Aphox meinte das eh mehr ironisch. Von Seiten Rapid erwarte ich mir eigentlich eh keinerlei Konsequenzen außer heißer Luft. Und wenn die Herren in Senat 1 mal ehrlich zu sich selber sind sollten sie das auch wissen. Genau daher gehört hier ein Exempel statuiert. Aber da wir hier von der ÖBL reden….
Giphy - Who Knows Magic GIF by DefyTV

MenascHe und jemandem gleich homophobie zu unterstellen, weil er das wort oaschwoarm benutzt, das ist in meinen augen nur eines: lächerlich.

Sprache schafft Wirklichkeit. Wie sehr hab ich vor fast 2 Jahrzehnten in meiner Jugend mit mir kämpfen müssen, dass ich Wörter wie „schwul/behindert“ (um negativ behaftete Situationen zu beschreiben) aus meinem Wortschatz streiche..

Ähnliches kann man zurzeit mit dem Wort „Volkskanzler“ erkennen

Die deutsche Sprache bietet uns fast endlose Möglichkeiten Dinge zu umschreiben, da können wir wirklich getrost auf homophobe Anspielungen verzichten!

MenascHe es geht eben nicht um fans die das gesagt haben.

LuckyLuciano Ähnliches kann man zurzeit mit dem Wort „Volkskanzler“ erkennen

Wobei diese Wortschöpfung bereits 2007 von Herrn Gusenbauer verwendet und somit praktisch “neutralisiert” wurde.

Ohne sich die ganzen Posts hier durchzulesen: Ich bin wirklich gespannt, wie hart Rapid bestraft wird. In der Vergangenheit sind die Grünen bei diversen (Fan-) Verfehlungen immer glimpflich davongekommen. Nach dem ganzen shitstorm muss die Bundesliga reagieren. Was glaubt ihr, was los sein wird, wenn man für Rapid wieder einmal ein Auge zudrückt!

ecomo Der “alte, weiße Mann” z.B. ist ebenso eine Diskriminierung

Nein, für mich nicht. Auch wenn ich optisch ein alter weisser Mann bin. Für mich ist der Begriff eher ein Klischee / Symbolbild, das den „alten“ sexistischen Mann betrifft, der die Frau daheim am Herd sieht.

morinas

Ein Auge wird man nicht zudrücken, aber ich rechne maximal mit Geldstrafen, die Rapid anfechten wird, weswegen der Betrag nochmals gesenkt werden wird.

• morinas hat auf diesen Beitrag geantwortet.

AlexRodriguez Zumal die in Frage kommenden § mWn. ja zwingend Spielsperren bzw. Punkteabzug vorsehen…

Aber es ist natürlich davon auszugehen, dass die Liga bei Rapid die Hintertür der bedingten Strafen wählen wird…

Das Zeichen wär natürlich fatal, aber das juckt dort ja keinen….

AlexRodriguez

Das schon. Aber: Wurde schon einmal so negativ über Rapid geschrieben? Ich kann mich auf jeden Fall nicht an so eine einseitig - negative Berichterstattung erinnern.

morinas

Ich hoffe inhaltlich bei dir, aber als gelernter Österreicher bin ich da einfach vorsichtig pessimistisch. Lassen wir uns überraschen!