Wir drehen uns im Kreis, aber ich sehe das sehr ähnlich wie @mbonheur.

Uns erwarten im Sommer a) etliche Abgänge, so viele wie vermutlich selten zuvor, dazu ist die Vorbereitung b) im Sommer immer extrem kurz.
Natürlich macht es also Sinn, auf der ein oder anderen Position vorausschauend jetzt etwas zu machen und /oder jetzt schon Qualität zu holen, die sofort hilft. Das eine schließt das andere auch nicht unbedingt zwangsläufig aus.

Ich glaube nicht das der schwache Herbst mit der fehlenden Qualität im Kader zu tun hatte, sondern eher damit, dass einige unserer besten Spieler verletzt gewesen sind.Bzw im Schnitt waren es ja ca. 10 Spieler!!!!So lange unser keiner verlässt wird auch kein neuer Spieler verpflichtet werden!

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Alex gefällt das.

mbonheur man muss halt auch ein bisschen aussortieren.

Vor allem das wäre notwendig. Wir haben relativ viel Quantität und viele Spieler, die keine Mannschaft bzw Einheit auf dem Feld repräsentieren.

mbonheur In der Breite sind wir eh gut aufgestellt, aber die Qualität ist schon sehr zweifelhaft. Mit Spielern, die theoretisch auf den jeweiligen Positionen spielen “können”, gewinnt man nix und “Potenzial” spielt keinen Fußball

Ich glaube, daß beschreibt unse Dilemma bzw die Zusammenstellung des Kaders ziemlich gut. Die Mischung passt einfach nichtm

Keine Transfers, dafür gehen wir bei “liegts am Trainer oder doch am Kader” in Runde 19 - eine bescheidene Saison, am Rasen wie im Forum.

Najo, man war in Tor definitiv schon schlechter aufgestellt, detto in der IV und AV. Im Sturm fehlt uns der Striker und die fehlende Konstanz bei Konaté. In BL Runde 1-4 hat er 4 Tore und 1 Assist. Von 5-9 genau gar nix. Von Runde 9-14 wieder 4 Tore und 1 Assist. Von Runde 14-17 wieder nix.
      Am meisten enttäuscht mich das MF, dass spielerisch so wenig geht mit Kickern wie Sucic, Gloukh, Kameri verstehe ich nicht. Dazu hast du aber noch typische Läufer wie Bidstrup, Capaldo und Kjaergaard. Technisch war das MF schon schlechter, zB unter Rose aber die Abläufe haben gesessen.

Was mMn nicht funktioniert wie erwartet sind Forson & Nene.

Plumbs Was mMn nicht funktioniert wie erwartet sind Forson & Nene.

Die beiden + Diambou wären auch die von mir oftmals erwähnten Kandidaten, wo ich bezweifle, ob das unseren Ansprüchen irgendwann mal konstant gerecht wird. Forson und Diambou könnte man meinetwegen nochmal verleihen.
        Das ist einfach nicht Fisch, nicht Fleisch, das sind für mich typische Mitläufer, die man bringen kann, wenn es halbwegs läuft. Aber wir laufen mit einem sogar in entscheidenden CL Spielen auf. Es hat RBS Kader gegebenen, da hätten die 3 CL Spiele aus dem VIP Klub verfolgen können.
        Und ja, das ist etwas bewusst etwas übertrieben, aber mit solchen Kickern gewinnst du für normal keinen Krieg (sorry für die Redewendung in Zeiten wie diesen, aber was anderes ist mir jetzt nicht eingefallen).

Ultimate84 Die hätten auch nie gespielt wenn alle halbwegs fit gewesen wären!Mit 10-15 Verletze konnte keiner rechnen!Keine Mannschaft kann 10-15 Verletzte gleichwertig ersetzen

Ghost13 Ich glaube nicht das der schwache Herbst mit der fehlenden Qualität im Kader zu tun hatte, sondern eher damit, dass einige unserer besten Spieler verletzt gewesen sind.Bzw im Schnitt waren es ja ca. 10 Spieler!!!!

Ich hoffe halt, dass die interne Analyse ein bisschen weiter geht als das. Erstens ist man nicht davor gefeit, dass es wieder viele Verletzte gibt, wenn man sich unsere Historie ansieht. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit zwar höher, dass wir ohne Verletzte besser gespielt hätten, aber selbst dafür gibt es keine Garantie. Die spielerische Tendenz geht jetzt schon länger nach unten.

