Spiderman Man hat sich mMn zu sehr auf “jung und talentiert” konzentriert und nicht darauf geachtet, was die Mannschaft im Gesamten braucht.
Woher nimmt man das Selbstvertrauen zu glauben, dass man besser weiß was die Mannschaft braucht, als alle, die tagtäglich mit den Spielern arbeiten?
Ich sehe das auch nur aus weiter Entfernung, komme aber zu einer ganz anderen Einschätzung.
Die nachhaltige Wirkung des runderneuerten Betreuerstabs wird aus meiner Sicht nicht richtig eingeschätzt. Die Mannschaft hat nicht funktioniert, weil sie schwach geführt war und die Hierarchie sich selbst überlassen wurde. Zudem hat man, um van Lierop zu paraphrasieren, die Spieler einfach in die Auslage gestellt und nicht wirklich gezielt entwickelt.
Aus meiner Sicht wurden und werden aber jetzt alle Problemzonen addressiert:
1) Führung auf und neben dem Platz gestärkt (Blaswich, Lijnders & Co.)
2) Spieler, die nicht mitziehen, werden gegangen (meiner bescheidenen Meinung nach sind das offensichtlich Solet, der wechselwillige Simic und der charakterschwache Forson).
3) Spieler werden entsprechend der Stärken eingebunden und entwickelt, statt einfach nur auf großer Bühne präsentiert.
Ja, ein gestandener Flügelspieler wäre mit Sicherheit eine Verstärkung, in der IV bin ich dagegen eher der Meinung, dass eine externe Verstärkung den Weg für die jungen Spieler zu sehr blockieren würde. Dann müsste vorher auch noch Piatkowski weg.
Im Winter kann man gerne nachbessern, wenn sich größere Schwachstellen offenbaren oder weitere Abgänge unvermeidbar sind. Aber ich kann mit der aktuellen Marschrichtung sehr gut leben.