• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

PatientZero

https://www.bdfl.de/news/aktuelles/381-ralf-rangnick-vor-und-nachteile-der-arbeit-mit-jungen-spielern.html

https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/ralf-rangnick-sorgen-vielen-schluesselspielern-oefb-team-spielpraxis-164403505
leider hinter einer Paywall, aber da betont er auch, dass junge Spieler oft widerstandsfähiger sind und sich schneller von Verletzungen erholen, was für sein intensives Spielsystem von Vorteil ist

HunglikeHodor da geht’s aber dann wohl eher um die bessere Regeneration und die höhere Bereitschaft sich zu quälen.
Dass jemand mit 17-22 weniger anfällig für Verletzungen ist als mit 25-30, glaube ich eher nicht. Dazu würden mich Belege interessieren.

PatientZero
    Bin da mal ein paar Studien dazu überflogen. Die einen sagen eben, dass diese weniger anfällig sind aufgrund einer geringeren Anzahl an Vorverletzungen und weniger Abnützungserscheinungen. Die anderen wiederum besagen, dass der Bewegungsapparat noch nicht vollends ausgewachsen ist und dadurch das Risiko höher ist. Mal ganz abgesehen von Unerfahrenheit in gewissen Situationen, wo bei gewissem Verhalten (und da nenne ich ein aktuelles Beispiel: Marc Bernal gegen Rayo Vallecano, wenn sichs jemand ansehen will) zwangsweise eine Verletzung die Folge sein wird.

Also insgesamt sehr unklar die Situation dazu. Eher eine unterschiedliche Auffassungssache.

Die beste Nachricht heute war, dass der Ausfall von Mau überschaubar lange ausfällt, ein IV der uns in der CL weitergeholfen hätte wäre nur mehr die Draufgabe gewesen, von einem weiteren MS oder AV red ich schon nimma, man wird bescheiden.

mbonheur Der Zeitpunkt für den Galgenhumor ist offensichtlich gekommen, ich weiss nicht ob ich schmunzeln oder rean soll, das Lachen ist mir schon vergangen. 🧔

Wir haben also im Sturm keine Alternative für KK, in der IV haben wir keinen gestandenen LIV geholt der sofort hilt und auch auf AV haben wir nach dem (sinnlosen) Abgang von vdB nichts gemacht. Mutig. Sehr mutig. Wenn das schief geht dann wird man sich zurecht einige (unangenehme) Fragen stellen lassen müssen.

Pep hat schon am Anfang der Saison gesagt er will einen kleinen Kader um dann auch Talenten aus der aka bzw. Liefering die Chance geben zu können.

Jetzt hat er trotzdem 4 neue Spieler die er in der Landerspielpause integrieren kann/muss. Mit Baidoo und Clark offensiv und Bajcetic und guane defensiv ist da sicher noch Qualität sowohl in der Spitze als auch in der Breite dazu bekommen! Natürlich kann man überall noch Bedarf sehen (IV, AV) aber pep und sein Team werden schon wissen welche alternativen sich auf diversen Positionen ergeben. Zum Beispiel kann ich mir schon vorstellen, dass Capaldo wirklich den RV Backup gibt nachdem das Überangebot im MF mit Bajcetic und Clark noch größer wird.

Wie lange Terciz und Guindo wirklich ausfallen wisse sie auch und vielleicht steigen beide in der LSP wieder ein! Das Thema mit der verletzungsanfälligkeit ist halt auch eine schöne Statistik aber mehr auch nicht. Auch wenn wir 3 neue Verteidiger kaufen können diese sich im ersten Training oder im ersten Spiel verletzen.

Hoffen wir mal dass alle fit bleiben dann wird das eine geile Saison!

HunglikeHodor
          Naja für diese große Verzweiflung sind wir eh ganz brauchbar in die Saison gestartet, spielen ansehnlichen Fußball, haben ein tolles Trainerteam und werden hoffentlich eine erfolgreiche Saison erleben.

ReinhardS Mit Baidoo und Clark offensiv und Bajcetic und guane defensiv ist da sicher noch Qualität sowohl in der Spitze als auch in der Breite dazu bekommen!

Baidoo kommt aus der zweiten Liga Norwegens (!), der wird garantiert keine Soforthilfe sein, dazu ist er ein Flügelspieler und kein etwaiger Ersatz für KK den wir brauchen würden, da Ratkov einfach deutlich zu schwach ist.
          Gadou hat noch kein einziges Match bei den Erwachsenen in den Beinen. Er ist ein großes Talent, aber der wird unsere Probleme in der IV so schnell ned lösen.

ReinhardS werden schon wissen welche alternativen sich auf diversen Positionen ergeben.

So wie Mau als LV? Und nach der Verletzung Daghim als LV? Joa auf solche Experimente freue ich mich schon tierisch. In der CL werdens uns mit “der kann das auch spielen” halt ziemlich auseinandernehmen.

ReinhardS Zum Beispiel kann ich mir schon vorstellen, dass Capaldo wirklich den RV Backup gibt

Dann stellt sich die Frage warum er das am Sonntag ned gemacht hat. Das war gemeinsam mit “Mellberg als LV” die zweite offensichtliche Variante. Und trotzdem wurde sie ned gewählt. Auch nach der Verletzung von Mau ned.

Peps Wunsch vom kleinen Kader in allen Ehren, aber vll wärs halt gscheiter sich an die Salzburger Realität (“sau viele Verletzungen jedes Jahr”) anzupassen, anstatt zu glauben es geht wie bei Liverpool. Aber vll kann der Pep ja die Verletzungsmisere stoppen, bisher siehts halt leider absolut ned danach aus…

seas397 dazu ist er ein Flügelspieler und kein etwaiger Ersatz für KK den wir brauchen würden

Ist es mittlerweile nicht schon sehr offensichtlich, dass Lijnders keinen klassischen Zielspieler braucht?

seas397 Joa auf solche Experimente freue ich mich schon tierisch.

