HunglikeHodor ned nur das, wo is unser Stern ?
#19 Karim Konaté
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/karim-konate-kopa-trophy-nominierung
Zuletzt musste Karim zwar mit einer Bänderverletzung pausieren, als Torschützenkönig der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 hat sich unser ivorischer Stürmer, der Anfang des Jahres auch Teil des siegreichen Kaders der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup 2024 war, ins Rampenlicht gespielt. Der Gewinner der Kopa-Trophäe wird am 28. Oktober in Paris bekannt gegeben, die finale Entscheidung wird dabei von einer Jury, bestehend aus früheren Ballon d’Or-Gewinnern, gefällt.
HunglikeHodor
Ernstgemeinte Fragen, bin wahrscheinlich zu selten im Forum: Warum darf man nicht RB Salzburg schreiben? Ist RBS oder FC RB Salzburg korrekt? Dass FC Salzburg korrekt ist, erachte ich als selbstverständlich.
Konaté arbeitet aber hart am Comeback. Er absolviert täglich Einheiten in der Kraftkammer und hofft, dass er nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt am 14. September wieder im Kader der Salzburger stehen kann.
Tannheimer ich glaub dass es den meisten ziemlich wurscht ist, wie man den Verein bezeichnet, RB Salzburg ähnelt aber wohl zu sehr RB Leipzig (obwohl man sonst komplett losgelöst ist von diesem komischen Konstrukt ) weshalb Red Bull Salzburg oder FC Salzburg bevorzugt wird.
Das Kürzel RB wurde von Leipzig erfunden, weil in Deutschland keine Sponsoren im Vereinsnamen erlaubt sind und man “Red Bull” irgendwie reinbringen wollte. Also hat man sich “RasenBallsport Leipzig” genannt, was als “RB” abgekürzt wurde und somit natürlich in versteckter Weise den Sponsor im Namen ermöglichte.
Irgendwer hat dann - ich glaub, es war Pacult nach seiner Leipziger Zeit - angefangen, auch RB Salzburg zu sagen, was leider von vielen übernommen wurde.
Es gibt im Prinzip auch kein “Red Bull Salzburg”, obwohl es sogar ServusTV immer wieder sagt.
Offiziell von Vereinsseite - und das allein zählt - werden in der Kommunikation nur
“FC Red Bull Salzburg” (national) bzw.
“FC Salzburg” (international)
verwendet.
RB im Fußball = RasenBallsport = Leipzig.
Und es gibt einige Fans, die diesem Team (manche sagen auch “die klane schiache Schwester” dazu) ob der Transfergeschichte(n) in den letzten Jahren eher abgeneigt sind.
Ich hab schon oft mit bekommen, dass der durchschnittliche Fan gar nicht von Salzburg spricht, meistens wird von Red Bull - oder salop ausgedrückt “den Bullen” - geredet, wenn der Fußball Verein gemeint ist.
Ich persönlich finde es gut wie es ist, ohne RB wäre es vielleicht am Ende der Quehenberger-Sponsoring Zeit schon vorbei gewesen Das RB auf viel Pferde setzt (Leipzig, Brasilien, Ghana(damals),…) find ich auch nicht so berauschend, aber das ist halt so.
Das wir und Leipzig selbstverständlich eigenständige Vereine sind ist eh jedem klar, der die Transfers zwischen den Vereinen kennt.
Volle Übereinstimmung zu RB: Es gibt kein Rasenball Salzburg!!
Dass sich RB als bequeme Abkürzung für Red Bull auch in Zusammenhang mit Salzburg mehr und mehr durchsetzt, werden wir trotzdem nicht verhindern können. Nur selber verwenden müssen wir es deshalb nicht.
tommtomm
Es gibt im Prinzip auch kein “Red Bull Salzburg”
Das ist zwar richtig in offiziellen Dokumenten oder Veröffentlichungen des Vereins, aber sonst schon ein bissl übertrieben. Demnach gibt es auch kein Rapid oder keine Austria Wien usw. Trotzdem würd ich jeden auslachen, der mich da ausbessert!
tommtomm er hätt auch gegen kaum einen anderen nominierten eine Chance
ist zwar alles in NULL Zusammenhang mit Konate - haette eher gehofft videos von ihm beim Mannschafts-Training zu sehen
Da’s aber thematisiert wird, ich stehe hier wohl alleine mit meiner Meinung. Aber: ich sehen den Leipzig-Komplex voll auf unserer Seite und eher peinlich fuer uns. Leipzig kann uns den nicht abnehmen, der ist unserer
Mit dem hoechst angebrachten Selbstbewusstsein, das wir uns mit unserem Verein hier erarbeitet haben, kann’s mir ganz egal sein, was Leipzig tut oder nicht tut. Somit auch, ob dort RB benutzt wird oder wurde. Einerseits der Fan-Gesang “wir san soilzburga …”, andererseits immer wieder - egal ob RB, oder Transfers, oder Jersey’s - von uns selbst der verunsicherte Blick auf Leipzig! Solange wir nicht selbst den Leipzig-Komplex abschuetteln koennen uns Neider immer wieder damit aergern - und deshalb, vielleicht auch zurecht, ueber uns lachen.
HunglikeHodor Alleine die Nominierung ist geil. Für ihn und auch für uns. Hoffe er ist schnell wieder fit.
Tannheimer Warum darf man nicht RB Salzburg schreiben?
Also ich sag seit 1993 eigentlich im nur Soizbuag.
Daher stellt sich für mich die Frage nicht.
Dass es gegen Sparta Prag besser läuft als zuletzt gegen Rapid, dafür soll Karim Konaté sorgen. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison drängt nach seiner Knieverletzung wieder in die Startelf. Die Offensivkraft der Bullen sollte sich mit einem fitten Konaté, der seit der ersten Runde in der Bundesliga am 2. August kein Spiel mehr bestritten hat, deutlich erhöhen. Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste kann mit seinen Dribblings und seiner Schusskraft jede Abwehr vor Probleme stellen. Und Konaté ist auch wichtig für die Abwehrarbeit. Denn der Angreifer ist mit seiner Schnelligkeit und seiner Zweikampfstärke ein wichtiger Faktor im Erobern von Bällen. “Verteidigen beginnt bei den drei Stürmern. Die haben zuletzt nicht so gepresst, die Mitte wurde nicht gut geschlossen, dann ist es schwierig, zu verteidigen”, erklärte Lijnders. Mit Konaté sollte das Pressing besser funktionieren.
Youngster Konaté fühlt sich bereit für seinen dritten Einsatz in dieser Saison. Seine Bänderzerrung im Knie macht keine Probleme mehr. Er konnte in der vergangenen Woche das komplette Mannschaftstraining absolvieren. In seinen bisherigen Saisonspielen erzielte der 20-Jährige drei Treffer. “Karim ist ein Stürmer, der nicht an die Tür klopft, sondern mit der Tür ins Haus fällt. Ein echter Striker. Er muss geduldig bleiben, aber er ist nah dran am Comeback. Das ist für das Team ein gutes Zeichen”, sagte Lijnders. Am Mittwoch könnte es so weit sein.