• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

AlexRodriguez Gespräche wird man kurz nach der Struber Freistellung schon geführt haben, alles andere wäre harakiri.
Die Zeit drängt, dank der europäischen Qualispiele, die wir heuer absolvieren “dürfen”.

Auch wenn man das Szenario mit Cinel 24/25 eigentlich ausgeschlossen und mehrmals betont hat, das letzte Schlupfloch um es doch so zu machen hat sich in der Causa wohl auch mittlerweile erledigt.
Macht generell aufgrund seiner ÖFB Tätigkeit bei der EM auch 0 Sinn, gerade in einer Phase des riesen Umbruchs.
Da braucht es einen Trainer mit Präsenz und Einbindung bei Personalentscheidungen, und die kann Cinel mehrere Wochen nicht anbieten.

    Wenn Umbrauch, dann mit Hirn. Man hat bei der Kaderplanung der letzten Jahre den Fokus auf Entwicklung der Talente gelegt, aber nicht berücksichtigt, wie sich ein solcher Fokus systemisch auf das Team auswirkt. Inzwischen haben wir 80%+ Spieler, deren primäres Ziel ist, den Verein zu verlassen und in eine bessere Liga zu wechseln. Dieses Ziel kann, muss sich aber nicht, mit dem Ziel Meisterschaft/ CupSieg / Europa decken. Warum? Weil der individuelle Erfolg nicht an das Team geknüpft ist. Hier hat man schon mitunter einen Zielkonflikt zwischen den Interessen der Spieler, des Vereins und erst recht der Fans. Systemisch hat man also die Herausforderung eine Team so zusammen zu stellen, dass ausreichend Spieler im Kader sind, deren primäres Ziel der sportliche Erfolg mit der Mannschaft ist. Diese Spieler fungieren als Kleber und Zugpferde. Sie sichern, dass alle im Team mitziehen.
    Das ist alles sehr vereinfach dargestellt und eigentlich ein sehr komplexer Prozess, den der Verein hier durchlaufen müsste. Leider dürfte man aber auf diesem Ohr taub sein und sich viel kaputt machen. Weil man diese Komponente und die daraus resultierenden Folgen unterschätzt. Ideal wäre ein system, dass man schon im Nachwuchs implimentiert, welches Soft-Skills, systemisches Denken, Konflikt und Kommunikationsverhalten den Kickern näher bringt. So hätte man auch ein Frühwarnsystem für Diven uns Möchtegernstars und könnte den einen oder anderen ausreichend erden um ihnen eine erfolgreichere Karriere zu ermöglichen.

      Resch

      Das ist ja auch die Thematik, die Timo Horn im Interview angesprochen hat.

      Resch

      Gehts da um persönliche Befindlichkeiten?

      • Resch hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Resch Wenn Umbrauch, dann mit Hirn. Man hat bei der Kaderplanung der letzten Jahre den Fokus auf Entwicklung der Talente gelegt, aber nicht berücksichtigt, wie sich ein solcher Fokus systemisch auf das Team auswirkt. Inzwischen haben wir 80%+ Spieler, deren primäres Ziel ist, den Verein zu verlassen und in eine bessere Liga zu wechseln. Dieses Ziel kann, muss sich aber nicht, mit dem Ziel Meisterschaft/ CupSieg / Europa decken. Warum? Weil der individuelle Erfolg nicht an das Team geknüpft ist. Hier hat man schon mitunter einen Zielkonflikt zwischen den Interessen der Spieler, des Vereins und erst recht der Fans. Systemisch hat man also die Herausforderung eine Team so zusammen zu stellen, dass ausreichend Spieler im Kader sind, deren primäres Ziel der sportliche Erfolg mit der Mannschaft ist.

        Jetzt aber mal so eine blöde Frage

        Bitte welcher Fußballer hat nicht das ziel in eine größere Liga zu wechseln?

        Bitte nenn mir einen Spieler der sagt das ist der geilste verein, hier will ich die nächsten 10 jahre spielen!

