chrischinger86 Das weiß ich nicht. Hab nur erfahren, dass er sehr stark Richtung Ausland tendiert.
Alexander Schlager zum FC Red Bull Salzburg?
Scheisse 04, 1er Goalie wird der Köhn.
- Bearbeitet
Das ist doch auch wieder nur eine reine Spekulation der Kronen Zeitung
Pentz und Schlager haben halt beide RB Vergangenheit, dann wirft man die halt mal in den Raum. Irgendwer im Verein wird bestimmt irgendwann mal auf den Gedanken gekommen sein, einen im Verein ausgebildeten Torhüter retour zu holen, noch dazu wo sich beide schon entsprechend entwickelt haben würde ich sagen.
Also wenn ich mir aus der Liga einen Torhüter für uns aussuchen MÜSSTE, dann wäre es schon einer der beiden.
Schlager MIT Köhn macht halt so gar keinen Sinn in der Konstellation, da müssten uns schon beide Torhüter im Sommer verlassen, damit man sich mit Schlager (oder Pentz) beschäftigen könnte.
Dann muss ich zugeben, wäre einer der beiden für mich aber schon in Ordnung (Pentz > Schlager). Das wäre zwar kein wirkliches Upgrade zu Köhn, aber für mich auch definitiv keine Verschlechterung. Beide würden wohl auch keine Eingewöhnungszeit benötigen, kennen das Umfeld und die Liga und man weiß als RBS direkt, was man bekommt.
Zumindest gibt es irgendein Gerücht über das man diskutieren kann, wäre doch sonst aktuell ziemlich langweilig
Warum sollten wir einen 26 Jährigen Goalie holen, wenn wir in Liefering mit z.B. Stejskal einen Top Jungen in der Hinterhand haben, noch dazu wird Mantl wenn dann nur ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln.
Also meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn.
WelserBulle Warum sollten wir einen 26 Jährigen Goalie holen, wenn wir in Liefering mit z.B. Stejskal einen Top Jungen in der Hinterhand haben
Stejskal ist 20 und hat noch kein einziges Spiel in der Bundesliga absolviert. Auch bei Liefering sinds nur 36 Spiele. Dazu hat er sich in seiner Anfangszeit gegen Antosch ned durchgesetzt, den wir hier wohl alle zu hoch eingeschätzt haben und der jetzt ned mal auf Zypern spielt. Erst als man Antosch verliehen hat und er somit de facto keine Konkurrenz mehr hatte, wurde er Stammspieler. Stejskal ist also mMn sicher ein solider Keeper, aber als “Top Junge” würde ich ihn ehrlich gesagt ned bewerten. Da fehlt schon ein bisserl was. Dass man da lieber auf einen 26 jährigen Torhüter mit internationaler Erfahrung, Erfahrung im NT und soliden bis guten Leistungen nimmt, als eine komplette Wundertüte wie Stejskal ist aus meiner Sicht schon verständlich.
Sinn macht das ganze aber sowieso nur wenn Köhn geht. Dann wird man sehen ob man Mantl den fixen Einser zutraut oder ob man wieder einen Kampf ums einser Leiberl will. Dass Stejskal als 2er bei uns bleibt und nicht selber verliehen wird, macht übrigens mMn nur dann Sinn wenn man ihn weiter in Liefering spielen lässt und Walke auf die Bank setzt. Und sollte sich der 1er dann verletzen spielt Stejskal und Walke bleibt auf der Bank. In dem Alter braucht er Spielzeit, die er als junger 2er, der keine Ansprüche stellen kann, ned bekommen wird. Die Frage ist halt ob man bei Liefering ned schon einen neuen Torhüter aufbauen will. Mit 20 ist Stejskal für Lieferinger Verhältnisse ja schon ein Oldie…
seas397 besser kann man es nicht zusammenfassen
Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Köhn. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und es gibt eigentlich nur das Gerücht mit Schalke.
Schalke wird sich aber die Ablöse niemals leisten können, da haben sie ganz andere Baustellen wo sie Geld brauchen. Wenn sie aber Köhn ausleihen und er sich in der deutschen Bundesliga beweisen kann, wäre das eine WIN-WIN-WIN Situation.
Köhn kann dann ein Jahr drauf für eine gute Ablöse zu einem größeren Verein wechseln oder er kommt stärker zurück. Die Konstellation Mantl/Schlager (Pentz) ist am Papier auch ganz brauchbar. Das wäre so meine Wunschvorstellung wo wir nichts verlieren könnten.
Ultimate84 Also wenn ich mir aus der Liga einen Torhüter für uns aussuchen MÜSSTE, dann wäre es schon einer der beiden.
Ich würde Oswald oder Radlinger nehmen, dann wär die Meisterschaft so offen wie noch selten in den letzten Jahren.
wäre ein schlag ins gesicht für die akademie. wie schafft man es gefühlt 35 zentrale mittelfeldspieler auszubilden, aber bei den torhütern scheitert man daran jedes mal wieder?
hofinger89 naja ein Schlager kommt ja sogar aus der Akademie, genau so wie ein Pentz
- Bearbeitet
hofinger89 wäre ein schlag ins gesicht für die akademie. wie schafft man es gefühlt 35 zentrale mittelfeldspieler auszubilden, aber bei den torhütern scheitert man daran jedes mal wieder?
weil man mehrere zentrale Mittelfeldspieler im Kader braucht und diese auch langsam mit Spielzeit heranführen kann, was bei einem Torhüter so in der Form eher schwer ist. Entweder er spielt direkt, weil er er so gut ist oder eben nicht. Ein Mittelding mit langsam integrieren ist im Tor halt aufgrund der Position eben ungleich schwerer als bei einem Feldspieler.
