• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

mbonheur
Ist für meinen Geschmack etwas zu sehr ein Verschönern der Vergangenheit.
Man sieht es ja auch, mit was für einem “Erfolg” man bis zu Janko dann Spieler der Mannschaften verkauft hat, wo die Kader angeblich besser waren als heute.
Von unserem jetzt so schlechten Kader wurden Dedic und LGD geholt (hoffentlich im Sommer dann zu ordentlichen Preisen).
Zu Mannschaften wie OM, Roma etc. sind damals auch keine Spieler gewechselt.

Und auch Leute wie Gloukh, Gadou, Blank, Kjaergard, Konate, Kawamura, etc. haben für mich deutlich mehr Qualität, als die Massenware die wir auch in der Vergangenheit zu Hauf im Kader hatten.
Sie werden auch zu deutlich besseren Vereinen wechseln, als dies früher der Fall war.
Immer wieder spannend sich da mal durchzuklicken, was für Kapazunder da oft dabei waren 😅
Viele Namen wusste ich gar nimmer.

    Forsti37

    “nur” klingt gut

    Das Cupspiel, wo Baidoo dann im ZM gespielt hat, war eh schon mal ein netter Ausblick.

    Die Abgänge 🔝
    Die Zugänge 🤔

    Caufriez am Papier sinnlos. Onisiwo am Papier sinnvoll und Vertessen ein vermeintlicher Lichtblick.

    Zum Glück liegt die Wahrheit am Platz. Wenn‘s nach hinten geht, braucht aber keiner überrascht sein.

    Positiv: je größer das Down, desto größer die Ups ✌️

    Dystan also IV ist es mal ziemlich sicher die Schwächste. Sturm war auch nie so schwach besetzt. AV auch, etc. Durchschnittskicker und rohe Diamanten hatten wir immer, aber dann halt immer ein paar Kicker, die uns rausreißen, um das Ding auszugleichen.

    Selbst unter Zeidler hatte man immer noch Soriano, Hinteregger, Ulmer und Co drin.

      mbonheur Selbst unter Zeidler hatte man immer noch Soriano, Hinteregger, Ulmer und Co drin.

      Jo eh, deswegen haben wir ja jetzt Onisiwo, Caufriez, Terzic und Co drin 🧔

      Patz026 Na, aber wenn man Headlines wie “Schöpf und Ningbo kommen zurück nach Österreich” liest, kann man sich halt nicht mehr sicher sein, ob das nicht wir waren.

      mbonheur also IV ist es mal ziemlich sicher die Schwächste

      Also mir taugen Gadou, Blank, Baidoo definitiv mehr als ehemalige IV wie Miranda, Vargas, Knavs, Pasanen, Chema Anton oder wie sie alle geheißen haben ;-)
      Im Sturm haben wir z.B. Konate letztes Jahr als Torschützenkönig gehabt. Da gab es auch viele Saisonen, wo Stürmer weit weniger getroffen haben.

      Ich würde ja gerne wissen, wo Spieler wie Kjaergard, Konate, Gloukh, Baidoo, etc. heute stehen würden, wenn wir in den letzten Jahren Trainer gehabt hätten, die nachweislich junge Spieler besser machen und weiter entwickeln können.
      Aber das wird man leider nie wissen.

        Dystan Knavs, Chema Anton haben nie gespielt. Miranda und Pasanen hatten zumindest in der A Variante einen starken Nebenspieler und, dass wir immer schon Eier im Team hatten geht mMn am Thema vorbei. Gadou und Co sind eh super, aber Blank neben Ramalho oder Gadou neben Hinteregger ist halt trotzdem was Anderes als aktuell. Und wie super Konaté funktioniert, wenn es mal nicht läuft und eben kein etablierter Stürmer da ist, um ihn nebenbei aufzubauen, hat man eh gut gesehen. Wir hatten immer schon junge Leute mit Leistungsschwankungen und Durchschnittskicker, aber aktuell ist das ja fast nur das. Einfach unstimmig und der Winter hat das nur marginal stimmiger gemacht.

        Herbert-Ayahuaska Die Außenwirkung ist aber erst mal fatal.

        Brauchen wir Transfers der positiven Auswirkung wegen oder sollte es nicht daß Ziel sein, daß sich der sportliche Erfolg wieder einstellt, der dann eine positivere Auswirkung zur Folge hat?

