Ghost13
Habe kein Problem, wenn man sagt, man will mehr Österreicher im Team haben. Nur: Woher nehmen? Wenn, dann sollten die Österreicher in unserem Team schon Führungsspieler sein und nicht nur irgendwelche Mitläufer (Stankovic) oder gar Rohrkrepierer (Stangl).

Daher sehe ich immer noch die beste Chance, zu guten Österreichern zu kommen, wenn wir sie selbst über die Akademie und Liefering ausbilden. Ein Junuzovic wird wohl auch ein Einzelfall bleiben, die anderen Österreicher, die stark und im Ausland sind, werden dort wohl eher so lange bleiben wollen, wie es irgendwie geht und nicht (wie Junuzovic) in einem noch annehmbaren Alter nach Österreich zurückkehren wollen.

Und auch bei unserer nationalen Konkurrenz sehe ich derzeit keinen Spieler, wo ich sagen würden: Den müssen wir aber unbedingt holen und der bringt uns sofort/bald enorm weiter. Außerdem haben wir gerade bei Transfers innerhalb Österreichs mindestens genauso oft daneben gegriffen (zB Stankovic, Djuricin, Stangl), wie wir gute Spieler verpflichtet haben (zB Leitgeb, Ilsanker, Lainer).

Daher sehe ich unsere Strategie, dass wir vermehrt mit ausländischen Spielern arbeiten, eigentlich als alternativlos an. Auch das ist ein Teil unseres Erfolges, weil mit einer großen Anzahl österr. Spieler wären wir mMn nie so weit gekommen. Es gibt in Österreich einfach nicht genug gute Spieler, die uns auf das Niveau bringen, das wir aktuell haben. Und selbst wenn der ein oder andere Gute dabei ist - die wollen auch irgendwann ins Ausland, siehe Lainer, Schlager, Laimer, Wolf, Ilsanker, Hinteregger usw.

FATBEAT ich würd das trotzdem nicht als “den einfacheren Weg” darstellen, zeigt mMn nur, dass ihm Spielzeit wichtiger ist als die schnelle Kohle, auf längere Sicht kann sich das sogar positiv auf seine Karriere auswirken.

Jimmy1 der andere hofft noch RBS wird ihn buchen.

Das ist fix Forson. 👨

Zu den 5 die nimma in Liefering auflaufen werden: 4 liegen für mich auf der Hand, primär aufgrund des Alters: Diambou, Guindo, Tijani und Maurits. Wallner wäre auch aufgelegt, der würd aber oben zu so gut wie keiner Spielpraxis kommen und wird nächstes Monat erst 19, den kann man also noch getrost ein Jahr bei Liefering parken. Mit Baidoo und Okoh hat man dann 3 sehr, sehr gute IV.

Wen ziehts in den Osten? Böckle wäre aufgelegt, aber wenn man sich seinen Berater ansieht tendiere ich bei dem eher Richtung Ger2.

Edit: wenn Leihspieler auch mitgezählt werden, wird wohl Nene der 5. im KM Kader sein.

Auf meinen verkündeten Miguel Chaiwa will keiner eingehen. 😰

Das ist fixer als fix, wie ich gestern in Erfahrung bringen konnte. 😀

Freut mich ungemein, dass im Sommer wieder sambischer Flair in Salzburg einzieht. Vor allem freut es mich für unsere treue sambische Community, die wieder einen triftigen Grund haben um auf unseren Social-Media Seiten ihre Spuren zu hinterlassen. Die haben echt immer für einzigartige Stimmung gesorgt. 💪😛

• Mitchell hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Cool ein Ratespiel 😍 Dann raten wir mal fröhlich mit:
    Forson - USA
    Omoregie - RBS
    Simic - RBS
    Guindo - RBS
    Tijani - RBS
    Diambou - RBS
    Böckle - Osten
    Havel - hofft auf Buchung
    Hofer - sucht