Also die Akademie dafür verantwortlich zu machen, sehe ich eigentlich nicht. Schlager oder Pentz waren meines Wissen doch in der Akademie und haben zumindest passable Karriereverläufe hingelegt bisher.
- Bearbeitet
hofinger89
Sowohl Schlager als auch Pentz wären die ersten Einser aus unserer Akademie seit Ewigkeiten…
salzmann das ist mir schon klar, aber die haben es auch nur über einen jahrelangen umweg geschafft.
- Bearbeitet
Ist ja auch nicht so, dass unsere Konkurrenz in Österreich reihenweise Toptorhüter entwickeln würde. Derzeit gibt es einfach kaum Toptalente auf der Position in Ö, dann kann man auch niemanden großartig entwickeln.
Pentz und Schlager mögen für österr. Verhältnisse ja ganz okay sein, aber international ist das biederes Mittelmaß - um besten Fall.
Die ausländischen Torhüter in der Akademie/bei Liefering waren meist nicht komplett schlecht, aber eben auch nichts Besonderes.
Am Ende wirds sowieso Stejskal …
hofinger89
Um bei uns als Jugendspieler Einser zu werden muss halt viel zusammenspielen. Da muss man auch viel Glück haben. Das geht halt fast nur dann, wenn der Stammtorhüter den Verein verlässt und der Nachwuchstorhüter genau in dem Moment da ist und bereit für die Aufgabe ist. Und das war halt in den letzten Jahren nie der Fall.
Und dieses Wundertalent, dass schon mit 17-19 alle in den Schatten stellt und den Einsergoalie mit Leichtigkeit rausspielt, das hatten wir halt auch ehrlich gesagt noch ned dabei. Ob das jetzt an schlechtem Scouting auf der Position liegt, oder ob man da einfach ned die Prioritäten drauf legt, das kann ich natürlich ned sagen…
Wobei das ja ned nur die Nachwuchsspieler betrifft. Schau dir Carlos an. Der war bei uns wirklich gut, hat als er Cic vertreten durfte eine sehr gute Figur gemacht und spielt jetzt in den USA ausgezeichnet. Aus meiner Sicht ist er sogar eine Klasse besser als Köhn. Trotzdem hat sich für ihn die Möglichkeit nicht ergeben. Köhn hatte das Glück, dass er genau zu so einem Umbruch zurück kam und Jaissle ned so richtig warm wurde mit Mantl und Jesse Mantl vorher keine Zeit gab sich zu etablieren. Köhn war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Das ist mMn bei Torhütern wichtiger als man glauben würde…
chrischinger86 Derzeit gibt es einfach kaum Toptalente auf der Position in Ö, dann kann man auch niemanden großartig entwickeln.
Auch wenn du in der Thematik sicher viel mehr Expertise hast, seh ich das ein bissal anders.
Warum sollte uns in Österreich das Talent auf der Position grundsätzlich fehlen, in der Schweiz aber in rauen Mengen vorhanden sein? Glaub viel mehr dass es an der Ausbildung liegt, dass auf dieser Position wenig bis nix nachkommt.
chrischinger86 Ist ja auch nicht so, dass unsere Konkurrenz in Österreich reihenweise Toptorhüter entwickeln würde. Derzeit gibt es einfach kaum Toptalente auf der Position in Ö, dann kann man auch niemanden großartig entwickeln.
Schon spannend wie schnell sich das ändern kann. Es ist noch ned zu lange her, da hatten wir noch soviele gute Torhüter, dass wir ned wussten wohin damit im NT. Da lagen die Probleme überall anders aber ned dort. Und jetzt ist es genau umgekehrt
- Bearbeitet
seas397 Es ist noch ned zu lange her, da hatten wir noch soviele gute Torhüter, dass wir ned wussten wohin damit im NT. Da lagen die Probleme überall anders aber ned dort. Und jetzt ist es genau umgekehrt
Ich finde, dass wir auf der Torhüterposition zwar nicht den EINEN europäischen Spitzentorwart haben, aber uns im direkten Vergleich mit ähnlichen Länden mit Leuten wie Bachmann, Pentz, Schlager oder auch Lindner jetzt auch nicht großartig verstecken oder schämen müssen.
Das Problem beginnt meiner Ansicht nach aber schon im Nachwuchsbereich, ich kann da durchaus aus Erfahrung sprechen. Es ist da gar nicht mehr so leicht, überhaupt einen zu finden, der sich ins Tor stellen will. Wobei aus Ausbildungssicht es auch Sinn macht, bis zu einem gewissen Alter die Torhüter parallel auch mal als Feldspieler einzusetzen - Stichwort Spiel mit dem Fuß, Spielverständnis, usw.
Aber in den Medien kursieren eben Ronaldo, Mbappe, Messi und Co. - also der kleine Bub, der zum Kicken anfängt, eifert natürlich solchen Spielern nach, ins Tor will da selten einer. Meist sind das Notlösungen, weil eben einer fangen “muss”. Wenn man sich die neue Reform im Nachwuchs ansieht, wird das eher noch befeuert, bis zur U10 spielt man glaube ich mittlerweile ohne Torwart, sondern auf 2 - 4 Minitore. Macht für die fußballerische Ausbildung total Sinn, keine Frage. Der Torwart bleibt aber auf der Strecke, blöd gesagt.