Scheiß ohne, ich freue mich wirklich auf Experimente. In der Vorbereitung bisserl probieren und dann bis zur Pause stur Schema F sieht man eh zur Genüge.

seas397 vll wärs halt gscheiter sich an die Salzburger Realität (“sau viele Verletzungen jedes Jahr”) anzupassen

Nein, nein, nein. Damit kann und darf man sich nie abfinden. Da müssen wir einfach deutlich besser werden.

seas397 So wie Mau als LV? Und nach der Verletzung Daghim als LV? Joa auf solche Experimente freue ich mich schon tierisch. In der CL werdens uns mit “der kann das auch spielen” halt ziemlich auseinandernehmen.

Das ist tatsächlich auch etwas das mich wirklich stört. Wir sind angeblich die Mannschaft, die über die letzten Jahre am 3. meisten Transfereinnahmen hatte. Mehrere 100 Millionen. Und dann schaffen wir es nicht, eine Mannschaft zusammenzustellen die Qualitativ und auch Quantitativ so besetzt ist, dass wir auf jeder Position 2 einigermaßen gleichwertige Spieler haben, die auch diese Position als Hauptposition bekleiden? Und ganz ehrlich, Pep wird es verkraften wenn er statt 20 halt 24 oder 25 Spieler hat. So in Stein gemeißelt sehe ich diese Aussagen dann auch nicht. Und wenn wir ehrlich sind, ist Baidoo’s bessere Position ja auch schon die RIV…. (nur als Beispiel). Und diese Experimente da hinten funktionieren einfach nicht. Bisher hatten wir auch das “Glück” das die vordere Reihe so massiv explodiert ist. Klar, die Hoffnung und das Potential war da, das hat auch jeder gesehen. Aber mit so einem Sprung haben wohl die wenigstens gerechnet.

Ich bin sehr skeptisch was die Kaderplanung angeht, bin aber bereit mich drauf einzulassen. Wie immer findet bei mir eine endgültige Bewertung im Winter statt, aber abgesehen vom Mittelfeld, wo ich denke dass wir WIRKLICH herausragend besetzt sind, sehe ich durchaus Probleme die im Laufe der Saison, die sicher brutal anstrengend wird, auf uns zukommen können. Und da ist der worst case noch nicht mal eingetreten.

Möge mich der Fußballgott eines besseren belehren.

ReinhardS kann beide Seiten verstehen. Was rauskommt, werden wir sehen. Bin auf jeden Fall froh, dass Rapid passiert ist, damit ich wieder ein wenig realistischer an die Sache gehe.

mbonheur Bin auf jeden Fall froh

hatte gehofft, dass die Unzufriedenheit von Pep mit der 2. Kievleistung schon genug Schuss vor den Bug war.

seas397 und was unterscheidet eine Baidoo und gadou jetzt von einem Yeo oder daghim…. Die haben in unser ach so tollen 2ten bundesliga gespielt… Und jetzt sind sie stammspieler und haben uns in die CL geschossen!

Gebt doch den Jungs eine Chance sich zu beweisen!

Zu Mau auf LV: den Artikel auf Victauri kann ich nur empfehlen. Hintergrund war hier taktischer Natur lt. Pep. Ist doch geil dass sich ein Trainer Gedanken macht wie man den Gegner überraschen kann bzw. Besser bespielen kann. Und ja - ist sicher nicht so gelaufen wie geplant aber auch Pep muss zugestanden werden dass er Sachen probieren darf…. Dafür ist er unser Trainer!

ReinhardS man darf halt nicht vergessen, dass wir letztes Jahr die hinigste Saison aller Zeiten hatten, auch einen furiosen Start und dann ging es den Bach sukzessive runter. Jetzt sind wir gut in die Saison gestartet, aber sind Anfang September wieder in der Situation mit vielen Verletzten und der ersten spielerischen Ernüchterung gegen Rapid.

Denke, dass alles schon geil werden wird, aber nach den ersten Spielen haben wir halt alle gedacht, dass wir alles gewinnen werden und die Kaderpolitik ist ein bisschen riskant

PatientZero Nein, nein, nein. Damit kann und darf man sich nie abfinden. Da müssen wir einfach deutlich besser werden.

Verletzungen seit Beginn der heurigen Vorbereitung:

Blaswich, Blank, Guindo, Terzic, Kawamura, Kjaergaard, Konate aja und Kameri hat sich ja auch bei uns in der Vorbereitung verletzt.

Und leider geht das jetzt schon seit Jahren so. Ganz egal wer Trainer war und wie unterschiedlich die Trainer waren.

mbonheur alles verständlich und mir ist die Situation durchaus bewusst, jedoch sieht man auch nach letztem Jahr was Unzufriedenheiten bzw. Gruppenbildungen anrichten können. Denn mMn war dass der Hauptgrund für die titellose Saison letztes Jahr! Wenn man den Kader jetzt wieder aufbläst wird das logischerweise wieder du Unzufriedenheiten führen. Das kann man bis zu einem gewissen Maße auch sicherlich händeln und moderieren aber ist halt nicht der Wunsch vom Trainerteam!

ReinhardS ich denke ein IV/AV statt Solet hätte eh schon gereicht, aber der war nicht vermittelbar. VDB Leihe auch ein bisschen riskant, aber gut