Ghost13
Habe kein Problem, wenn man sagt, man will mehr Österreicher im Team haben. Nur: Woher nehmen? Wenn, dann sollten die Österreicher in unserem Team schon Führungsspieler sein und nicht nur irgendwelche Mitläufer (Stankovic) oder gar Rohrkrepierer (Stangl).
Daher sehe ich immer noch die beste Chance, zu guten Österreichern zu kommen, wenn wir sie selbst über die Akademie und Liefering ausbilden. Ein Junuzovic wird wohl auch ein Einzelfall bleiben, die anderen Österreicher, die stark und im Ausland sind, werden dort wohl eher so lange bleiben wollen, wie es irgendwie geht und nicht (wie Junuzovic) in einem noch annehmbaren Alter nach Österreich zurückkehren wollen.
Und auch bei unserer nationalen Konkurrenz sehe ich derzeit keinen Spieler, wo ich sagen würden: Den müssen wir aber unbedingt holen und der bringt uns sofort/bald enorm weiter. Außerdem haben wir gerade bei Transfers innerhalb Österreichs mindestens genauso oft daneben gegriffen (zB Stankovic, Djuricin, Stangl), wie wir gute Spieler verpflichtet haben (zB Leitgeb, Ilsanker, Lainer).
Daher sehe ich unsere Strategie, dass wir vermehrt mit ausländischen Spielern arbeiten, eigentlich als alternativlos an. Auch das ist ein Teil unseres Erfolges, weil mit einer großen Anzahl österr. Spieler wären wir mMn nie so weit gekommen. Es gibt in Österreich einfach nicht genug gute Spieler, die uns auf das Niveau bringen, das wir aktuell haben. Und selbst wenn der ein oder andere Gute dabei ist - die wollen auch irgendwann ins Ausland, siehe Lainer, Schlager, Laimer, Wolf, Ilsanker, Hinteregger usw.