Ghost13 Mit 10-15 Verletze konnte keiner rechnen!Keine Mannschaft kann 10-15 Verletzte gleichwertig ersetzen

das ist aber schon etwas übertrieben, so viele waren es doch nicht mal ansatzweise 🤔
              Wir hatten eine kürzere Phase, wo wir speziell hinten Probleme hatten (Sociedad auswärts lässt grüßen), aber der Schweinskick zog sich ja über Monate eigentlich. Das ist mir etwas zu billig als “Ausrede”.
              Dass es ein Mitgrund ist für die dürftigen Leistungen, streite ich aber nicht ab.

Ändert aber auch nichts an meiner Aussage zu Nene und Co.

mbonheur Mir war klar das nachdem ableben von Didi auf Salzburg gesch…. wird!Das der Fokus nur auf Leipzig liegt.Überhaupt wo jetzt der Oberguru von dort das Wort hat.

Ultimate84 Solet,Terzic,Fernando,Koita,Ulmer,Kjaergaard, Wallner,Okoh,Morgalla,Kameri anfangs Ratkov, Sucic, Diambou dann Capaldo dazwischen Baidoo,Gourna.Also im Schnitt waren es so ca. 10!Von den kranken rede ich garnicht.

Ghost13 !Keine Mannschaft kann 10-15 Verletzte gleichwertig ersetzen

Dann sollte man halt schauen, dass es nicht dauerhaft so viele Verletzte gibt.

Ghost13 gut, wenn man Okoh, Wallner und Diambou mitzählt kannst mal auf 10 kommen, die haben aber generell glaube ich in Summe 10 Minuten in der KM im Herbst gespielt. Also vernachlässigbar in der Gesamtbetrachtung.
                  Morgalla war eigentlich gar nicht für die KM geplant und hat punktuell ausgeholfen.
                  Also ja, das sind unterm Strich natürlich zu viele Ausfälle, aber man muss schon ein bisschen differenzieren zwischen Kooperations, Ergänzungs - u. Stammspielern.

Wenn sich der spielerische Verfall aber über 1,5 Jahre erstreckt, dann sollte man neben der Qualitätsfrage auf der Trainerbank halt auch mal die Qualitätsfrage im Kader stellen. Ohne dass ich Struber verteidigen möchte, mit dem Personal würde mMn trotzdem mehr drin sein und wir laufen - Verletzungen hin oder - streckenweise mit 6-8 A - Teamspielern auf.
                  Dass man sich da national spielerisch nicht ein bisschen abheben kann, verstehe ich dann trotzdem nicht. Und ich meine das nicht einmal nur im direkten Vergleich zu Sturm oder dem Lask, sondern teilweise gegen biederste UPO Truppen.
                  Da fehlt mir dann jedes Verständnis dafür.

Unterm Strich ergibt ein schwacher Trainer mit einem nicht ganz optimal zusammengesetzten Kader dann in letzter Konsequenz das, was wir im Herbst “bewundern” durften. Und ich erwarte mir auch nach einer vollen Vorbereitung keine wirkliche Steigerung, wenn man nicht zumindest eine der 2 Baustellen angeht. Für eine Korrektur ist der Zug eh bereits abgefahren.

Was auch immer die Ursachen für den spielerischen Verfall sind. Wenn die Erkenntnis davon ist, dass man einfach nix ändert und nur eine volle Vorbereitung geben muss, dann ist das zumindest aus der Ferne betrachtet ein bisschen seltsam. Und der erste “überzeugende” Auftritt im ersten Freundschaftsspiel bedeutet natürlich nix, aber lässt jetzt auch nicht die Hoffnung für Besserung aufleben. Na ich bin wirklich gespannt, was die nächsten Monate und Wochen bringen

mbonheur Wenn die Erkenntnis davon ist, dass man einfach nix ändert und nur eine volle Vorbereitung geben muss, dann ist das zumindest aus der Ferne betrachtet ein bisschen seltsam.

bei Jaissle war es glaube ich 1:1 dasselbe, da wollte man in der Wintervorbereitung den Fokus auf das Spiel MIT dem Ball legen.
                    Wir wissen alle, wie der Kick im Frühjahr 23 nach wie vor zu großen Teilen ausgesehen hat.

Ultimate84 Natürlich macht es also Sinn, auf der ein oder anderen Position vorausschauend jetzt etwas zu machen

es sei denn, der Trainer ist im Sommer auch neu. Dann ist es besser die neuen Perspektivspieler noch nicht Struber auszusetzen 🧔