gizmo
Genau das ist ja irgendwo auch das Paradoxe am VAR, anders aber nicht umsetzbar. Ein Tor, ein Elfmeter, eine Rote Karte sind Ereignisse, wo der VAR überprüft und damit auch die gesamte , unmittelbar davor stattfindende Aktion betrachtet. Da gibt´s halt dann oft genug die Diskussion, “wie weit” der VAR “zurückchecken” darf.
In der dt. BuLi gab´s da mal eine Entscheidung, wo glaub zwischen der Abseitsstellung und dem Tor glaub ich 31 sec vergangen sind und das Tor trotzdem aberkannt wurde. Ich werde nie vergessen, wie bei der WM18 die Franzosen das 1:0 aus einem Freistoß nach Schwalbe von Griezmann gemacht haben oder Marseille gegen uns im EL-Halbfinale das Tor nach einem nicht zu gebenden Eckball. Da stößt der VAR an seine Grenzen und ehrlich gesagt sollte man auch bei Aktionen wie der gestrigen überdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, “nur” das Elferfoul selbst zu checken.
“Gerechte” Lösung wird es in diesem Fall aber keine geben, egal, wie man es macht. Ich behaupte mal, da sind dem VAR “menschliche” Grenzen gesetzt.