RBS | Kaderdiskussion
ReinhardS ich bin grundsätzlich auch ein Fan von kleineren Kadern, finds auch gut dass Bernie den Kader ausgemistet hat, da ging in den letzten Jahren einiges in die falsche Richtung (nein, das kreide ich ihm nicht an, falls ihm wieder wer zur Seite springen möchte).
Dennoch macht die Zusammensetzung der IV in der aktuellen Konstellation nicht viel Sinn, es fehlt ein links Fuß und es fehlt an Routine bzw. Einer gesunden Altersstruktur. Pep hat doch selbst gesagt, dass Junge von Arrivierten lernen können müssen - warum man neben den 24jährigen Pia, der selbst noch überschaubar viel Erfahrung gesammelt hat, keinen weiteren halbwegs gestandenen IV hinstellt, dafür aber 4 quasi gleichaltrige IV mit kaum vorhandener Erfahrung packt, macht für mich auch beim 10. Mal hinschauen wenig bis keinen Sinn. Stabiler als bisher wirds spielerisch nicht werden, und mindestens einer wenn nicht zwei von diesen Talenten werden wenig bis keine Spielpraxis bekommen, die sie aber extrem dringend benötigen würden.
Klar, jetzt kann man argumentieren, dass diese auch keine Spielpraxis bekommen hätten, wenn man einen weiteren fertigeren Spieler geholt hätte, in diesem Fall hätte man aber zumindest einen aus dem Duo Blank/Okoh verleihen können.
Kurzum: man hat für Blank (bis zu 7 Mio) und Gadou sehr viel Geld ausgegeben, bei beiden gibts WVB und bei Blank sogar eine angebliche sehr niedrige RKK, keiner der beiden hat ein Profiminute in den Beinen bevor er bei uns unterschrieben hat, und auch wenn das typische Salzburg-Tranfers sind, wird uns keiner der beiden heuer in der CL helfen.
Mag sein dass das alles einkalkuliert ist, und die heurige Saison als Sabbatjahr gesehen wird, ich verstehs trotzdem nicht.
Auch bin ich gespannt, ob der Bernie mal gefragt wird, warum man mit der Gadou Verpflichtungen bis auf den letzten Tag des Transferfensters gewartet hat, wenn der sich bewusst für uns entschieden hat, warum erst so spät?
Kann mir gut vorstellen, dass vdB unbedingt viel spielen möchte und deshalb Druck auf eine Leihe gemacht hat!
Vielleicht hat er sich auch erst bewusst für uns entschieden, als ihm alle anderen bereits abgesagt haben.
Und es wäre sehr gut nachvollziehbar.
Wir sind ein Verein, der in der CL spielt und da sollten wir meines Erachtens halt einen Kader haben, der auf allen Positionen doppelt besetzt ist. Nur weil ein Spieler einen Wunsch äußert bzw Druck macht auf einen Wechsel, muss man diesem als Verein nicht zustimmen. Im Vordergrund sollten die Interessen des Vereins stehen und nicht jene des einzelnen Spielers. Und ich denke, dass VdB bei uns genug Einsatzminuten erhalten hätte.
AlexRodriguez ich glaub das kann man ausschließen, erstens will jeder zu uns an dem wir Interesse zeigen und zweitens wäre er mit dem Mindset durch den verpflichtenden Charaktertest gefallen.
Mham muss man diesem als Verein nicht zustimmen.
Find ich auch. Ist eh viel gscheiter, man zwingt einen wechselwilligen Spieler aus der zweiten Reihe da zu bleiben, der nur dann spielt, wenn Dedic nicht spielt. Das hebt die Stimmung innerhalb der Mannschaft schon sehr.
So wie Pep immer wieder betont, wie wichtig ihm ein gutes Mannschaftsgefüge ist, traue ich ihm schon zu diese zusätzliche Option aufzugeben und sich etwas anderes zu überlegen. (Ev. Capaldo)
Ob das auf oder daneben geht wird man sehen!
Guyinkognito002 jo, aber club > player
Vielleicht hat der Verein einfach auch zuversichtliche Infos über den Gesundheitszustand von Guindo, Terzic und Morgalla. Glaub Morgalla würde das nicht sehr viel schlechter als VdB machen
HunglikeHodor erstens will jeder zu uns an dem wir Interesse zeigen
Stimmt, das haben die Transfer diesen Sommer auch echt eindrucksvoll bewiesen.
mbonheur Glaub Morgalla würde das nicht sehr viel schlechter als VdB machen
Da glaube ich sehr mit dir.
die Krone hat ja auch mal im Juli geschrieben, dass der Verbleib von VdB noch nicht zu 100% gesichert ist und es vor allem davon abhängig sei, ob Dedic bleibt oder nicht.
