• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Dystan
Ich würde diesen Kern halten (in der Theorie), aber habe ich eh schon gesagt davor: Ein Teil davon wird selbst gehen wollen, wodurch diese Liste bis Ende August sowieso schon mal zusammenschrumpft und Plätze frei werden (wenn ich richtig gezählt habe, sind in der Liste mindestens sieben Spieler, zu denen es in der jüngeren Vergangenheit mehr oder weniger seriöse Transfergerüchte gab).

Den ein oder anderen davon könnte man genauso verleihen, zB Krumrey, was vielleicht ja sogar in Planung ist, wodurch wieder ein weiterer Kaderplatz bei uns frei wird.

Tor:
Alexander Schlager
Jonas Krumrey

Abwehr:
Strahinja Pavlovic
Omar Solet
Samson Baidoo
Hendry Blank
Amar Dedic
Leandro Morgalla
Aleksa Terzic
Daouda Guindo

Mittelfeld:
Lucas Gourna-Doauth
Mamady Diambou
Luka Sucic
Maurits Kjaergaard
Mads Bidstrup oder Nicolas Capaldo (aber bitte nicht auf der Acht, sondern nur als Balljäger auf der Sechs/Doppelsechs)
Amakwah Forson
Oscar Gloukh

Angriff:
Karim Konate
Roko Simic oder Petar Ratkov (ob man da beide halten muss, wenn man vielleicht einen ähnlichen Stürmertyp findet, der aber insgesamt besser ist?)

Alles sehr vage, ich weiß, aber ich es ist halt auch erst Ende April und man weiß noch nicht mal, wer uns von sich aus unbedingt verlassen will, wem der Verein vielleicht die Türe zeigt, weil keine Perspektive mehr usw.

Für mich steht jedenfalls fest, dass es im Sommer einen größeren Umbruch geben wird, wenn das nicht die Konsequenz der aktuellen Saison ist (unabhängig von unserer schlussendlichen Platzierung, das macht gar keinen Unterschied), laufen Bernie und Co. echt mit Scheuklappen herum.

    Gehen hier echt so viele von einem Maurits-Abgang aus? Neben seinen Standarts war er ja noch nicht so der burner mMn.

      HunglikeHodor dieses Masse statt Klasse der letzten Jahre macht sich jetzt halt bemerkbar.

      Und genau da gehört der Hebel angesetzt. Dass nicht immer alle Transfers hinhauen, ja eh klar. Aber wir haben zuviele Spieler im Kader, die uns keinen Meter weiterbringen.

      Raiden123 Gehen hier echt so viele von einem Maurits-Abgang aus? Neben seinen Standarts war er ja noch nicht so der burner mMn.

      der hat im Laufe der Saison schon in Interviews angekündigt, dass er sich ab Sommer 2024 wo anders sieht.

        Meine Hoffnung für die Zukunft ist dann, dass halt einer der Seiwalds, Schlagers, Laimers, Wöbers und co. nach der großen Karrier mit ü30 noch mal mit uns Titel gewinnen wollen.

        Hannes Wolf muss es nicht gerade sein 😉

        salzmann Dystan
        theoretisch ja, aber in der Hierarchie sind die beiden RIV ja wohl klar vorne, oder?
        Wenn man auf der IV nachlegen will, dann wird es einen Linksfuß brauchen.
        Wenn man die IV gut gerüstet sieht, dann hast du entweder einen Rechtsfuß links oder nicht die besten Spieler im Stamm.

        Oder man wechselt zur Dreierkette.

        HunglikeHodor und wird damit der nächste sein, der einen Reality-Check-Uppercut einstecken wird müssen. Der ist vieles, aber nicht bereit für größere Aufgaben.

        sehe ich eh auch so, aber ganz ehrlich: bis auf nette Standards kommt aus dem Spiel von dem seit 2 Jahren nix.

