HunglikeHodor ich finde, du machst es dir jetzt schon sehr einfach.
HunglikeHodor Wenn ich bei Basketball sehe, welche Mannschaft wie viel Würfe genommen hat, und dazu die Trefferquote habe, weiss ich, welches Team gewonnen hat.
ich kenn mich im Basketball nicht aus, bitte korrigier mich daher: “Würfe genommen” - Schüsse aufs Tor im Fußball und “Trefferquote” - erzielte Tore im Fußball, korrekt ? Gibt es beim Basketball nicht auch noch verschiedene Punkt für einen Wurf, je nachdem von wo geworfen wurde? Heißt, auch das Team mit der besseren Trefferquote muss nicht zwingend der Gewinner sein ?
Es gibt übrigens auch im Basketball Statistiken, die mit Ballbesitz und xG zu vergleichen sind: Possessions und xPTS oder eFG%. Du vergleichst also Äpfel und Birnen.
Im Fußball misst halt weder der Ballbesitz, noch der xG noch die Schüsse aufs Tor, wer die “bessere” Mannschaft ist. Du könntest stattdessen z.B. Torchancen herausgespielt + Torchancen verwertet hernehmen, oder auch Großchancen vergeben. Um nur einige zu nennen. Wenn mans ganz genau nimmt, könnte ich z.B. auch “Fehler, die zu einem Tor geführt haben” nehmen. All diese Statistiken zusammengefasst, können mir schon sagen, welches Team gewonnen hat.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, z.B. Eigentore etc.