PatientZero nachdem es jetzt einen geeigneten Thread dafür gibt, würd ich gerne nochmal über den Replacement Value diskutieren und dazu etwas ausholen.
Das ist ja das Brain Child von Joost van der Leij, einem niederländischen Philosophen, der bayesianische Statistik auf den Fußball anwendet. Soweit, so gut: Stochastik als “Mathematik des Zufalls” ist sicher ein guter Ansatz zur Bewertung und Analyse im Fußball.
Auf der Website seines Unternehmens Football Behaviour Management lassen sich die Gedankengänge hinter den einzelnen Kennzahlen nachzeichnen. Mit diesem Unternehmen hilft er Vereinen beim Scouting - und die alles entscheidende Frage beim Scouting lautet: welcher Spieler kann meiner Mannschaft weiterhelfen? Oder anders formuliert:
Die Quintessenz einer Spieleranalyse ist die Wahrscheinlichkeit, mit der er meiner Mannschaft weiterhelfen kann.
Dazu muss zuerst der Spieler selbst bewertet werden um geeignete Spieler filtern zu können, danach wird der Spieler im Kontext meiner aktuellen Mannschaft bewertet:
Zur Spielerbewertung werden signifikante Spielereignisse (positiv wie negativ: Tor/Gegentor, Ballgewinn/-verlust, signifikanter Raumgewinn/-verlust…) bis zur Entstehung zurückverfolgt und in jedem Schritt der Beitrag eines jeden Spielers bewertet. Alle Beiträge eines Spielers werden dann in folgende Indikatoren zusammengefasst:
- Overall contribution
- Attacking contribution
- Transitioning contribution
- Defensive contribution
Diese Beiträge können als Grafiken für einzelnen Spiele dargestellt werden. Der Verlauf über viele Spiele erlaubt dann eine Aussage zur Entwicklung und Stabilität des Spielers. Hier sind beispielsweise die Spiele von 2018/19 für Frenkie de Jong (stabil) und Hakim Ziyech (instabil). Am Beispiel von Dalmau wird auch gezeigt, dass diese Contribution Charts für Spieler sehr stabil sind (auch nach Transfers), obwohl keine langfristigen Mittelwerte verwendet werden (selten mehr als sechs Spiele zurück). Diese würden sowohl die Aussagekraft als auch die Signifikanz der Vorhersage deutlich schwächen.
Das FBM-Modell erlaubt es dann die zu erwartende Performance einer Mannschaft mit einer gewählten Startelf zu kalkulieren, danach einen Spieler durch ein mögliches Transferziel zu ersetzen und die Performance erneut zu berechnen. Daraus lassen sich dann auch die Wahrscheinlichkeiten dafür ableiten, dass der Spieler der Mannschaft generell/offensiv/defensiv/im Umschalten weiterhelfen kann (Beispiel: Marin als de Jong-Ersatz).
Zwischenfazit: das schaut alles sehr schlüssig und nachvollziehbar aus. Ich habe zwar so meine Probleme mit der Nomenklatur (einmal heißt es Passing dann wieder Transitioning, dann ist manchmal auch Kreativität dabei) und es ist nicht klar, von welchem Anbieter die Rohdaten kommen - und jede Analyse kann nur so stark sein wie die zu Grunde liegenden Daten. Dass auf die Berechnungen selbst nicht näher eingegangen wird, ist zwar schade, aber natürlich verständlich. Zum einen will man damit Geld verdienen, zum anderen kann das ohnehin keiner lesen.
Was ist nun der Replacement Value?
Der RV soll angeben, was ein Verein mindestens zahlen müsste, um einen bestimmten Spieler zu ersetzen.
An und für sich wieder ein nachvollziehbarer Gedanke und eine hilfreiche Kennzahl. Dazu wird neben der FBM Spieleranalyse auch Alter, Größe, Nationalspielerstatus, Tabellenplatz des Clubs und tatsächlich gezahlte Ablösen für diese Position in dieser Liga herangezogen. Dadurch ist der Wert wieder für jeden Verein anders.
Beim RV verliert mich der Herr van der Leij aber an einigen Stellen. Das Beispiel Pavlovic ist da sehr eindrücklich:
Wenn ein Spieler von einer stärkeren in eine schwächere Liga wechselt, steht es um den RV ohnehin schon einmal schlecht für beide Clubs. –> bei Wechsel von Ligue 1 zu Ö Bundesliga ist eine “lose-lose-Situation” sehr wahrscheinlich.
Wenn ein Spieler beim abgebenden Verein nicht mehr gebraucht wird, dann erübrigt sich der RV, weil er ja nicht ersetzt werden muss. –> Pavlovic hatte für Monaco de facto keinen RV.
Was genau bewertet der RV beim aufnehmenden Verein, wenn dafür kein Spieler abgegeben wird? –> Pavlovic kam für die Kadertiefe. Zudem hätte er nach den ersten Spielen in einer fiktiven Elf eher statt Ulmer als Wöber eingerechnet werden müssen, was seinen Wert für uns wohl hebt.
Die Ablöse sagt isoliert betrachtet nichts aus, Gehalt und Vertragslaufzeiten sind wichtige Faktoren in der finanziellen Bewertung eines Transfers.
Wenn sich der RV an einem zu 100% passenden Spieler orientiert, ist ein Anheben des Liganiveaus ohne Verlust nicht möglich.
Irgendwie hat das für mich so gar keine Aussagekraft. Wie seht ihr das?