• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

PatientZero Vielleicht war man auf der Suche nach einer neuen Rolle für Kjaergaard. Mit Kjaergaard, Gloukh und Clark hätte man drei mit dem Willen zum Spielgestalter gehabt, was wohl einer zuviel gewesen wäre.

Herbert-Ayahuaska ich würde das Alter der Kader nicht unterschätzen. Wird der Körper über Jahre belastet und die Reizintensität kontinuierlich gesteigert, wird das erhöhte Leistungsniveau zunehmend stabilisiert und Reserven erzeugt (residualer Trainingseffekt). Bei uns trifft eine intensive Spielweise auf junge Körper.

    PatientZero solltest dem Ralle weiterleiten, der meint ja, dass man unseren Stil nur mit Jungen spielen kann.

      Ich sag Euch, die hauen jetzt den Hummels raus 😃
      nix da Gadou 🤭

      PatientZero war damals als er relativ frisch bei uns war, damals hat er gemeint dass man primär auf Junge setzt, weil diese das Lauf- umd Sprintpensum das der Stil verlangt besser bewältigen.

        PatientZero

        https://www.bdfl.de/news/aktuelles/381-ralf-rangnick-vor-und-nachteile-der-arbeit-mit-jungen-spielern.html

        https://www.sn.at/sport/fussball/nationalteam/ralf-rangnick-sorgen-vielen-schluesselspielern-oefb-team-spielpraxis-164403505
        leider hinter einer Paywall, aber da betont er auch, dass junge Spieler oft widerstandsfähiger sind und sich schneller von Verletzungen erholen, was für sein intensives Spielsystem von Vorteil ist

        HunglikeHodor da geht’s aber dann wohl eher um die bessere Regeneration und die höhere Bereitschaft sich zu quälen.
        Dass jemand mit 17-22 weniger anfällig für Verletzungen ist als mit 25-30, glaube ich eher nicht. Dazu würden mich Belege interessieren.

          PatientZero
          Bin da mal ein paar Studien dazu überflogen. Die einen sagen eben, dass diese weniger anfällig sind aufgrund einer geringeren Anzahl an Vorverletzungen und weniger Abnützungserscheinungen. Die anderen wiederum besagen, dass der Bewegungsapparat noch nicht vollends ausgewachsen ist und dadurch das Risiko höher ist. Mal ganz abgesehen von Unerfahrenheit in gewissen Situationen, wo bei gewissem Verhalten (und da nenne ich ein aktuelles Beispiel: Marc Bernal gegen Rayo Vallecano, wenn sichs jemand ansehen will) zwangsweise eine Verletzung die Folge sein wird.

          Also insgesamt sehr unklar die Situation dazu. Eher eine unterschiedliche Auffassungssache.

          Die beste Nachricht heute war, dass der Ausfall von Mau überschaubar lange ausfällt, ein IV der uns in der CL weitergeholfen hätte wäre nur mehr die Draufgabe gewesen, von einem weiteren MS oder AV red ich schon nimma, man wird bescheiden.

            mbonheur Der Zeitpunkt für den Galgenhumor ist offensichtlich gekommen, ich weiss nicht ob ich schmunzeln oder rean soll, das Lachen ist mir schon vergangen. 🧔

              Wir haben also im Sturm keine Alternative für KK, in der IV haben wir keinen gestandenen LIV geholt der sofort hilt und auch auf AV haben wir nach dem (sinnlosen) Abgang von vdB nichts gemacht. Mutig. Sehr mutig. Wenn das schief geht dann wird man sich zurecht einige (unangenehme) Fragen stellen lassen müssen.

              Pep hat schon am Anfang der Saison gesagt er will einen kleinen Kader um dann auch Talenten aus der aka bzw. Liefering die Chance geben zu können.

              Jetzt hat er trotzdem 4 neue Spieler die er in der Landerspielpause integrieren kann/muss. Mit Baidoo und Clark offensiv und Bajcetic und guane defensiv ist da sicher noch Qualität sowohl in der Spitze als auch in der Breite dazu bekommen! Natürlich kann man überall noch Bedarf sehen (IV, AV) aber pep und sein Team werden schon wissen welche alternativen sich auf diversen Positionen ergeben. Zum Beispiel kann ich mir schon vorstellen, dass Capaldo wirklich den RV Backup gibt nachdem das Überangebot im MF mit Bajcetic und Clark noch größer wird.

              Wie lange Terciz und Guindo wirklich ausfallen wisse sie auch und vielleicht steigen beide in der LSP wieder ein! Das Thema mit der verletzungsanfälligkeit ist halt auch eine schöne Statistik aber mehr auch nicht. Auch wenn wir 3 neue Verteidiger kaufen können diese sich im ersten Training oder im ersten Spiel verletzen.

              Hoffen wir mal dass alle fit bleiben dann wird das eine geile Saison!

                HunglikeHodor
                Naja für diese große Verzweiflung sind wir eh ganz brauchbar in die Saison gestartet, spielen ansehnlichen Fußball, haben ein tolles Trainerteam und werden hoffentlich eine erfolgreiche Saison erleben.

                ReinhardS Mit Baidoo und Clark offensiv und Bajcetic und guane defensiv ist da sicher noch Qualität sowohl in der Spitze als auch in der Breite dazu bekommen!

                Baidoo kommt aus der zweiten Liga Norwegens (!), der wird garantiert keine Soforthilfe sein, dazu ist er ein Flügelspieler und kein etwaiger Ersatz für KK den wir brauchen würden, da Ratkov einfach deutlich zu schwach ist.
                Gadou hat noch kein einziges Match bei den Erwachsenen in den Beinen. Er ist ein großes Talent, aber der wird unsere Probleme in der IV so schnell ned lösen.

                ReinhardS werden schon wissen welche alternativen sich auf diversen Positionen ergeben.

                So wie Mau als LV? Und nach der Verletzung Daghim als LV? Joa auf solche Experimente freue ich mich schon tierisch. In der CL werdens uns mit “der kann das auch spielen” halt ziemlich auseinandernehmen.

                ReinhardS Zum Beispiel kann ich mir schon vorstellen, dass Capaldo wirklich den RV Backup gibt

                Dann stellt sich die Frage warum er das am Sonntag ned gemacht hat. Das war gemeinsam mit “Mellberg als LV” die zweite offensichtliche Variante. Und trotzdem wurde sie ned gewählt. Auch nach der Verletzung von Mau ned.

                Peps Wunsch vom kleinen Kader in allen Ehren, aber vll wärs halt gscheiter sich an die Salzburger Realität (“sau viele Verletzungen jedes Jahr”) anzupassen, anstatt zu glauben es geht wie bei Liverpool. Aber vll kann der Pep ja die Verletzungsmisere stoppen, bisher siehts halt leider absolut ned danach aus…