Ich versuche es mal objektiv zu betrachten, und nicht nur durch die Fanbrille:
dass eine gewisse Verbindung zum Land und zum Klub generell vorhanden sein sollte, dürfte halt trotzdem für manche Fans relevant sein. Findet man auch hier herinnen.
Und dann gehört offensichtlich für manche auch das Thema Österreicher im Kader bzw. der Startelf dazu. Ist das so schlimm?
Wenn sich jemand beispielsweise mit Leuten wie Seiwald, Laimer, Ulmer, Wöber, Junuzovic, Schlager und Co. mehr identifiziert als mit Nene, Diambou, Terzic, Ratkov, Yeo und Co., dann ist das halt so. Kann doch auch jeder anders sehen, Meinungen und Einstellungen sind halt unterschiedlich und jeder hat eben seine Präferenzen. Bei dem ein oder anderen, den ich aufgezählt habe, kann man zusätzlich ja auch anmerken, ob das nicht ein Einheimischer aus AKA/Liefering sportlich auch oder vielleicht sogar etwas besser hinkriegt.
Ich kenne zumindest Salzburg Sympathisanten (sind jetzt keine Hardcore Fans wie der Großteil hier, aber waren auch immer mal wieder mit im Stadion oder hatten sogar mal DK, weil sie eben den Fußball geil fanden), die das auch ansprechen und eigentlich überhaupt keinen Bezug mehr zu der Mannschaft haben, weil es (lt. deren Aussage) ein ständiges Kommen und Gehen ist, ihnen die wirklichen Identifikationsfiguren fehlen und man keine eingeschworene Mannschaft mehr am Feld sieht. Die entfernen sich immer mehr von diesem Klub.
Jetzt kann man sagen, “solche Leute im Stadion braucht eh kein Mensch, sind ja keine wirklichen Fans” etc. Kann man machen, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der DK Absatz zurückgeht und über kurz oder lang wirklich nur mehr der harte Kern im Stadion ist (das ist jetzt bewusst übertrieben).
Ich sehe das alles in der Summe nicht so gravierend, wobei ich bei dem ein oder anderen Punkt schon auch bis zu einem gewissen Grad mitgehe, aber dass vielen langsam der Bezug zu der Mannschaft und auch dem Verein abhanden kommt, kann man in meinen Augen halt auch nicht mehr komplett wegwischen.