• 5 Jahreswertung | Aus österreichischer Sicht

FATBEAT denn wir in der cl ohne quali machen halt nicht so extrem viel punkte wie in einer el saison mit 6 gruppen siegen

Naja, wir werden nicht jede CL Saison den Titelverteidiger und einen Hammergegner aus Topf 2 bekommen und wer weiß, vl sind wir selbst bald in Topf 2.
Das vergisst man bei der derzeitigen Ausgangslage recht schnell, dass wir nämlich in der mit Abstand stärksten Gruppe sind. Wenn ich mir nämlich anschaue, wie sehr am Sand Juve, Real, etc sind, dann haben wir es mit Bayern und dem aktuellen Tabellenführer der PD wirklich hart. In Zukunft werden wir sicher auch mal "normale" Gruppen erwischen und da werden wir dann auch meistens mehr als 7 Punkte machen (Siege gegen Topf 4 und sicher ein oder sogar zwei Siege gegen Topf 2/1.

Waldherr ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mittelfristig mehr Chancen haben die Russen einzuholen als die Belgier. Den Belgier fällt nächstes Jahr ein absolutes Katastrophenergebnis aus der Wertung, dann haben sie wieder einen schönen Polster auf uns. Die Russen hingegen sind in den letzten Jahren extrem am schwächeln, sieht man ja auch an ZSKA und Lok.

FATBEAT und jetzt mit einer 10er Saison

Ich weiß nicht, wie ihr auf eine 10er Saison kommt? 😃
    Davon sind wir doch noch weit weg. Wer Rapid heuer schon in der EL gesehen hat, weiß dass sie realistisch gesehen gegen Molde keine Chance haben werden. Der WAC könnte es vielleicht schaffen, die werden dann aber im Sechzehntelfinale aller Wahrscheinlichkeit nach ausscheiden, da würde ich mit 0,6 Punkten kalkulieren. Sieg LASK wäre auch möglich 0,4 Pkte. Angenommen wir schaffen den Sieg gegen Atletico gäbe das 1,4 Punkte. Insgesamt also 2,4 Punkte. Aktuell haben wir 5,7 -> 5,7+2,4=8,1. Selbst wenn wir in die EL absteigen und da bis ins Viertelfinale durchmarschieren würden, wären es nicht recht viel mehr als die 8 Punkte.

Austria289 8.1 punkte sinds wenn wir gewinnen und auch lask rapid und wac x.
      Das würde bedeuten, dss alle 3aufsteigen.
      2 weitere Punkte sind 5 siege. Wenn alle 3 aufsteigen und wac oder rapid 1 runde überstehen und wir überraschen und aufsteigen sollten, dann sind das schon diese 5 siege.
      Schwierig ja, aber nicht unmöglich.

Bissl hoffen darf ma ja noch hehe

HunglikeHodor
      ...und Zenit. Die werden jetzt in der CL zum zweiten Mal nacheinander als Gruppenkopf als vierter europäisch die Segeln streichen. Letzte Saison wars mit 7 Punkten doch etwas hart, diese Saison haben sie allerdings erst 1 Punkt und der BVB kommt.

Natürlich habe die Russen auch im Auge. Anfang nächste Saison fehlen zur Zeit noch 1.715 Punkte (aktuell 3.390): https://kassiesa.net/uefa/data/method5/crank2022.html , und übernächste Saison hätte man sie bereits überholt: https://kassiesa.net/uefa/data/method5/crank2023.html .

Dinamo Zagreb - ZSKA Moskau 🇷🇺
      🇷🇺 Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund
      FC Bayern München - Lok Moskau 🇷🇺
      Chelsea FC - FK Krasnodar 🇷🇺

Nach vielen Punkten sieht es also auch für die Russen nicht aus (am ehesten noch ein X von ZSKA), Krasnodar ist (hoffentlich!!) der einzige Überwinterer (nur Lok hat noch die Chance). Man könnte also noch ein ordentliches Stück auf sie gut machen.

Ja, mit den belgiern hast recht. In der bereinigten Wertung von 2023 sind sie wieder 3,100 Punkte vorne. Wird schwierig sie abzufangen, wenngleich auch nicht unmöglich. Sie haben in der Breite dann doch mehr Qualität allerdings mMn kein wirkliches Flaggschiff, wie Österreich. Das unterscheidet sie auch von den Niederländern (Ajax als Flaggschiff, ähnliche Breite), die man auf Dauer wohl nicht (mehr) "schnupfen" können wird.