        Also für uns ist er einfach verzichtbar, wo er dann ab Sommer spielt ist mir bei dem, wie bei vielen anderen, wirklich schei**egal. Und ja, er ist ein cooler Typ irgendwie, aber mit cool alleine gewinnst du vielleicht nicht mal mehr die österreichische Bundesliga.

        chrischinger86 Alles sehr vage, ich weiß, aber ich es ist halt auch erst Ende April und man weiß noch nicht mal, wer uns von sich aus unbedingt verlassen will, wem der Verein vielleicht die Türe zeigt, weil keine Perspektive mehr usw.

        Für mich steht jedenfalls fest, dass es im Sommer einen größeren Umbruch geben wird, wenn das nicht die Konsequenz der aktuellen Saison ist (unabhängig von unserer schlussendlichen Platzierung, das macht gar keinen Unterschied), laufen Bernie und Co. echt mit Scheuklappen herum.

        Genau das ist der Punkt.
        Das wären bei dir jetzt 26 Fixabgänge (!). Klar, dass es eine Kaderbereinigung braucht, die Umsetzung ist für mich aber in der Realität sehr schwer umsetzbar. Alleine schon wegen laufenden Verträgen der Spieler.

        Bei den 19 Spielern, die verbleiben würden, sind wohl 5 sowieso weg.
        Das würde bedeuten, man hat noch 14 Leute im Kader.
        Welche Lieferinger würdest du dann schon fix im Kader bei uns sehen? Und den Rest extern dazu kaufen?
        Wären dann wohl ca. 10 externe Neuzugänge, außer man sagt 22 Feldspieler plus 3 TW reicht, was sehr riskant wäre.

        Von daher…..ja, es gehört einiges gemacht.
        Aber das ist eine Mammutaufgabe.
        Dazu mit Bernie ein Sportdirektor, der neu im Amt ist und wo man noch nicht weiß, ob er der Aufgabe gewachsen ist.
        Und zusätzlich hat man noch keinen Trainer für die neue Saison, der bei dem Riesenumbruch aber dringend mitreden müsste.

        Lustig wird`s :-)
        Und das Herzerl von Freund im Thread, der uns diesen 45 Mann Kader hinterlassen hat, würd ich immer noch hinterfragen ;-)

          Wäre irgendwie geil, wenn ein Mod das in den Kaderdiskussions Thread schieben könnte 🙏

          Kjaergaard ist wichtiger für uns als man denkt…kritisiere ihn auch häufig, wenn er Fehler macht aber der ist ein richtiges Laufwunder und gewinnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld und genau das fehlt uns seit ein paar Spielen.

            chrischinger86 Finde diese Liste prinzipiell SEHR gut.

            Ich hoffe, dass man sich mit einem neuen Trainer wieder von der Raute verabschiedet und auf ein System mit Doppelsechs umstellt, 4-2-2-2 oder 4-2-3-1.

            Sucic würde ich definitiv noch abgeben, ich denke einfach nicht, dass er sich bei uns noch wirklich weiterentwickeln kann. Müsste ich mich zwischen Bidstrup und Capaldo entscheiden, bitte Ersteren behalten.
            Fernando würde ich nicht zwingend abgeben. Allerdings muss man diesen als Bonusspieler sehen, und nicht als komplettes Kadermitglied. So dämlich sich das anhört. WENN er spielt, ist er schon immer eine massive Bereicherung.
            Bei Simic würde ich es nochmal mit einer Leihe versuchen (ist aber ein subjektiver Wunsch, weil ich ihn einfach sehr mag). Ratkov behalten. Und ich WILL einen Stürmertyp wie Soriano oder Dabbur, gerne auch schon etwas älter und erfahrener, der einfach nicht über jeden move nachdenken muss und sich am Ende wieder verhaspelt. Sondern der einfach schon die Routine und die Abgewixtheit hat, die Bälle einfach reinzudrücken…. 😃

              mtbulle wenn er Fehler macht aber der ist ein richtiges Laufwunder und gewinnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld und genau das fehlt uns seit ein paar Spielen.