          RB Salzburg
          Das kann spannend werden. Mit Amar Dedic und Kamil Piatkowski haben die Salzburger zwei Unzufriedene ziehen lassen, mit Lucas Gourna-Douath den stagnierenden Rekord-Einkauf. Mit Stefan Bajcetic ist man einen Lijnders-Liebling losgeworden, mit dessen verfrühter Aufstellung in der Champions League die komplette Herbstsaison gekippt ist. Für den zweiten, Bobby Clark, hat man nicht rechtzeitig einen Abnehmer gefunden.
          Ob die Aufräumarbeiten des neuen Sportchefs Rouven Schröder fruchten, wird auch davon abhängen, ob seine Neuen einschlagen.
          Bei Karim Onisiwo muss die Frage erlaubt sein, ob er den verletzten Torschützenkönig Karim Konaté (der allerdings im Herbst auch Ladehemmung hatte) als Goalgetter ersetzen kann. Der zur Sicherheit kurz vor Transferschluss geholte Yorbe Vertessen ist bisher auch nicht gerade als Torjäger aufgefallen. Und dass Maximiliano Caufriez das Abwehrzentrum stabilisiert, braucht viel Phantasie. Zu guter Letzt waren auch die bisherigen Ergebnisse in Testspielen, Champions League und Cup nicht so, dass im Frühjahr die große Auferstehung der Salzburger zu erwarten wäre.

          https://www.kicker.at/46-neuzugaenge-die-gewinner-und-verlierer-auf-dem-transfermarkt-1088551/artikel

          AlexRodriguez Brauchen wir Transfers der positiven Auswirkung wegen oder sollte es nicht daß Ziel sein, daß sich der sportliche Erfolg wieder einstellt, der dann eine positivere Auswirkung zur Folge hat?

          Die Außenansicht lässt aktuell halt darauf schließen, dass sich dieser sportliche Erfolg vielleicht nicht in dem Ausmaß einstellen wird wie vom Verein ausgerufen und von den Fans gewünscht. Hab’s eh schon erwähnt: früher hatten wir Wintertransfers wie Aaronson, Haaland, Okafor dabei, jetzt Caufriez, Virtessen und Onisiwo.
          Aber wie gesagt, lasse ich mich sehr gerne positiv überraschen.

            Grundsätzlich sehe ich das Tranferfenster positiv. Ein paar Punkte stoßen mir sauer auf:

            • Was wollen wir mit Caufriez?
            • LV ist zum schämen (siehe LASK und CL)
            • Onisiwo kann der etablierte Stürmer sein, der die Jugen aufbaut aber ist mMn ein bis zwei Regalbretter qualitativ zu tief gegriffen für meinen Geschmack

            Wenn Baidoo, Blank(Gadou) und Capaldo fit bleiben sind ¾ der Verteidigung schon annähernd die beste der Liga würe ich meinen.
            Wenn sich keiner juckt sind wir im Mittelfeld gut aufgestellt. Wie hoch die Chance dazu ist wissen wir aber aus leidlicher Erfahrung 🧔
            Im Sturm regiert das Prinzip Hoffnung dass einem die Scheisse vom Fuß fällt bzw. ob Vertessen Kreativität versprühen kann. Schlechter als gegen den LASK und im Herbst kann es da vorne ja nicht mehr werden (oder?).

              Herbert-Ayahuaska Die Außenansicht lässt aktuell halt darauf schließen, dass sich dieser sportliche Erfolg vielleicht nicht in dem Ausmaß einstellen wird wie vom Verein ausgerufen und von den Fans gewünscht.

              Sportlichen Erfolg garantiert dir im Vorherein sowieso kein Transfer. Durch das relativ massive Ausmisten vermuteter Stinkstiefel im Team hat selbiges vielleicht die Chance, tatsächlich wieder zu einem solchen zusammen zu wachsen und auf dem Platz auch tatsächlich als Team aufzutreten. Der Cup an sich ist mir ehrlicherweise scheissegal, viel wichtiger ist es aus meiner Laiensicht, dass wir in der Meisterschaft tatsächlich unter den Top 2 landen und wirklich utopisch erscheint mir das nicht. Aktuell sind wir bestimmt nicht mehr DIE Mannschaft in Österreich, das heißt aber für mich nicht, dass wir jedwede Hoffnung fahren lassen müssen und mein Eindruck ist auch, dass wir uns selbst schlechter machen, als wir es tatsächlich sind. Ja, wir haben Scheiße am Fuss und ja, wir hatten keine Mannschaft im Herbst, aber das sind Dinge, die nicht mit einem Fingerschnipsen weggehen werden. Die verbleibende Truppe muss halt checken, dass sie nur als Mannschaft Erfolge feiern können oder eben gar keine.