Spiderman Klar ist es in Ordnung, wenn man 10. wird. Es ist allerdings nicht egal, ob du in die Top 9 kommst, denn da passiert schon noch etwas wichtiges: Der Vize ist fix für die EL qualifiziert (CL Q3).

Es ist eher "wurscht", ob du 10. oder 11. wirst, weil der CL-Sieger ohnehin über die Liga qualifiziert ist (statistisch gesehen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit).

Ansonsten gibt es zwischen 11. - 7. eigentlich keinen Unterschied.
      https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/General/02/58/61/42/2586142_DOWNLOAD.pdf

Dystan Ich wollte schon einwenden, dass wir ja gar nie so tief unten waren. Aber anno 2009 waren wir ja wirklich auf Rang 20. Mit Einführung der Europa League und der Neuausrichtung unter Rangnick ging es aber ordentlich nach oben:

Brandneuer Artikel auf der offiziellen UEFA-Seite über die Conference League.
      Steht eigentlich nicht recht viel neues, auch nichts über die 5JW, man kann also davon ausgehen, dass die Spiele dort nicht weniger wert sind als in den anderen bewerben. Es wird auch nochmal betont, dass die CL nicht von der Änderung betroffen ist. Das Logo des neuen Bewerbs wurde jetzt auch veröffentlich, es ist praktisch ein Plagiat des Logos der EL 😂
      https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/0264-10fe966f295e-cd828857c620-1000--uefa-europa-conference-league-wer-nimmt-teil-und-wann-wird-gesp/

Austria289 Das Logo des neuen Bewerbs wurde jetzt auch veröffentlich, es ist praktisch ein Plagiat des Logos der EL 😂

Stimmt doch gar nicht, das eine Logo zeigt einen gewundenen Pokal, das andere einen geraden 🧔

Wenn man sich selber kopiert, ist das kein Plagiat ... außer in wissenschaftlichen Arbeiten. 😉

Zum Glück hat Lazio gegen Brügge nicht verloren. Krasnodar holte ein X bei Chelsea, St. Petersburg hat verloren.

Waldherr

Habe auch gezittert! Lattenschuß in der letzten Minute! Daß der nicht hineingegangen ist, war schon etwas Glück.

Schade, dass Kiew gestern gegen Ferencvaros gewonnen hat, wäre schön wenn die Ukrainer vllt tatsächlich schon alle Klubs verloren hätten. Heute besteht ja noch die Möglichkeit, dass Donezk von Platz 2 auf 4 zurückfällt. Zumindest Inter wird alles geben, um es mit einem Sieg noch die KO-Phase der CL zu kommen. Das direkte Duell gegen Gladbach haben sie auch für sich entschieden. Mein Wunsch wäre also ein X bei Real - Gladbach und Sieg von Inter, dann hätten wir Gladbach weiter in der CL und Donezk aus dem kompletten int. Bewerb draußen. 😋 für Real wird die EL auch gefühlt eine Strafe sein. Meinem Empfinden nach haben die seit dessen Einführung eh noch nie EL gespielt.

kernoeljunkie Ja, Dynamo hätte nicht unbedingt aufsteigen müssen. Ich glaube jedoch nicht, dass DK in der EL viel reißen wird. Sind ziemlich bieder unterwegs.
                Donezk-Out wäre sehr erwünscht, denn die können auch mal in der EL einiges reißen. Insofern wäre es wirklich cool, wenn Inter gewinnt und Real nur X spielt. Dann würden die Königlichen das erste Mal überhaupt die Gruppenphase nicht überstehen.

Lurker Ärgerlich genug, dass Lazio da in Überzahl nicht einfach gewinnt. Brügge hätte es sich ehrlich gesagt sogar verdient.

PatientZero Vergleich CMI-Prognose zu Ergebnissen in der Champions League:

Zwar "nur" 3/8 Gruppen komplett richtig, aber viel mehr gefällt mir, dass die Kräfteverhältnisse sehr gut abgebildet wurden. Praktisch alle bis zum letzten Spieltag offenen Rennen wurden so erwartet. Einzige Ausreißer sind der ungefährdete Aufstieg von Porto und das schlechte Abschneiden von Zenit.

Abgesehen von den österr. Beteiligungen ist heute eigentlich nur Tel Aviv gegen Sivas (Beginn: 21:00 Uhr) für unsere 5-Jahreswertung interessant. Dort wären ein Remis oder ein Heimsieg wünschenswert. Die anderen Vereine unserer Verfolger Schottland, Ukraine und Türkei waren schon vor der letzten Runde qualifiziert (Rangers) oder ausgeschieden (Sorja Luhansk und Celtic).