Eine kleine Analyse zum Thema Linksverteidiger:
1) Ulmer ist eigentlich die Beständigkeit in Person, Kapitän und Leitfigur. Er macht Spiel um Spiel und der Club ist sehr erfolgreich. Also viel falsch gemacht hat man nicht und den Anspruch zu stellen, dass man in der CL sehr weit kommt ist halt doch etwas zu "träumerisch"
2) Gibt es "externe" Alternativen? Ja natürlich und auch nicht wenige. Der Markt ist groß und die Bullenaugen schauen genau hin, egal ob Afrika, Südamerika, Slowenien, Ungarn oder sonst wo. Und Geld hat man auch genug.
3) Gibt es "inhouse" Alternativen? Natürlich.
Gideo Mensah ist schon ein ziemlich guter Kicker und bringt in Bezug auf Technik, Schnelligkeit schon sehr viel was man bei RBS braucht. Er ist zudem auch nicht unerfahren und hat in mehreren Ligen gespielt. Ob Portugal das richtige Sprungbrett zurück nach Sbg ist weiss ich nicht, dazu kenne ich die portugiesische Liga nicht.
D. Guindo kam im Frühjahr zu Liefering und hat sehr viele Spiele gemacht. Er hat dabei eine gute Figur gemacht und man wird ihn nicht auf gut Glück geholt haben. Also ist er ein Kandidat - wobei wohl eher über den Zwischenschritt einer Leihe.
Benjamin Böckle hat die gesamte AKA bei Salzburg durchlaufen und immer Stamm gespielt bzw. Auch als Kapitän der U18 und hat ca. 30 internationale Spiele in den U-Nachwuchsnationalmannschaften ab der U15 bis zur U19 für Österreich in den Beinen und gegen Topgegner gespielt.
Sowohl Guindo als auch Böckle können m.E. Bei den meisten österr. Erstligisten in Österreich spielen.
Lukas Ibertsberger hat ähnliche Entwicklung wie Benjamin Böckle ist allerdings Jahrgang 2003. Aber auch alle U-Nationalteams.
D.h. Wenn man berücksichtigt, dass Ulmer als Kapitän doch sicher gesetzt sein wird und man daneben den Markt perfekt kennt und innerhalb der Mannschaft Möglichkeiten hat (Bernardo im Notfall) und via Liefering jemanden einbauen kann, dann sehe ich das irgendwie recht entspannt.