Ich für meinen Teil war vom Kader des letzten Jahres überhaupt nicht überzeugt.
Mir fehlte es an Qualität am Ball.
Die 4er Kette war eigentlich das Prunkstück.
In Kombination mit Struber hat man subjektiv das geerntet was man verdient hat.
Mit Pep und vor allem dem neuen System und Spielstil hat man klar an Dynamik und Gefährlichkeit im letzten Drittel zugelegt.
Ob die von mir gewünschte Qualität am Ball explodiert ist bin ich mir noch nicht sicher.
Es waren im ersten Stint noch zu viele grausliche Ballverluste.
Aber mit Clark und Stefan hat man noch einmal eine Chance die Qualität zu heben.
Ich denke in Summe mit Daghim, Yeo, unerwartet bei Nene, Oscar, LGD und den beiden Engländern hat man die Qualität am Ball gehoben.
In der Kette hat man ganz klar an Defensiver Qualität verloren.
Alles ist aber auch nicht schlecht.
Piatron und auch teilweise Baidoo zeigen mehr Qualität bei der Spieleröffnung und auch Diagonalverlagerungen als Pavlo und Solet.
Dedic und Terzic sind halt Dedic und Terzic.
Beiden fehlt es nach wie vor an Konstanter Leistung bzw. sind beide sehr oft verletzt.
Hier hätte ich mir wie einige andere schon Input erwartet.
Der Verein hat sich dafür entschieden hier wenig zu investieren, damit muss man leben ohne es im Vorhinein zu verstehen.
Kurzfristig wird man sehr viel daran arbeiten müssen es der restverteidigung leichter zu machen.
Oscar und Co werden die Zentrumsnahen Ballverluste einstellen müssen, bedeutet weniger Risiko aber auch weniger optische Kreativität.
Das IV Duo muss sich in der Abstimmung der Positionierung und tiefen defensiven Laufwegen stark verbessern.
Das alles wird ein sich wenig auf den Gesamteindruck auswirken.
In der Liga sollte es kurzfristig eine Spur fader aber dafür stabiler werden.
Für mich zählt nach wie vor hauptsächlich die Liga.
CL ist genial und genau das was man will, aber einen Kader für CL-Punkte zu planen ist selbst für RBS fast unmöglich.
Hier wird es wie immer die Motivation und der Überraschungseffekt sein der uns ordentliche Spiele und so manche Punkte bringt.
Wichtig ist der Kader für die Meisterschaft.
Ich wünsche mir hier wieder eine extradominante Salzburger Truppe.
Die Kaderumstellung auf besseren Ballbesitz ist in Arbeit und mit Pep wird diese auch gelingen.
Ich hätte mir zur Absicherung des Vorhabens noch Qualität in der Kette gewünscht aber es ist nicht immer Weihnachten.
So wird es halt wie immer sein, sehr viel gute Arbeit wird nötig sein.
Ich gehe positiv in die Saison ohne das mich jede Meldung oder Spielphase ins unendliche hypt.