Es war eine Zeit der vielen Fragezeichen für den großgewachsenen Abwehrspieler: “Habe ich nun Probleme? Muss ich auf irgendwas extrem achten? Wie komme ich zurück?”, so Vallci über seine erste Saison in St. Gallen, in der er nie unumstritten im Stamm spielte.
“Das erste Jahr in St. Gallen war, und das habe ich ehrlicherweise unterschätzt, ein Anlaufjahr nach der Verletzung. Wenn man so lange nicht spielt, ist es wirklich schwer, in den Rhythmus zu kommen. Ich habe das Jahr aber unbedingt gebraucht, um fit zu werden. Jetzt fühle ich mich ganz anders am Platz, viele Situationen sind selbstverständlich, ich habe wieder eine ganz andere Präsenz”, spricht er seine momentane Topform an.
In dieser Spielzeit absolvierte Vallci mit Ausnahme einer Gelbsperre jeder Partie über die volle Distanz und konnte dabei - unter anderem mit drei Toren - so sehr überzeugen, dass er vom “St. Galler Tagblatt” zum überragenden Akteur des St. Galler Herbsts gekürt wurde.
Vallci dazu: “Die aktuelle Phase rund um den Verein ist schon cool und es freut mich extrem, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, weiß aber auch, dass erst Halbzeit ist und wir noch viele Spiele vor uns haben.”