              @Alerion hat es in den letzten Tagen mal geschrieben, ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread, aber ich vermute auch, dass Klopp im Frühjahr Bestandsaufnahme machen wird und daß man ab Sommer womöglich einiges ändern wird an der Ausrichtung. Wenn man Erfolg haben will wie man ihn in den letzten 10 Jahren hatte, wird sowieso was einschneidenderes passieren müssen als “nur” das jetzt im Winter.

              Raiden123 LV ist zum schämen (siehe LASK und CL)

              Das ist aber ehrlicherweise seit Jahren eine Dauerbaustelle, an der auch schon Freund und Seonbuchner nichts gelöst haben.

              • Mham hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Also die sudderei ist wahnsinn!
                Ständig wird kritisiert, dass uns qualität fehlt.

                Uns hat nie qualität gefehlt, oder wollt ihr echt sagen, dass sturm letztes jahr den besseren kader hatte?

                Bei uns scheitert es sicher nicht an der qualität, viele unserer spieler hatten keinen bock auf salzburg!
                Damit kannst du qualitativ noch so gut sein, hast du keinen bock wird das nichts.

                Fernando wurde ja auch nicht abgegeben weil er ständig verletzt war, der wollte heim und hatte auch keinen bock auf salzburg!

                Das sind halt spieler, die sehen uns als übergangsstation wo sie 1 oder 2 jahre bleiben wollen und dann weiter.
                Wäre ein Fernando nicht verletzt gewesen wäre der nach 1 saison mit 20+ Toren um 15mio+ auch schon wieder weg gewesen.
                Alle spieler bis auf Clark (da ist der Transfer wohl gescheitert) hatten keinen bock auf salzburg!

                Die musste man los werden koste es was es wolle!
                Ihr werdet sehen, wir werden im Frühjahr gut performen für die umstände das einige am papier stärkere gegangen sind…

                Also auf ein geiles frühjahr und hoffe das unser SD schon jetzt bald beginnt an den sommer transfers zu basteln!

                  Rein von den Bewertungen her wäre Terzic eh Durchschnitt, zumindest in der Bundesliga:
                  https://www.kicker.at/aleksa-terzic/spieler
                  https://www.sofascore.com/de/spieler/aleksa-terzic/876860
                  Und dass ein Spieler, der über 50 Spiele für Florenz macht, dann so biederer Durchschnitt in Österreich ist, ist halt schon auch Pech.
                  Die LV davor mit Mensah, Stangl und Co. waren halt a nix.
                  Wir hatten Ulmer…und das war es.

                    Dystan Wir hatten Ulmer…und das war es.

                    Svento war als Ulmer Ersatz auch noch brauchbar, war aber auch generell einer meiner Lieblingsspieler, also vielleicht bin ich nicht 100% objektiv 😇

                    FATBEAT Uns hat nie qualität gefehlt

                    FATBEAT Bei uns scheitert es sicher nicht an der qualität, viele unserer spieler hatten keinen bock auf salzburg!

                    ok, kannst du mir dann erklären, warum wir fußballerisch im letzten Drittel nicht in der Lage sind, und das eigentlich schon mehrere Monate, Überzahlsituationen regelmäßig so auszuspielen, dass wir Tore erzielen.

                    Wenn ein Daghim von 10 Entscheidungen 9x die falsche trifft, was genau das hat mit “kein Bock auf Salzburg” zu tun?
                    Wenn ein Terzic von 10 Flanken 8 zu weit, zu kurz, zu flach, zum Gegner schlägt?
                    Wenn ein Baidoo unbedrängt im Aufbauspiel dem Gegner den Ball in die Beine spielt?
                    Wenn sich Konate wieder einmal falsch aufdreht, und aus schlechterem Winkel abschließt?
                    Wenn Bidstrup 10 Bälle erobert, aber die Folgeaktion oft zu 50% ein Fehlpass ist.
                    (Liste kann man fortführen).

                    Und du willst jetzt sagen, das sind alles Einstellungsthemen und eigentlich wären wir viel besser?
                    Wenn ja, das ist wahrlich gewagt.