Es war meines Wissens nach der erste Vorfall dieser Art von den jeweiligen Spielern und Funktionären. Das ganze ist nicht auf einer Anti-Homosexualität-Demo passiert, sondern im Freudentaumel nach dem ersten Derbysieg seit quasi Menschengedenken. Und so weit ich weiß gibt es auch keinen Hinweis darauf, daß Burgstaller und Co sich tatsächlich gegen Homosexuelle positionieren.
Hier wird es definitiv nur bedingte Strafen geben, ausgenommen etwaige Geldstrafen, die vielleicht unbedingt sein werden. Und ganz ehrlich, das finde ich nicht einmal so falsch. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
Nicht, daß ich das jetzt gutheiße, was da passiert ist. Aber in einer Gesellschaft, in der „schwul“ als Adjektiv gebraucht einen negativen Beigeschmack trägt (z.B. was war das denn für ein schwuler Paß?), wird so etwas halt auch passieren. Vorbildwirkung hin oder her, im Freudentaumel kann ich schon nachvollziehen, daß jemand etwas macht, was er normalerweise nicht tut. Von einem Spieler zu erwarten, daß er sich respektvoll und angemessen verhält, wenn eine Menschentraube ihm zujubelt und mit ihm feiern will, nachdem gerade ein wirklich wichtiges Spiel gewonnen wurde, ist nicht realistisch. Ganz egal, wie die Idealwelt aussieht.
Daß sich Hofmann besser im Griff haben sollte, ist aber auch klar. Der ist nicht komplett auf Adrenalin und hat nunmal als Funktionär den Verein noch mehr zu repräsentieren als die Spieler. Andererseits war dessen Wortwahl nicht so schlimm wie die der Spieler.
Ich finde, vielleicht eine singuläre Meinung hier, daß man es auch übertreiben kann. Wäre das ganze beim Ländle-Derby passiert, würde der Aufschrei auch deutlich geringer ausfallen und eher als fußballspezifische Eigenart abgetan. Das hier oftmals gewünschte Strafausmaß hat schon auch mit der Antipathie gegenüber Rapid zu tun, und daß wir uns alle freuen würden, wenn denen mal richtig der Marsch geblasen wird. Ich finde, das sollte auch passieren, aber nicht wegen dieses Vorfalls. Hier genügt aus genannten Gründen eine bedingte Strafe für „Ersttäter“. Daß gegen die andauernden Fanprobleme nichts ernsthaft unternommen wird, finde ich viel schlimmer.