Was macht Stejskal? 🤔

Forson in die USA würde mich irgendwie heftigst triggern. 👦

Über den großen Teich kann aber auch Südamerika sein oder? Zwecks Lucho

Bei all den externen Verpflichtungen in der Jugend, gerade bei @Mitchell s Afrika Connection, musst halt am Ende die Balance schaffen zwischen Ausbildung (eigene Jugend) und externen Zugängen. Am Ende macht es halt nicht viel Sinn 100 18-jährige Afrikaner zu holen und dem eigenen Nachwuchs, welcher schon teils Jahre das ist vor die Füße stellt.
    Klar soll und wird sich am Ende die beste Qualität durchsetzen. Aber denke nicht dass wir uns mit einer Afrikas All Star Jugendgruppe einen gefallen machen würden. Identifikation mit dem Verein durch die Fans und der Jugend darfst halt auch nicht vergessen am Ende des Tages.
    Von dem her finde ich, und das ist meine absolut persönliche Meinung, diesen Afrika Fetisch etwas übertrieben. Nichts gegen dich @Mitchell
    PS: Das ganze hat überhaupt nichts mit Hautfarbe zu tun. Ich habe da null Probleme mit. Bei uns im Vorstand sind 2 dunkelhäutige Mitglieder, 1 davon bald sogar Präsident.

In zwei Jahren wäre theoretisch ja das hier möglich. 👨

Konaté Diakite
      Nene
      Agyekum Forson
      Diambou
      Guindo Chaiwa Baidoo Derrick Mensah
      Stejskal

Selbst für einen Afrika Liebhaber wie mich, vielleicht etwas zu strange und cringe. 😅

• Pippo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

himmlisch1982

Letztendlich denke ich, dass es eine Mischung aus Spielern mit Salzburg-Bezug (weil zb da oder in der Nähe aufgewachsen) und externen (also aus Afrika, Brasilien, USA, …) genau das richtige ist, vollkommen unabhängig von der Hautfarbe.

ich behaupte einfach mal, dass Schlager, Laimer, Seiwald und andere (Oesterreicher) eben genau durch die interne Konkurrenz (tw. auch aus Afrika) stark geworden sind. Sie gibt die Chance zum Vergleich mit Top-Talenten, haelt sie realistisch, pusht jeden einzelnen, ans Leistungs-Limit zu gehen.

Jeder will sich in der grossen Welt beweisen. Die Afrikaner haben als Ziel, so schnell wie moeglich in Europa zu spielen - ist hier somit auf der ersten Etappe des Ziels. Die Oesterreicher jenes, moeglichst frueh im “Ausland” zu sein. Entsprechend ist jeweils die Bereitschaft, sich ggf. geduldig durchsetzen zu wollen.

Taferner waere m.M.n. einer der ganz wenigen Talente die in Frage kommen. Den wollten wir ja schon einst von der AKA Tirol holen, ist lieber nach Dresden(!) gegangen. Q.E.D. 😆

Leistung ist nun mal das Kriterium im Leistungssport - nicht Pass oder Hautfarbe. Zweiteres sollte NIRGENDS ein Kriterium sein. Eine Hautfarben-bezogene Argumentation bei der Beurteilung, ob man sie hier haben will oder nicht - halte ich eben fuer - naja, nennen wir’s fragwuerdig.
          Natuerlich ist’s aber verstaendlich, dass es in Oesterreich (noch!) ein ungewohntes Bild ist.
          Aber einst war’s ja auch seltsam, wenn sich ein Hinterseer nach Faistenau verirrt hat 😆

AlexRodriguez Spielern mit Salzburg-Bezug

der beste “Salzburg-Bezug” ist fuer mich: wenn sich ein Spieler zu 100 % mit uns identifizieren kann und sich fuer uns zu jeder Zeit 100 % ins Zeug legt.
          Dann ist’s mir auch wurscht, ob er Salzburg jemals zuvor gesehen hat.

Keine Ahnung, aber mir fällt das nicht mal auf. Ist wie bei Filmkritiken, wo man liest, dass es komisch wäre, der Arzt sei schwarz, die Krankenschwester südostasiatischer Herkunft und der Assistent Latino. Erinnert mich daran, wie mich meine Großeltern das erste Mal in Brüssel besucht haben 😃 einfach mal chillen

mbonheur Ist wie bei Filmkritiken, wo man liest, dass es komisch wäre, der Arzt sei schwarz, die Krankenschwester südostasiatischer Herkunft und der Assistent Latino.

Freu mich ja schon auf das Theater, falls der nächste James Bond schwarz sein sollte. 😁