PatientZero Hab es lange Zeit so gesehen wie du. Mittlerweile hat sich meine Meinung zu den Schotten etwas geändert.
In der bereinigten Wertung für übernächste Saison haben sie über 6 Punkte Vorsprung. Mit Celtic und den wieder dazu gekommenen Rangers, die sich bereits einen brauchbaren Klubkoeffizienten aufgebaut haben, haben sie zwei starke Klubs in der CL-Quali, denen mindestens die EL so gut wie sicher ist (im schlechtesten Fall eben Conference League) und dort vermutlich auch weiterhin gut punkten werden.
Dazu wird der Cupsieger/3. schon in der nächsten Saison im EL-Playoff einsteigen (eigentlich ist für den 14. die dritte Qualirunde vorgesehen, im ersten Jahr gibt es aber noch keinen Fixplatz für den Conference League Sieger, die Access list kann eigentlich nur so adaptiert werden, dass der russische Cupsieger/3. fix in die Gruppe einzieht und der dänische und schottische eine Runde später einsteigen) und damit mindestens die Conference League Gruppenphase sicher haben. Aberdeen/Hibernian wird dort auch den ein oder anderen Punkt abstauben.
Insgesamt glaub ich mittlerweile, dass sie der Aufstieg in der Wertung eher beflügeln wird als schaden. Vorallem, weil es Celtic und den Rangers quasi Gruppenphasen versichert, ein dritter schottischer Klub zukünftig Gruppenphase spielen wird. Dass weniger Qualirunden und der höhere Divisor sie wieder hinter die Top 15 zurückwerfen wird, glaub ich mittlerweile nicht mehr wirklich.
Ich denke schon, dass die Schotten längerfristig zu unseren Konkurrenten gehören und auch in den Top 15 bleiben werden. Ich sehe Österreich im Gesamtpaket nicht sooo viel besser aufgestellt. Aber gut, mal abwarten, wie es sich tatsächlich entwickelt.