AlexRodriguez Stimmt, das haben die Transfer diesen Sommer auch echt eindrucksvoll bewiesen.
Warum so sarkastisch, wir haben alle Spieler bekommen, die wir wollten.
Wir könnten eigentlich gleich nur mit einem 11 Mann Kader in die Saison gehen. Sofern fit, spielt dann jeder.
Im Ernst: Wie stellst du dir das vor? Angenommen wir nehmen die Position des LV und angenommen beide LV sind mal fit (sorry für das konstruierte Beispiel), Terzic ist Stamm-LV und Guindo spielt halt dann wenn Terzic mal geschont wird bzw kommt auf ein paar Min, wenn er ausgewechselt wird. Und Guindo möchte wegen zu weniger Min wechseln. Dann stimmt der Verein deiner Argumentation zufolge sofort so einem Wechsel zu, weil sonst könnte es ja schlechte Stimmung geben.
Konkret noch mal zu VdB. Man weiß, dass Dedic wohl nicht mehr allzu lange in Salzburg spielen wird. Dh, dass VdB in absehbarer Zeit die Chance gehabt hätte Stamm-RV zu werden und man weiß um die Verletzungsanfälligkeit beider LV und da hätte es sich halt sehr angeboten Dedic als LV aufzubieten und VdB als RV. Aber wir experimentieren lieber mit Mau und Daghim als LV. Verstehe ich nicht.
Die wollten halt auch einfach alle zu uns, wir mussten nur zur Sicherheit fragen, pure Höflichkeit quasi.
Siehe Post von @Salzmann oben zum Verbleib von vdb und ansonsten ist es ok, wenn du mich nicht verstehen willst.
Danke für deinen Einzeiler.
Natürlich kann man die Kaderpolitik als riskant einstufen, wenn man sich die aktuelle Verletztenliste ansieht.
Aber da ist schon auch “Pech” dabei, oder woran es halt auch immer liegt bei uns.
Terzic z.B. hat vor seinem Wechsel zu uns in 4 Saisonen 25 Spiele verpasst.
Nicht wenig, aber auch nicht viel.
Seitdem er jetzt bei uns ist, also etwas über ein Jahr, sind es schon 20 Spiele.
Guindo ist natürlich ein “Spezialfall”, da sehr oft verletzt.
Jetzt kann man dem Verein vorwerfen, auf einen verletzungsanfälligen Spieler wie Guindo noch zu bauen, oder man rechnet das dem Verein an, den Spieler nicht abzuschreiben und noch eine Chance zu geben.
Auf jeden Fall hat man 2 LV im Kader, wo es hoffentlich nicht mehr vorkommt dass beide zur gleichen Zeit verletzt sind.
Falls doch, hätte man mit Mellberg, Dedic und Blank Notlösungen im Kader.
Dedic ist Gott sei Dank nicht verletzungsanfällig und da baut man wohl auf Morgalla als Ersatz, in dem man einiges an Potential sehen wird.
Auch hier kann man wieder sagen, es ist schlechte Kaderplanung auf einen wie Morgalla zu setzen, der bereits sehr oft verletzt/krank gefehlt hat.
Falls Dedic und Morgalla ausfallen, hätte man wiederum Notlösungen mit Diabate oder Capaldo.
In der IV hat Okoh viele Spiele als LIV gemacht und man hat vor einem halben Jahr keine kleine Summe in Blank als LIV investiert.
Klar kann man wiederum sagen, die sportliche Führung kennt sich nicht aus und hat Blank und Okoh überschätzt.
Oder man hofft drauf dass die beiden noch einen Schritt machen und Baidoo als LIV erlösen :-)
Dazu wäre das auch eine Position die Mellberg spielen kann, wenn man die Jungen weiter reinschmeißen will.
Dass es riskant ist, ist klar. Dass man in einigen Spielen der CL Lehrgeld zahlen wird, ist auch klar.
Mir persönlich taugt dieser Ansatz.
Die Alternative, einen zweiten erfahrenen IV als Stamm IV neben Kamil zu haben und drei junge IV als Ersatz zu planen, hätte mir nicht gefallen.