Moussa Diop, ein vielversprechender defensiver Mittelfeldspieler, der bei der letzten CAN und der U17-Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht hat, absolvierte vor kurzem ein Probetraining bei Red Bull Salzburg, zusammen mit einigen seiner Teamkollegen von der renommierten Jean Marc Guillou Akademie in Bamako, Sékou Koné, Hamidou Makalou oder Modibo Sissoko. Er wird voraussichtlich im September seinen ersten Profivertrag unterschreiben, wenn er volljährig ist. Ein Kindheitstraum für das Fußballwunder aus Mali
Sie sind ein junges Fußballwunder aus Mali und haben bei der letzten U17-Weltmeisterschaft in Indonesien den dritten Platz belegt. Was hat dieser Wettbewerb in Ihrem Leben verändert?
Sie hat viele Dinge in meinem Leben als junger Fußballer verändert. Ich kann auch sagen, dass ich sehr froh bin, an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben. Zum einen war es eine Ehre für mich, die Farben meines Landes verteidigt zu haben. Außerdem haben wir es geschafft, eine gute Leistung zu erbringen, auch wenn uns ein wenig das Glück gefehlt hat, um den Titel zu holen. Wir haben es geschafft, das ganze malische Volk stolz zu machen, aber auch unsere jeweiligen Familien.
Wie war Ihr Aufenthalt in Europa?
Unser Praktikum in Österreich, genauer gesagt bei Red Bull Salzburg, ist durch Allahs Gnade sehr gut verlaufen. Es war ein wichtiger Moment für uns, einige Testtage mit diesem großen österreichischen Verein verbringen zu können, der auch Partner unserer Jean-Marc-Guillou-Akademie in Bamako ist.
Sie haben sich mit anderen Teamkollegen der Jean-Marc Guillou Academy in Bamako zu einem Turnier nach Marokko begeben.