Resch Wenn Umbrauch, dann mit Hirn. Man hat bei der Kaderplanung der letzten Jahre den Fokus auf Entwicklung der Talente gelegt, aber nicht berücksichtigt, wie sich ein solcher Fokus systemisch auf das Team auswirkt. Inzwischen haben wir 80%+ Spieler, deren primäres Ziel ist, den Verein zu verlassen und in eine bessere Liga zu wechseln. Dieses Ziel kann, muss sich aber nicht, mit dem Ziel Meisterschaft/ CupSieg / Europa decken. Warum? Weil der individuelle Erfolg nicht an das Team geknüpft ist. Hier hat man schon mitunter einen Zielkonflikt zwischen den Interessen der Spieler, des Vereins und erst recht der Fans. Systemisch hat man also die Herausforderung eine Team so zusammen zu stellen, dass ausreichend Spieler im Kader sind, deren primäres Ziel der sportliche Erfolg mit der Mannschaft ist.
Jetzt aber mal so eine blöde Frage
Bitte welcher Fußballer hat nicht das ziel in eine größere Liga zu wechseln?
Bitte nenn mir einen Spieler der sagt das ist der geilste verein, hier will ich die nächsten 10 jahre spielen!
Das gibts ja nichtmal bei Rapid, denn sogar dort sind die besseren spieler beim erst besten Angebot weg!
Weil hier immer das paradebeispiel Ulmer aufkommt, der ja ewig für uns gespielt hat, er hat halt nie die richtigen angebote erhalten, sonst hätte er die chance sicher auch wahrgenommen.
Aber klar wenn du nur von heideheim, unteraching, hsv angehote bekommst, da ist es egal…
Aber wenn die PL anklopft, wo du das 5 fache verdienst und jedes match vor 50 000 zuschauern spielst, wieso sollte da ein spieler nein sagen wenn er die chance hat?
Weil die salzach ein schöner Fluss ist, oder das Stiegl bier so gut ist?
Sind wir uns ehrlich, dass gibt es einfach nicht, eine Verbundenheit zu einem Verein.
Es ist doch auch kein problem, wenn ein spieler uns als sprungbrett nur auswählt, denn gerade dass hat uns ja die türe für echt große Talente geöffnet.
Mit sportlichem erfolg kannst du talente eine viel größere und bessere plttform bieten, oder glaubst es interessieren sich andere vereine für unsere spieler, wenn du international jede partie gedemütigt wirst, weil die qualität der spieler bei uns halt bei weitem nicht reicht?
Problem ist sicher nicht die fehlende verbindung zum verein bei den spielern, sondern das fehlende mannschaftsgefüge!
Du bist als team geil, aber als einzelperson orsch.
Jetzt ist das team scheiße, also hast du als einzelperson auch keinen erfolg und bist auch nicht so interessant für andere vereine!
Uns fehlt das wir als team, an einem strang ziehen und gemeinsam für erfolg kämpfen!
Das iat das geheimnis was uns aktuell fehlt, da harmoniert doch keiner mit dem anderen, da gibts kein wir am platz!
Das liegt halt am charakter einiger spieler und auch am trainer, der durch softskill training das teamgefüge stärken muss.
Gemeinsam dinge unternehmen usw…
Versuchen ein wir aufzubauen und gemeinsam freude am kicken zu haben