        Das gibts ja nichtmal bei Rapid, denn sogar dort sind die besseren spieler beim erst besten Angebot weg!

        Weil hier immer das paradebeispiel Ulmer aufkommt, der ja ewig für uns gespielt hat, er hat halt nie die richtigen angebote erhalten, sonst hätte er die chance sicher auch wahrgenommen.

        Aber klar wenn du nur von heideheim, unteraching, hsv angehote bekommst, da ist es egal…

        Aber wenn die PL anklopft, wo du das 5 fache verdienst und jedes match vor 50 000 zuschauern spielst, wieso sollte da ein spieler nein sagen wenn er die chance hat?
        Weil die salzach ein schöner Fluss ist, oder das Stiegl bier so gut ist?

        Sind wir uns ehrlich, dass gibt es einfach nicht, eine Verbundenheit zu einem Verein.

        Es ist doch auch kein problem, wenn ein spieler uns als sprungbrett nur auswählt, denn gerade dass hat uns ja die türe für echt große Talente geöffnet.

        Mit sportlichem erfolg kannst du talente eine viel größere und bessere plttform bieten, oder glaubst es interessieren sich andere vereine für unsere spieler, wenn du international jede partie gedemütigt wirst, weil die qualität der spieler bei uns halt bei weitem nicht reicht?

        Problem ist sicher nicht die fehlende verbindung zum verein bei den spielern, sondern das fehlende mannschaftsgefüge!
        Du bist als team geil, aber als einzelperson orsch.
        Jetzt ist das team scheiße, also hast du als einzelperson auch keinen erfolg und bist auch nicht so interessant für andere vereine!
        Uns fehlt das wir als team, an einem strang ziehen und gemeinsam für erfolg kämpfen!

        Das iat das geheimnis was uns aktuell fehlt, da harmoniert doch keiner mit dem anderen, da gibts kein wir am platz!
        Das liegt halt am charakter einiger spieler und auch am trainer, der durch softskill training das teamgefüge stärken muss.
        Gemeinsam dinge unternehmen usw…
        Versuchen ein wir aufzubauen und gemeinsam freude am kicken zu haben

          FATBEAT Das iat das geheimnis was uns aktuell fehlt, da harmoniert doch keiner mit dem anderen, da gibts kein wir am platz!
          Das liegt halt am charakter einiger spieler und auch am trainer, der durch softskill training das teamgefüge stärken muss.
          Gemeinsam dinge unternehmen usw…
          Versuchen ein wir aufzubauen und gemeinsam freude am kicken zu haben

          Amen!

          Spieler, die hier easy cheasy die Karriere ausklingen lassen wollen, braucht niemand.
          Die Erfahrung, wie super geil das ist, haben wir eh bis zur RR Ära machen müssen.

          Wir brauchen Spieler, die brennen und was erreichen wollen.
          Und da ist es schei**egal, wie alt derjenige ist.
          Das ist uns übrigens jahrelang auch gut gelungen, dass wir eine Mannschaft am Platz hatten.
          Anders wären wir letzte Saison schon nicht Meister geworden, bei so vielen Verletzungen. Da haben sich alle zusammengerissen, man denke an den Sieg in Graz bei 10+ Verletzten.
          Heuer gelingt uns das halt leider gar nicht.

          Resch Jemand der sich, seine Interessen auch auf Kosten den Vereins, des Teamsund der Teammitglieder durchsetzen möchte, wird sich negativ auf ein Teamgefüge auswirken.

          richtig!

          Resch jedoch kann man an einer persönlichen Wertehirachie, an dem Grad der Ausprägung des Sozialverhaltens, etc. wo die Prioritäten liegen.

          kann man machen, im Endeffekt sollte man es aber auch nicht komplizierter machen, als es ist.
          Man führt im Zuge von Transfers genug Gespräche, dazu kann man Meinungen von ehemaligen Begleitern einholen.
          “Psychologisches Gutachten” fände ich jetzt etwas too much, wenn du darauf abzielst.

