seas397 Es ist noch ned zu lange her, da hatten wir noch soviele gute Torhüter, dass wir ned wussten wohin damit im NT. Da lagen die Probleme überall anders aber ned dort. Und jetzt ist es genau umgekehrt
Ich finde, dass wir auf der Torhüterposition zwar nicht den EINEN europäischen Spitzentorwart haben, aber uns im direkten Vergleich mit ähnlichen Länden mit Leuten wie Bachmann, Pentz, Schlager oder auch Lindner jetzt auch nicht großartig verstecken oder schämen müssen.
Das Problem beginnt meiner Ansicht nach aber schon im Nachwuchsbereich, ich kann da durchaus aus Erfahrung sprechen. Es ist da gar nicht mehr so leicht, überhaupt einen zu finden, der sich ins Tor stellen will. Wobei aus Ausbildungssicht es auch Sinn macht, bis zu einem gewissen Alter die Torhüter parallel auch mal als Feldspieler einzusetzen - Stichwort Spiel mit dem Fuß, Spielverständnis, usw.
Aber in den Medien kursieren eben Ronaldo, Mbappe, Messi und Co. - also der kleine Bub, der zum Kicken anfängt, eifert natürlich solchen Spielern nach, ins Tor will da selten einer. Meist sind das Notlösungen, weil eben einer fangen “muss”. Wenn man sich die neue Reform im Nachwuchs ansieht, wird das eher noch befeuert, bis zur U10 spielt man glaube ich mittlerweile ohne Torwart, sondern auf 2 - 4 Minitore. Macht für die fußballerische Ausbildung total Sinn, keine Frage. Der Torwart bleibt aber auf der Strecke, blöd gesagt.