird, dann bleibt ja zwangsläufig ewig ein negatives Eigenkapital übrig, außer man tilgt es irgendwann. Es müsste somit jedes weiter abgebaut werden, aber von Jahr zu Jahr wäre der Betrag geringer.

Naja in 60-70 Jahren bist du dann auf 0 😂😂

nuss47 Wieso der Schiri?

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/zwei-stadien-loesung--sturms-praesident-jauk-bleibt-optimistisch/

Jetzt könnte weiter Bewegung in die Sache kommen. Wie Sturms Präsident, Christian Jauk in einem Interview auf der Vereinswebsite bestätigt, will die Stadt Graz eine Entscheidung bezüglich eines möglichen zweiten Standorts noch im Februar präsentieren: “Die Stadt Graz bekennt sich zur Zwei-Stadion-Lösung und will bis Februar den Standort präsentieren. Sturm unterstützt diesen Plan. Leider hat der bisherige Weg sehr lange gedauert und keine finalen Entscheidungen gebracht.”

Um die aktuelle Spielstätte der Grazer sanieren zu können, hat der SK Sturm außerdem angedeutet, die Merkur Arena mitsamt einem Baurecht erwerben zu wollen.

Im Interview sagt Christian Jauk dazu: “Genau genommen ist das eine von mehreren Varianten für eine Eigentümerrolle. Derzeit hat die Stadt Graz erklärt, in keine Verhandlungen einzutreten, solange die Standortfrage nicht entschieden ist.” Ein Kauf seitens Sturm ist daher an die kommende Entscheidung im Februar geknüpft.