          FATBEAT
          Ich hab ja geschrieben stark vereinfacht dargestellt. Niemand fordert nur Spieler mit einem Treueschwur, jedoch kann man an einer persönlichen Wertehirachie, an dem Grad der Ausprägung des Sozialverhaltens, etc. wo die Prioritäten liegen. Jemand der sich, seine Interessen auch auf Kosten den Vereins, des Teamsund der Teammitglieder durchsetzen möchte, wird sich negativ auf ein Teamgefüge auswirken. So kann man praktisch erarbeiten, wie viel Ego verträgt ein Team.
          Verstaden?
          Hier geht es nicht um ein entweder oder, sondern um eine gesunde Mischung, bei Spielern und sozialen Kompetenzen.

            Ultimate84 Wichtig wäre mal, dass man den Trainer so rasch wie möglich fixiert.

            Sehe ich (ganz unabhängig vom der Traunerdiskussion) sogar als absolut elementar. Einen Kader zu planen ohne zu wissen wer der neue Trainer ist, wäre mit Abstand das aller Dümmste was wir machen könnten.

            Da hoffe ich wirklich, dass man da schon SEHR weit ist - das man es in der laufenden Saison noch nicht kommunizieren will, ist aber nachvollziehbar.

              mbonheur Quali ist eh mal wieder geil, bisschen Stress im Sommer gehört auch dazu

              Ich hätte lieber darauf verzichtet, aber wenigstens gibts da schon im Sommer die “do or die” Spiele. Geht die Action schon früher los. Die gekauften Hit-Testspiele im Sommer interessieren mich eh schon nimmer 😛
              Am wichtigsten ist jetzt, was im Klub getan wird und man die richtigen Schritte setzt in unserem Saftladen (pun intended)

                [unbekannt] Erstens als Back UP für die IV und Salzburger, mMn den letzten Leistungen bei Liefering durchaus mit Chancen für die nächste Saison!Wir brauchen Spieler, die sich mit Salzburg indentifizieren, letzte Saison haben wir ja gesehen, dass die Kader Zusammenstellung nicht gepasst hat! Sicher werde ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen, dieser Spieler hat leider bei uns kein Standing!

                • salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  Aphox Da hoffe ich wirklich, dass man da schon SEHR weit ist - das man es in der laufenden Saison noch nicht kommunizieren will, ist aber nachvollziehbar.

                  Dass man über ungelegte Eier nicht redet ist klar. Sollte aber ein Trainer feststehen, kann man das auch vor Saisonende kommunizieren.

                  Denke aber BS hat noch nicht einmal begonnen - es gibt ausser Svensson null Gerüchte was ungewöhnlich ist - und am Ende wird’s ohnehin der im Red Bull Saft gegarte Cinel.

                  • Aphox und mmh1 haben auf diesen Beitrag geantwortet.

                    nuss47 Sorry, war mein Fehler! Ich meine natürlich WALLNER!!

                    wie schlägt sich der so bei Liefering?
                    Okoh ist sicher der talentiertere IV, ich weiß also nicht, ob Wallner als IV Nummer 5 oder 6 wirklich Sinn ergibt 🤔
                    Ich fand ihn einfach nie so überzeugend, dass ich einen Kaderplatz weiter vorne realistisch sehe.

                      Sonst stell ma afoch den Spielbetrieb ein, wenn sowieso alles oasch wird?

                      Vll sollte man Spielern wie Dedic und Sucic ob ihrer brutalen Motivation noch eine Runde Salzburg gönnen? Zur Not auch eine Tribünenrunde. Ich denke manche gehören ordentlich geerdet…

                      barracuda Die gekauften Hit-Testspiele im Sommer interessieren mich eh schon nimmer 😛

                      100 %ige Zustimmung - 1000 mal lieber CL Quali gegen Banja Luka als ein sinnloser Test gegen die C Elf von (hier bitte Random CL Dauergast einsetzen).