HunglikeHodor Liegt wohl daran, dass das Scouting primär auf Speed, körperliche Präsenz bzw. Ausdauer ausgerichtet war, um zum Red Bull Stil zu passen, sieht man ja auch in der Nachwuchsarbeit und passt zu den Aussagen, dass das Scouting umgestellt werden muss.
richtig, das dauert sicher Jahre, bis man hier nachhaltig (!) Verbesserung sehen wird. Speziell bei den Spielern, die den Weg ab den U Mannschaften bzw. Einstieg in die AKA durchlaufen. Man hat die spielerische Qualität meistens extern zugekauft, Szobo beispielsweise.
Der Rest wie Laimer, Seiwald oder Schlager, also gerade die Spieler die aus der AKA gekommen sind, hat sich zu RBS KM Zeiten primär über die Attribute Laufmaschine, Pressing und Mentalität definiert.
Inwiefern es hier aber überhaupt im Nachwuchs und der AKA Maßnahmen in Richtung "mehr FußBALL"in der Ausbildung geht, weiß ich nicht.
HunglikeHodor Dennoch ist viel mehr spielerische Qualität im Kader als von vielen angenommen
stimmt, hätte ich so auch nicht erwartet.
Klare Abläufe lassen halt auch technisch weniger begabte Spieler besser aussehen, weil sie Sicherheit und eine vorgegebene Struktur zur Orientierung haben und folglich wissen, wo der Ball dann hin gespielt werden sollte.
Systemumstellung spielt auch eine Rolle denke ich.