              Stats sagen halt was anderes:
              Ground Duels won: 41%
              Zum Vergleich: Bidstrup 52, Diambou 52, Forson 55, LGD 53, Sucic 59, Gloukh 45.

              Also streng genommen ist Kjaergaard sogar der Mittelfeldspieler, der die schwächste ZK Quote hat 🤐

              Zu seiner Verteidigung: ohne seine Standards im Frühjahr möchte ich eh nicht wissen, wo wir stehen würden!!!!!!!!!!!!!!
              Aber er ist in meinen Augen ein Spieler, wo man einen Abgang verkraften kann.
              Vor allem, wenn der Spieler sich eh schon bereit sieht für den next step.

                Aphox Sucic würde ich definitiv noch abgeben, ich denke einfach nicht, dass er sich bei uns noch wirklich weiterentwickeln kann.

                Sucic wäre eh einer der sieben Spieler, zu denen es zuletzt immer mal wieder Transfergerüchte gab.

                Dazu noch Pavlovic, Solet, Dedic, Gloukh, Kjaergaard mit glaube ich Neapel und das schwindlige Gerücht um die angeblichen Interessenten für Guindo, wo er dann vielleicht der Chef-Ballaufpumper sein darf

                  HunglikeHodor naja, wenn du nur wenige und dann vor allem welche mit hoher Gewinnchance führst 😜
                  Man muss die Quoten vermutlich auch etwas relativieren und auch genauer hinsehen, wenn ein Spieler gar nicht in Zweikämpfe geht, kann er auch keine verlieren.

                  Aber dass Kjaergaard so der geile und wichtige Zweikämpfer ist, das kann man anhand der Stats schon zumindest anzweifeln und folglich anders sehen.
                  Rein am Feld fällt er mir nämlich auch nie besonders positiv auf in der Hinsicht.

                  Mittlerweile haben wir halt ein Niveau erreicht, wo es schon hilft, wenn der Spieler RBS Kick unter einem Trainer vor Struber erlernt hat und zumindest halbwegs weiß, was er am Platz machen muss. Maurits weiß das halt schon größtenteils und irrt nicht orientierungslos am Platz herum

                  Manche Herrschaften können sich meinetwegen schon für Höheres berufen sehen. Die Wahrheit ob sie sich durchsetzen oder auf der Bank / Tribüne versauern wird dann sowieso früh sichtbar werden. Dann aber auch nicht mehr unser Problem. Was ich mich mir viel eher vorstellen kann das inzwischen gar nicht mehr die wirklich guten Vereine wegen unsere Spieler anklopfen. Das könnte für den einen oder anderen Spieler möglicherweise ernüchternd werden und am Ende bleibt er Mangels guter Alternativen doch hier. Denn anderswo kriegt man das ja auch mit welche Probleme wir jetzt seit fast 2 Jahren haben. Und gefühlt war es die letzten Jahre eh so das es für ⅓ des Kaders mit Ende April schon viele Gerüchte gab. Heuer ist das irgendwie sehr ruhig ( nicht das ich mich darüber beschweren würde ).

                  chrischinger86 Mads Bidstrup oder Nicolas Capaldo (aber bitte nicht auf der Acht, sondern nur als auf der Sechs/Doppelsechs)

                  Ich finde beide sind weder 6er noch 8er.

                  Generell finde ich dass so klassische Bezeichnung immer mehr an Bedeutung verlieren.

                  Balljäger

                  Das finde ich ist schon ein besserer Ausdruck.

                  Unter Struber wurde eine der “8er”-Positionen “Joker” genannt. Sieht man in einem YouTube Video (glaub mit Kjærgaard und Dedic).

                  Zu Bo Svensson hab ich mir noch nicht genug angeschaut, wenn der fix zu uns kommt, werde ich das nachholen. Aber ich hoffe zumindest dass er auch nach Rollen und weniger nach Positionen einteilt. Das schafft auch Flexibilität und kommt wahrscheinlich auch mit der Erfahrung. Unter Jaissle waren wir z.B. so statisch wie noch nie.