PatientZero
Wenn du da Recht hast, wäre das natürlich super. Ich muß zugeben, daß ich das rein aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben und nicht nach Zahlen gesucht habe. Aber das Bauchgefühl hat sich auf die Liste von @himmlisch1982 bezogen, die sie vor ein Paar Tagen gepostet hatte. Da waren wir in der UEFA Vereinsrangliste die Nummer 28, der LASK z.B. Nr. 38. Das hat mich dazu geführt, daß zukünftig Mannschaften, die relativ brav in der EL und ECL Punkte sammeln, uns überholen könnten/werden. So wie ich das verstanden habe, rückt ja nicht zwangsläufig der Meister mit dem höchsten Ranking nach, sondern der Verein mit dem höchsten Ranking. Das könnte ja auch der Fünfte einer anderen Liga sein, oder etwa nicht? @barracuda kennt sich da ja besser aus als die meisten Köpfe der UEFA, und er hatte geschrieben “Neu ist z.B. (Seite 13), dass nicht mehr direkt der Meister aus der Nation #11 fix in die CL nachrückt, wenn der CL-Titelträgerplatz nicht beansprucht wird, sondern der Klub mit dem höchsten Klubkoeffizient in der Meisterquali.”, und auch in der von ihm geposteten Präsentation lese ich das so heraus. Insofern könnte ich mir einfach gut vorstellen, daß speziell durch die Einführung der ECL wir zukünftig ein paar Plätze nach hinten rutschen werden bzw. das ganze Ranking durcheinander geraten wird.
Aber wie gesagt, ich habe mich damit nicht wirklich befasst. Wenn ich da vollkommen falsch liegen sollte, wäre ich sehr erfreut. Und je früher ich erfahre, daß ich falsch liege, umso besser. 🙂